Erfahrungen mit Folierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei für meinen MX5 ST eine Vollfolierung zu planen. Irgendwas in Richtung Orange-Metallic, etwas dunkler/roter als das der Anni. Spiegel, Windschutzscheibenrahmen und Seitenschweller sollen nicht mitfoliert werden.

    Durch die diversen Threads hier im Forum zum Thema Folierung habe ich mich durchgelesen und konnte die meisten Standardthemen beantworten. Es sind noch ein paar Fragen offen, die jemand mit einer Vollfolierung vermutlich leicht beantworten kann.


    • Wie viel habt ihr für eure Folierung bezahlt? Ich habe 4 Folierer im Raum Stuttgart / Ludwigsburg angefragt und Angebote von 1800 € bis 3.100 € erhalten (plus 800 -1000 € für die Türeinstiege)
    • Habt ihr empfehlenswerte Folierbetriebe im Raum Stuttgart / Ludwigsburg?
    • Wo sind die MX5 spezifischen Knackpunkte beim Folieren? Worauf sollte man besonders achten?
    • Habt ihr die Einstiegsleisten mitfolieren lassen? Wie viel wollte euer Folierer dafür extra?
    • Wie weit habt ihr am Kofferaum die Folie von den hinteren Kotflügel hineingezogen? Ich würde es gerne bis zu der Gummilippe um die Öffnung bündig haben.
    • Können die lackierten Teil innen an der Tür einzeln ausgebaut werden? Im Forums-Drive habe ich nur eine Anleitung für die komplette Türverkleidung gefunden, wobei ja wohl gerne die Plastikstöpsel abbrechen.

    Auf eure Antworten bin ich gespannt.

  • Hallo,

    Ich antworte einfach auf die Fragen, wo ich helfen kann.

    Zitat
    • Wie viel habt ihr für eure Folierung bezahlt? Ich habe 4 Folierer im Raum Stuttgart / Ludwigsburg angefragt und Angebote von 1800 € bis 3.100 € erhalten (plus 800 -1000 € für die Türeinstiege)

    Ich hab damals bei nem kleinen Folierer mit Folie, ohne Türeinstiege, 1300€ bezahlt. Allerdings ohne Motorhaube und Heckdeckel. Den Folierer gibt es leider nicht mehr.


    Zitat
    • Wo sind die MX5 spezifischen Knackpunkte beim Folieren? Worauf sollte man besonders achten?

    Mein Folierer hat besonders über die Tagfahrlicht und Rückfahrscheinwerfer "Sicken" geflucht. Je nach Folie und Lackfarbe ist der ND aber allgemein kein leicht zu folierendes Auto.

    Zitat

    Habt ihr die Einstiegsleisten mitfolieren lassen?

    Nein, da hatte ich schon die Carbon Einstiegsleisten von CM

    Zitat
    • Wie weit habt ihr am Kofferaum die Folie von den hinteren Kotflügel hineingezogen? Ich würde es gerne bis zu der Gummilippe um die Öffnung bündig haben.

    Wenn du möchtest mach ich dir davon morgen Bilder. Wobei eher die Kante direkt hinten und an der Motorhaube problematisch waren.

    Zitat
    • Können die lackierten Teil innen an der Tür einzeln ausgebaut werden? Im Forums-Drive habe ich nur eine Anleitung für die komplette Türverkleidung gefunden, wobei ja wohl gerne die Plastikstöpsel abbrechen.

    Man nimmt die kompletten Türinnenverkleidung heraus und kann dann den Lackierten Teil abbauen.

  • Hallo Kreaf,

    danke für deine schnelle Rückmeldung, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

    Wenn du mir noch ein Bild von der Kofferraumkante und den Einstiegen schicken könntest wäre das echt klasse, es eilt aber nicht! Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast du ja Turmalinblau -->Orange foliert. In deinem Thread hier sehe ich aber, dass die Carboneinstiegsleisten nur einen Teil der Einstiege bedecken. Heißt das dass du dort Carbon, Turmalinblau und Orange eng beieinander hast? Stört dich das optisch nicht? Sorry für die dumme Frage, kann es mir gerade iwie nicht vorstellen wie das aussieht und wie sehr das im Alltag stört oder, oder ob ich da gerade mich zu sehr n Kopf mache.

  • Hallo Kreaf,

    danke für deine schnelle Rückmeldung, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

    Wenn du mir noch ein Bild von der Kofferraumkante und den Einstiegen schicken könntest wäre das echt klasse, es eilt aber nicht! Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast du ja Turmalinblau -->Orange foliert. In deinem Thread hier sehe ich aber, dass die Carboneinstiegsleisten nur einen Teil der Einstiege bedecken. Heißt das dass du dort Carbon, Turmalinblau und Orange eng beieinander hast? Stört dich das optisch nicht? Sorry für die dumme Frage, kann es mir gerade iwie nicht vorstellen wie das aussieht und wie sehr das im Alltag stört oder, oder ob ich da gerade mich zu sehr n Kopf mache.

