Der Blinker blinkt zwar, aber irgendwie falsch

  • Hallo zusammen :)

    Ich hab das Forum schon durchsucht, aber leider nix darüber gefunden.

    Seit ein paar Wochen habe ich folgendes "Problem":

    Wenn ich links blinke, verändert sich sporadisch das Blinkintervall. Manchmal blinkt es normal, manchmal doppelt so schnell. Es betrifft die ganze linke Seite, also vorne, seitlich und hinten.

    Ist unabhängig davon ob es warm, kalt, nass oder trocken ist. Und ich meine das ist auch nur wenn der Motor läuft. Ist nur die Zündung an, blinkt es immer normal.

    Da ich technisch nicht so bewandert bin und hoffe dass ihr versteht was ich meine, hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?


    Liebe Grüße,

    Helmuth

  • Du hast die Leuchten vom ernst drin. Die haben einen Lastwiderstand vorgeschaltet. Der Lastwiderstand kommt am ehesten in Frage für das Verhalten. Hast du vorne und an der Seite auch LED-Leuchten verbaut?


    Es würde z.b Ausreichen wenn der Widerstand irgendwie an Karosseriemasse anliegt, damit ist dann die Lampe "defekt" und das Bordnetztsteuergerät fängt das Hyperflashing an.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja, es sind die Rückleuchten vom Ernst. Die sind seit etwa einem halben Jahr dran. An der Seite habe ich dunkle LED-Blinker, etwa seit einem Jahr.

    Hatte auch erst an die Rückleuchten als Ursache gedacht, in welcher Form auch immer.

    Blöde Frage, wenn es das ist was du erwähnt hast, ist das mit einem Werkstattbesuch leicht behoben, oder aufwendig? Wollte im Januar eh zur Inspektion.

    Oder ich frage Ernst die Tage mal :)

  • Man müsste natürlich erstmal in Erfahrung bringen obs das auch ist. Ein Mazda-Hädnler der die Besonderheiten des BCM und der Rückleuchten nicht kennt wird da an seine Grenzen stoßen. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern geht einfach über das hinaus, was er wissen muss um den Fehler zu identifizieren und zu beheben. Im Grunde passiert folgendes: Das BCM erfasst eine zu geringe Stromaufnahme, weil z.B der Lastwiderstand schlechten Kontakt hat, an Masse anliegt oder beim Erwärmen kurzschließt und wie ein Kabel ohne Widerstand wirkt. In Folge wird das Hyperflashing angeschaltet um dich auf den Fehler aufmerksam zu machen.


    Die Seitenblinker mit ihren 5W wirken sich da weniger drauf aus, besonders weil sie Parallel zum Frontblinker angeschlossen und damit schwerer Diagnosefähig sind. Fällt aber eine der 4 21W Lampen aus wird das definitiv erfasst.

    Deswegen ist am ehesten was auf der linken Seite nicht in Ordnung. Weil es sporadisch ist, könnte auch ein Kabel aufgescheuert sein.


    Als Fehlerursache durchaus möglich aber sehr unwarscheinlich ist das BCM selbst.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke dir auf jeden Fall für die Antwort, mal gucken ob die Werkstatt eine Lösung hat.

    Wird auch kein Mazda-Händler, bin inzwischen woanders. Wegen des Fehlers wird das Auto ja erstmal nicht explodieren denke ich ;)

  • Ich hab eben nochmal nachgelesen und du sagst, das passiert nur wenn der Motor läuft. Ist das dann IMMER und ständig, oder wird das auch wieder normal?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich hab beides probiert, mit Motor an und aus. Bei Motor aus war es nie, hab es minutenlang blinken lassen.

    Bei Motor an ist es ab und zu, es gibt da keine Regelmäßigkeit. Erst blinkt es normal, dann ein paar mal schnell, dann wieder normal. Hab auch so das Gefühl dass es eher am Anfang einer Fahrt häufiger ist und umso länger ich fahre, es weniger wird mit dem Fehler.

    Meistens ist sogar normal, nur ab und zu sind diese Fehler. Es blinkt normal, ein paar mal zu schnell, dann wieder normal.

  • Ja ich denke, das ist der Latswiderstand. Im Blog von MX-5 Things gibt es einen Eintrag zum BCm der das erklärt und in den Kommentaren da drin wird man in ein Forum umegleitet, weo viele versuchen das BCM zu Ihren Bedürfnissen anzupassen. Jemand dort hat einen Widerstand eingelötet und dann bemerkt, dass es bei Motor aus funktioniert hat mit Mitor an aber nicht und musste seinen Widerstand ändern.


    Die Lastwiderstände werden sehr warm, vermutlich gibt es einen Temperaturbereich wo es einigermaßen funktioniert. Ist der wärmer oder kälter als der Bereich fängt das Hyperflashing an, bis der Bereich wieder da ist.

    Also entweder Seitenblinker oder Lastwiderstand der Blinker hinten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake