Gelegentliches „Pfeifen“ von Bremse hinten rechts

  • Guden zusammen,


    Ich habe mal eine kleine Frage, evtl. kann ja jemand von euch einen Hinweis geben; auch wenn ich weiß, dass Ferndiagnose immer so eine Sache ist.


    Seit gestern habe ich ein „pfeifendes Geräusch“ (anders kann ich es leider nicht beschreiben), wenn ich mit meinem Kurvenräuber nach dem Start losfahre. Also Handbremse gelöst und im 1. Gang losgerollt. Es kommt eindeutig von hinten links.


    Bremse ich, ändert sich ein wenig die Geräuschfrequenz, mehr aber nicht. Trete ich das Bremspedal bis zum Bodenblech mit aller Kraft durch (auch im Stand), dann ist das Geräusch beim erneuten losfahren komplett verschwunden. Da dachte ich noch an so etwas wie einen kleinen Fremdkörper (kleines Sternchen oder Ähnliches), welches sich kurz irgendwie eingeklemmt hatte.


    Bei der weiteren Fahrt tauchte es 1 bis 2 mal erneut auf, aber nur bei bis ca. 60 km/h. Das Geräusch ließ sich wie zuvor wieder beseitigen. Und die restliche Fahrt war ohne weitere Störung.

    Beim Rückweg: Motor an, Handbremse gelöst & losgefahren….und da war’s wieder. Sogar auf den ersten Metern unangenehm laut.


    Bremsen tut der kleine Kurvenräuber jedoch ganz normal und bleibt 100%ig sauber in der Spur; Bremsleistung ist ebenfalls wie sie sein sollte.


    Allerdings hat es mich durchaus etwas verwundert & beunruhigt.

    Ein kurzer Halt und Sichtung der Bremsbeläge hinten zeigte allerdings: Da ist noch gut Material drauf; ich bin seit dem letzten Tausch auch rel. wenig gefahren.


    Allerdings sieht man ja ohne Grube oder Hebebühne nur die äußeren Beläge und ich habe dennoch irgendwie die Vermutung, dass evtl. am inneren Belag etwas nicht stimmen könnte.

    Probleme mit ungleich abgefahrenen Belägen hatte ich bisher allerdings absolut null.

    Ich dachte auch schon an einen evtl. sporadisch klemmenden Bremssattel. Allerdings ist die Felge kein bisschen aufgeheizt, links wie rechts recht kühl, sogar nach kurzer Autobahn-Etappe.


    Die Bremsscheibe ist auch nicht übermäßig aufgeheizt, riechen tut auch nichts…


    Und nun frage ich mich, was da nun sein könnte.

    Kann es sein, dass auf der inneren Seite der Bremse irgendetwas „verklemmt“ ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Am Montag will ich es gleich beim Freundlichen hier checken lassen.

    Aber evtl. Hat jemand unter euch schon vorab eine Ahnung, was da auf mich zukommen könnte.


    Danke euch schon mal! :)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Eventuel Belagsverschleiss Quietschblech.
    die inneren Beläge verschleißen früher.

    Aber dann müsste sich das doch Hauptsächlich dann bemerkbar machen, wenn ich die Bremse betätige, oder?


    Ich dachte zwar auch schon an den unterschiedlich starken Verschleiß innen/außen, aber ein so heftiger Unterschied?

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()

  • Eventuel Belagsverschleiss Quietschblech.
    die inneren Beläge verschleißen früher.

    vollkommen richtig. Bei zwei MX5 ND etwa bei 40-45.000km so gehabt.


    Aber dann müsste sich das doch Hauptsächlich dann bemerkbar machen, wenn ich die Bremse betätige, oder?


    Ich dachte zwar auch schon an den unterschiedlich starken Verschleiß innen/außen, aber ein so heftiger Unterschied? Die Beläge sind erst 7 Monate Alt und durch Corona bin ich seitdem grade mal 5.000 km gefahren.

    beginnend erst ab und an, danach „schleift“ es dauerhaft.

  • vollkommen richtig. Bei zwei MX5 ND etwa bei 40-45.000km so gehabt.


    beginnend erst ab und an, danach „schleift“ es dauerhaft.

    Uh, okay…

    Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte.


    Hätte ich jetzt nicht so krass vermutet.


    Dann danke euch mal für die Hinweise. :thumbup:

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Eventuel Belagsverschleiss Quietschblech.
    die inneren Beläge verschleißen früher.

    vollkommen richtig. Bei zwei MX5 ND etwa bei 40-45.000km so gehabt.


    beginnend erst ab und an, danach „schleift“ es dauerhaft.

    Uh, okay…

    Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte.


    Ja, aber ...

    (*)

    Die Beläge sind erst 7 Monate Alt und durch Corona bin ich seitdem grade mal 5.000 km gefahren.

    ... und es „schleift“ eben (noch) nicht dauerhaft.


    Bin auf die Analyse deines Freundlichen gespannt.



    BTW:

    Warum hat der Lord Beitrag #3 um obige Zeilen (*) editiert?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die hinteren Beläge doch älter sind…hatte das versehentlich mit dem Wechsel der vorderen Beläge verwechselt. Mit dem Alter kommen doch die Löcher im Gedächtnis ^^


    Dennoch erstaunlich, dass das so ein krasser Unterschied zwischen den inneren und äußeren Belägen sein soll, das hatte ich bei meinen beiden NCs vorher nicht so extrem, wie im Foto von andy_921 zu sehen ist.

    Aber wie gesagt, ich kann im Moment nur die Äußeren sehen, und da ist definitiv noch sehr viel Material drauf.


    Naja, morgen schau ich dann beim Freundlichen um die Ecke vorbei. Dann kann ich es mir ja auch im Zweifel selbst anschauen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die hinteren Beläge doch älter sind…hatte das versehentlich mit dem Wechsel der vorderen Beläge verwechselt. Mit dem Alter kommen doch die Löcher im Gedächtnis ^^


    Dennoch erstaunlich, dass das so ein krasser Unterschied zwischen den inneren und äußeren Belägen sein soll, das hatte ich bei meinen beiden NCs vorher nicht so extrem, wie im Foto von andy_921 zu sehen ist.

    Aber wie gesagt, ich kann im Moment nur die Äußeren sehen, und da ist definitiv noch sehr viel Material drauf.


    Naja, morgen schau ich dann beim Freundlichen um die Ecke vorbei. Dann kann ich es mir ja auch im Zweifel selbst anschauen.

    der auf dem Foto zu sehnende Belag war der von links , der Rechte war unwesentlich besser, trotzdem sehr runter. Der äußere Belag ist der hintere, und der ist ja noch fast neu ?.


    Viel Erfolg beim fmh ?