Erste Erfahrung mit dem Serienfahrwerk

  • Ich zitiere jetzt mal, der der Thread leider wieder leicht spazieren geht ;)

    Ich möchte hier dem TE antworten, da ich zu 100% weiß was er meint

    micha278


    Danke für die Antwort, beschreibt zu 100%, was ich meinte. Das mit der Lenkung ist mir auch aufgefallen, hab mir schon gespart, das hier zu schreiben :-).


    Am Ende werde ich es im Frühjahr genauso machen, wie von dir beschrieben und versuchen, das Optimum rauszuholen: Neomax rein, Domstreben rein, Unterbodenstreben rein, Stabis wechseln.


    Und dann Hochgeschwindigkeitsfahrten begrenzen und mich auf die Landstraße freuen.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Petrolhead72


    Domstreben und Unterbodenstreben werten das Auto nochmal richtig auf. Es lenkt und fährt sich bedeutend besser. Das Einlenkverhalten ist deutlich angenehmer und direkter.

    Es geht um 200+ -> lenkst du bei 200+ auf der AB mal kräftig ein? warum werden die Themen immer derart zerpflückt? Hauptsache was sagen. Es geht hier um 200+ !

  • Moin, offen und zu müsst ihr noch sagen. Der Sog nach oben ist nicht ohne und ändert ja das Verhalten. Mein 131 schafft ja man so nur knapp offen Tacho 200, war dabei aber immer stabil. Serie ei gestellt wie Street.


    Grüsse

  • Kurze Antwort: Ja.


    Werde des Öfteren von träumenden Autofahrern auf der A2 bei 200+ (z. B. lange Gerade bei Beckum) übersehen bzw. mit falscher Geschwindigkeit eingeschätzt.


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.

    Einmal editiert, zuletzt von Wemser ()

  • Mal eine allgemeine Anmerkung zur Sitzposition. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier wissen, wie man im Auto richtig sitzen sollte, um es sicher zu beherrschen.

    Ich habe aber das Gefühl, dass manche, die Probleme bei hohen Geschwindigkeiten haben, nicht optimal im Auto sitzen. Z.B. man hält das Lenkrad verkrampft (Angst?) fest und zieht sich nach vorne so daß der Rücken /Oberkörper keinen oder zu wenig Kontakt mit der Sitzlehne hat. Dadurch verreißt man ungewollt das Lenkrad z.B. bei Bodenwellen, da der Oberkörper ins Schwingen kommt..

    Oder die Arme sind zu gestreckt. Sieht zwar cool aus, aber hat auch einen negativen Einfluss auf die Reaktion des FZ. Achtet mal drauf, denn ich kann das von euch beschriebene Fahrverhalten bei meinen bisher 3 ND bei 200+ absolut nicht nachvollziehen.


    Sollte der eine oder andere sich bei den oben beschriebenen Fehlhaltungen wiedererkennen, hilft dann auch kein adaptives Fahrwerk, oder sonstige Verbesserungen.

    Klugscheißermodus aus……….

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Mal eine allgemeine Anmerkung zur Sitzposition. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier wissen, wie man im Auto richtig sitzen sollte, um es sicher zu beherrschen.

    Ich habe aber das Gefühl, dass manche, die Probleme bei hohen Geschwindigkeiten haben, nicht optimal im Auto sitzen. Z.B. man hält das Lenkrad verkrampft (Angst?) fest und zieht sich nach vorne so daß der Rücken /Oberkörper keinen oder zu wenig Kontakt mit der Sitzlehne hat. Dadurch verreißt man ungewollt das Lenkrad z.B. bei Bodenwellen, da der Oberkörper ins Schwingen kommt..

    Oder die Arme sind zu gestreckt. Sieht zwar cool aus, aber hat auch einen negativen Einfluss auf die Reaktion des FZ. Achtet mal drauf, denn ich kann das von euch beschriebene Fahrverhalten bei meinen bisher 3 ND bei 200+ absolut nicht nachvollziehen.

    Klugscheißermodus aus……….

    Dein Ernst? Verreißen bei 200+? Machst du genau ein Mal. Ist wie Einlenkverhalten bei 200+ auf der AB - naja - n Erlebnis.

    Sitzposition? Ganz einfach. Rücken an die Lehne, Arm ausstrechken und das Handgelenk einknicken.

    Dort muss jetzt das Lenkrad auf 12 Uhr einhaken. Beide Schulterblätter auf der Rückenlehne. Gilt so als kleine Faustformel.

    Du kanst doch nicht ernsthaft glauben jemand sitzt ohne Kontakt zur Rückenlehne, hält sich am Lenkrad fest und staunt über

    den Eiertanz. Also bittte..

    Ich bleibe dabei, der MX5 ist ab 200+ wohl irgendwie fahrbar, aber nicht so gewohnt ruhig und (scheinbar) sicher wie andere Fahrzeuge.

    Alles ab 180 auf längere Zeit bleibt ein Erlebnis, und da helfen auch keine Fahrwerke oder Stabis.

    Das ist eine Erfahrung ohne Weichspüler, dafür einiges an Investitionen.

  • Rund 2,3m Radstand, 1,5m Spurweite und 1 Tonne Gewicht… was erwartet ihr eigentlich von euren NDs?


    Findet doch mal ein anderes Auto mit solchen Maßen, das auf der Autobahn „wie ein Brett liegt“… und das auch noch bei Höchstgeschwindigkeit:D Mir fällt da ad hoc nichts ein…

    Mit einem guten Fahrwerk und der für den eigenen Geschmack passenden Geometrie und Bereifung kann man da was machen und sich dadurch im Endeffekt auch „sicherer“ fühlen und unterwegs sein… ein leichter Eiertanz bleibt‘s trotzdem, auch mit dem unten erwähnten „feinen Händchen“. Wenn man sich aber etwas darauf einstellt und ihn laufen lässt, dann macht der ND auch bei höheren Geschwindigkeiten Spaß… und keine feuchten ? ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • 200+ braucht halt ein feines Händchen. Das Auto ist etwas Sensibel und will in den Kurven sehr Sauber geführt werden - geht aber auch bei Tacho 230 sehr gut durch Autobahnkurven. Kein Vergleich zu Powerlimousinen, aber nix wovor ein feinfühliger Fahrer Angst haben muss. Im Gegenteil - eine konzentrierte Fahrt bei 200+ bspw. zwischen Köln und FFM oder zwischen Kassel und FFM macht immer Laune!

  • Ne, steinigen nicht.
    Ich kann das Gefühl nachvollziehen.
    Aber weder mit dem NB noch mit dem NC und auch nicht mit dem ND.


    Ich sags mal so, vielleicht liegt es auch am

    Fahrer. Bitte nicht falsch verstehen.
    Als ich 78 meinen Führerschein gemacht hatte, war mein erstes Auto ein Renault R10 mit Heckmotor und Heckantrieb. Der war auf der Vorderachse so leicht, dass der auf die kleinsten Lenkbewegungen reagiert hatte. Ich war nicht in der Lage geradeauszufahren. Auch mit dem Käfer meines Vaters wars nur unwesentlich besser. Das hat erst aufgehört, als ich bemerkt hatte, dass ich selbst das Problem war. Erst als ich das Auto einfach laufen ließ

    war es gut.
    Was ich sagen will, vielleicht hilfts sich nicht in die Hose zu machen, und das Lenkrad nicht zu fest zu halten.
    Im übrigen, wo ich mir mal so richtig in die Hosen gemacht hatte, war mit einem Gumpert. Bei 250, bissel Gas gegeben und die Hinterräder haben auf trockener Strasse durchgedreht, und das Heck ist quer gekommen, dabei war der Horizont nur noch schemenhaft und sehr verwackelt zu sehen.
    Tip: lass den ND laufen, versuch nicht jede Spurrille oder kleinste Störungen auszulenken, der Geschwindigkeirvektor zeigt nach vorn.
    Auch ein Serien ND fährt sicher, wenn am Fahrwerk was nicht stimmt, merkt man das schon viel früher, nicht erst bei 200