    Ich mach dir morgen mal Bilder davon.

    Grundsätzlich finde ich das an den Einstiegen tatsächlich nur halb so schlimm. Das Turmalin und das Orange harmonieren erstaunlicherweise relativ gut. Außerdem, und das ist der größere Punkt, sieht man die "Einstiege" ja nur beim Ein und Aussteigen.
    Von daher finde ich es wirklich nur halb so schlimm wie ich am Anfang dachte. Aber der Aufpreis war und ist es mir tatsächlich nicht wert.

    Eine Folie ist eine Folie und wird auch als Folie erkannt, wenn man weiß wo man zu schauen hat.

    Andererseits warte ich aktuell auf ein Angebot von einem Lackierer um das Auto in der Folienfarbe lackieren zu lassen. Da geht es mir aber Hauptsächlich um die unschönen Stellen, wie Kanten und Sicken in Front und Heckstoßstange.


    Außerdem sieht man inzwischen den ein oder anderen größeren Steinschlag, der die Folie tatsächlich verletzt hat und das Turmalin durch blitzt.

    • Wie viel habt ihr für eure Folierung bezahlt? Ich habe 4 Folierer im Raum Stuttgart / Ludwigsburg angefragt und Angebote von 1800 € bis 3.100 € erhalten (plus 800 -1000 € für die Türeinstiege)
    • Habt ihr empfehlenswerte Folierbetriebe im Raum Stuttgart / Ludwigsburg?
    • Wo sind die MX5 spezifischen Knackpunkte beim Folieren? Worauf sollte man besonders achten?
    • Habt ihr die Einstiegsleisten mitfolieren lassen? Wie viel wollte euer Folierer dafür extra?
    • Wie weit habt ihr am Kofferaum die Folie von den hinteren Kotflügel hineingezogen? Ich würde es gerne bis zu der Gummilippe um die Öffnung bündig haben.
    • Können die lackierten Teil innen an der Tür einzeln ausgebaut werden? Im Forums-Drive habe ich nur eine Anleitung für die komplette Türverkleidung gefunden, wobei ja wohl gerne die Plastikstöpsel abbrechen.

    1. Ich habe bisher 4x ND's folieren lassen. 2x 1600 EUR (inkl. Einstiege) in Alzey (gibts leider nicht mehr); 1x 2500 EUR inkl. Einstiege in Viernheim (allerdings RF) und einmal Teilfolierung (Front, Haube, Kotflügel, Spiegel) mit klarer Schutzfolie für 800 EUR, war auch noch in Alzey.
    2. Nein, so weit hab' ich nicht gesucht ;)
    3. Hat Michael schon aufgezählt.

    4. Ich habe Einstiegsleisten von Zymexx, oder meinst Du generell die Türeinstiege? Die sind mitfoliert.
    5. Kofferraum geht nur knapp um die Kante. Bei schwarzem Grundlack aber kein Problem. Anders sieht es bei dem gelb folierten aus (Grundfarbe rot), das gefällt mir nicht so, da gehe ich vielleicht mal selbst ran bis zum Gummi.
    6. siehe Antwort Michael

    ESC09302 (Mittel).JPG

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Habt ihr empfehlenswerte Folierbetriebe im Raum Stuttgart / Ludwigsburg?

    Frag mal in der Mazda-Abteilung der Schwabengarage Stuttgart (an der B14). Zur Not suchst du den Herrn Brecht, der mittlerweile Ford Verkaufsleiter ist (nach meinem Stand zumindest, es kann sein, dass er in ein anderes haus ist)

    Die hatten 2-3 MX5 die schon wild foliert waren und das sah sehr ordentlich aus. Vielleicht stellen die einen Kontakt für dich her

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Frag mal in der Mazda-Abteilung der Schwabengarage Stuttgart (an der B14). Zur Tot suchst du den Herrn Brecht, der mittlerweile Ford Verkaufsleiter ist (nach meinem Stand zumindest, es kann sein, dass er in ein anderes haus ist)

    Im Mai war er es noch;).
    Hat es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen meinen RF Kauf in die Wege zu leiten und auch zum Abholtermin dazu zu kommen :thumbup:. Er hat auch gesagt dass sein Herz eher noch für Mazda schlägt :thumbsup:.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • 2x Vollfolierung bei vollverklebt, immer ca. 1800€ ohne Türen. Bin mit der Arbeit und dem Service mehr als zufrieden. Auch das entfernen der ersten Folie war rückstandslos ohne Klarlack Mängel möglich.

    Lg

  • Mist da war ja was, sorry, hab die Bilder heute total vergessen...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    sargafl Hier die versprochenen Bilder:


    IMG_20210928_204430.jpg


    IMG_20210928_204440.jpg


    IMG_20210928_204504.jpg


    IMG_20210928_204521.jpg


    IMG_20210928_204533.jpg


    IMG_20210928_204636 (1).jpg


    IMG_20210928_204643.jpg