Funktion Kabel am Motorhaubenmechanismus

  • Sehr geehrte MX-5 Freunde,

    soeben habe ich bei meinem sich im Winterschlaf befindlichen Mx5 ein Kabel entdeckt, das anscheinend von einem Eindringling abgeknabbert wurde.


    Man sieht diesen Kabel wenn man die Motorhaube öffnet und in den Mechanismus reinschaut. Es ist schwarz ummantelt.


    Meine Frage wäre, welche Funktion dieses Kabel hat.


    Muss mich wahrscheinlich nächstes Frühjahr drum kümmern ?.


    Vielen Dank

  • also Matte ist soweit heil.


    Ich hatte mal letztes oder vorletztes Jahr mal besuch von nem Tier, das augenscheinlich nur etwas schaumstoff um die Batterie rum abgeknabbert hat. Stücke davon lagen verteilt oben am Motorblock. Gehe davon aus dass es damals auch n Marder war. Hatte mir fast jeden Morgen einen klebrigen Kackhaufen auf dem Auto hinterlassen. Aber damals wohnte ich kurzfristig woanders.


    Ich weiß jetzt nicht wie lange schon dieser eine Kabel durch ist.


    Mal sehen ob es eine check leuchte leuchtet wenn ich Im früh Jahr wieder das Auto ausm Winterschlaf hole.


    Auf jeden Fall verteil ich demnächst paar Mäusefallen in der Garage

  • habe mit den Pfeilen das Abgeknabberte markiert. An der einen Stelle ist nur bissi Ummantelung ab.


    Auf dem anderen Bild ist eine andere ummantelung bereits durchgeknabbert und man sieht ein dünnes blaues Kabel, weiß jetzt nicht welches Pol. Ein Stück ähnlich dünner schwarzer Kabel liegt tief unten abgeknabbert unten rum, was ich mit der Kamera nicht erfassen konnte. Wahrscheinlich fürs Gegenpol.

  • könnte das Steuerkabel für die Deaktivierung der Start/Stopautomatik bei geöffneter Haube sein

    Auch Werkstatt- oder Mechanikerschaltung genannt. ;)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Macht jetzt erstmal nichts aus, da die Schalter offen sind wenn die Türen /Hauben geschlossen sind. Am Zustand ändert sich da dann solange nichts wie das Kabel keinen Kurzschluss zur Masse bekommt. Aber Es kann dir nichts wieteres dadurch kaputt gehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Im Monochromdisplay nicht, keine Ahnung wie es bei den Farbdisplays ausschaut.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nö, ist mir noch nicht aufgefallen

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)