Rückfahrkamera defekt - zeigt nur Standbild!

  • Hallo,

    habe gerade festgestellt, dass die Rückfahrkamera nicht mehr funktioniert.

    Angezeigt wird ein Standbild vom letzten Ausparken! =O

    Auch das Neustarten des Motors und Betätigen der Türverriegelung brachte nichts: immer das selbe alte Standbild, sobald ich den Rückwärtsgang einlege... :(

    Ich habe den Wagen erst vor zwei Monaten übernommen, er ist aus 05/21 und hat erst 1500 km auf der Uhr.

    Muss ich zum Händler oder kann man das irgendwie selber resetten?

    2021 MX-5 RF, G184, matrixgrau, Advantage Design Paket

  • Ich würde zum Händler gehen. Wenn die Eigenreparatur schief geht, gibt’s keine Garantie, wenn’s blöd läuft.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Evtl. mal das MZD kpl. resetten, sieht aus, als ob die Schnittstelle zur Cam nicht mehr abgefragt wird und nur das letzte Bild im Speicher angezeigt wird, weil nichts Neues nachkommt :rolleyes:

    Wenn dann immer noch nicht ... ab zum fMh.

    Wenn es wieder gehen sollte, aber dann wieder auftaucht ... ab zum fMH.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich würde einfach mal zuerst die Batterie abklemmen, eine halbe Stunde warten und dann wieder anschließen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Habe es gerade nochmal ausprobiert: alles wieder ok! :thumbsup:


    Mittlerweile habe ich noch einen passenden Beitrag aus 2018 gefunden:


    MZD Connect hat sich "aufgehängt" beim Rückwärts fahren


    Demnach ist ein MZD-Neustart mit der Tastenkombi:

    Zurück+Navi+Mute/Stumm

    erzwingbar. Außerdem wird dort berichtet, dass das MZD bis zu 45min nachläuft.


    Vermute mal, dass der Zeitablauf das Problem bei mir (vorläufig) behoben hat. Wenn es wieder auftritt, werde ich wohl mal zum fMH fahren müssen.


    Danke für eure Hilfe! :thumbup: