Erste Erfahrung mit dem Serienfahrwerk

  • Heute hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, das Serienfahrwerk (nicht Sport) auf der Autobahn zu testen. Ich sage mal so: Gut, dass ich schon bei Jan#SPS geordert habe, sonst wäre es spätestens heute erfolgt....


    Bis etwa 170 km/h fühlte ich mich auch in Kurven relativ sicher. Darüber wurde es verwunderlich, ab 200 km/h nur noch abenteuerlich. Das Aufschaukeln und Schwimmen in Kurven habe ich zuletzt vor Jahrzehnten beim W124 meines Vaters so erlebt. Fun Fact: Mercedes wollte das damals nicht glauben, bis mein Vater mit dem Werkstechniker die Sauerland-Linie gefahren ist. Danach ging der Wagen ins Werk und wurde von Mercedes komplett umgebaut. Es ging danach besser, aber war nie ganz weg :-))


    Aber zurück zum ND: Auch wenn das vermutlich jetzt kein direktes Sicherheitsrisiko ist, kommt es ja auch immer auf das Popometer und das eigene Fahrgefühl an. Und da bin ich froh, dass ich im Winter eh nicht viel unterwegs bin. Und dann im Frühjahr ab zu SPS :)


    Ich finds nur verwunderlich, dass sowas in einem sportlich orientierten Roadster eingebaut wird.


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Das liegt an der (Nicht-)Einstellung des Fahrwerkes ab Werk und den riesigen Toleranzbereichen. Selbst absolut krumme Einstellungen liegen formal noch innerhalb der Toleranz.


    Mit gescheiten Einstellungen passt das schon. Dazu gibt es hier im Forum genug Material zum nachlesen.

  • der korrekte Reifendruck spielt auch eine große Rolle. Hast du den mal überprüft??

    Mit welchen Reifen (original Bridgestone?) Sommer/Winterreifen? Straßenverhältisse Naß /trocken??

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Achja

    also ich hatte das Sportfahrwerk, nun habe ich das Öhlins von SPS bekommen.

    Ich glaube es kommt erstmal darauf an, was man vorher gefahren ist, bei mir waren es Frontkratzer und dann Allrad ( je mit Fahrwerk ).

    Für mich ist es noch immer ungewohnt, fährt sich anders.

    Ich baller noch immer nicht so rum, wie mit den anderen Autos.

    MX ist kurvenwilliger, Heckantrieb, leicht , kurzer Radstand ... da sagt mein Popometer öfter mal : ohoh ^^

    wobei es mit dem Öhlins besser wurde

  • Das liegt an der (Nicht-)Einstellung des Fahrwerkes ab Werk und den riesigen Toleranzbereichen. Selbst absolut krumme Einstellungen liegen formal noch innerhalb der Toleranz.


    Mit gescheiten Einstellungen passt das schon. Dazu gibt es hier im Forum genug Material zum nachlesen.

    Hi,


    danke für die Info. Das hatte ich auch schon gelesen. Nachdem ich dann im Frühjahr eh das Fahrwerk wechsle, lass ich das jetzt so bis dahin und geb einfach nicht ganz so Gummi.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • der korrekte Reifendruck spielt auch eine große Rolle. Hast du den mal überprüft??

    Hi Stardust ,


    ja, den hab ich gecheckt und passt. Winterreifen sind natürlich jetzt auch nicht grad dienlich.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich hatte über 5 Jahre in 2 ND das Bilstein FW und war immer sehr süffig unterwegs. Egal in welcher Situationen, habe ich mich in keiner Situation unwohl gefühlt.

    Zum Serien FW kann ich keine eigene Aussage machen. Allerdings bin ich schon bei vielen äusserst zügig gefahrenen Alpentouren hinter oder vor FZ mit Serienfahrwerk gefahren und keiner von ihnen konnte nicht mithalten.

    Oftmals sitzt auch das Problem auf dem Fahrersitz (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen)

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hi smoto ,


    ja, das kann natürlich schon sein. Gut, meinen alten Defender sollt ich hier vielleicht nicht als Vergleich heranziehen :) Am ehesten kann ich das wahrscheinlich mit meinem damaligen Z4 vergleichen. Der war auch tendenziell schaukelig, aber nicht ganz so mit Überraschungseffekt.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung