Anzugsmomente bei Tieferlegung mit H&R Tieferlegungsfedern

  • Hallo Zusammen,


    meine erste Nachricht hier im Forum :)

    Da die Suche leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, dachte ich mir, ich frage mal direkt nach:


    Am Wochenende werden wir meinen MX-5 ND 184PS RF 30mm tieferlegen.

    Mir fehlen leider noch die Anzugsmomente für die mittige Schraube am Federbein, kann mir dort Jemand helfen?


    Den Rest der Angaben habe ich:


    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1

    Vielen Dank!:thumbsup:

  • Zur Vertiefung des Themas sollte die Forensuche bemüht werden, wurde schon zigfach behandelt.


    Kurz zusammengefasst:

    Alle Verbindungspunkte zwischen Lenkern und Hilfsrahmen oder Radträger mit Gummibuchsen müssen nach Anpassung der Fahrzeughöhe gelöst und in Normallage des Fahrzeugs (so wie im Fahrbetrieb, quasi eingefedert) wieder angezogen werden.

    Ansonsten entstehen unerwünschte Nebenfederraten und der Verschleiß der Fahrwerksbuchsen wird deutlich erhöht.

  • Der jeweilige Radträger muss angehoben werden bis er anfängt, das Gewicht zu tragen. Dann hast Du ihn quasi in der Position der neuen (niedrigeren) Standhöhe durch die kürzeren Federn. Sämtliche Buchsen müssen vorher gelöst und dann in (annähernd) genau dieser neuen Postion festgezogen werden.

    Dieses Bild sollte jeder mit Einbauvorhaben von Fahrwerk/Federn zur Hand haben…

    645CFCDA-A361-42B6-BC63-F7A97D546168.jpeg


    Für mehr Infos dazu empfehle ich diesen - ganz oben in unserem Fahrwerksbereich angepinnten - Thread: Welche Fahrwerkbuchsen müssen vor der Vermessung entspannt werden?


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby