Automatische Fahrlichtsteuerung

  • Hi zusammen,


    ich hab festgestellt, dass der ND das Abblendlicht bei Dämmerung nach meinem Geschmack sehr spät einschaltet. Bin da lieber safe than sorry unterwegs.


    Eine Veränderung der Einschaltzeit im Menü unter entsprechendem Punkt bringt da auch nicht viel Änderung. Entgegenkommende Fahrzeuge haben da schon lang auf Abblendlicht umgeschaltet und meiner Einer fährt immer noch schön mit TFL :)


    Kennt ihr das oder überseh ich hier was?


    LG


    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Also wenn du auf Hell stellst sollte es SEHR früh angehen. Ich habs auf Mittel bis Hell stehen und für meinen Geschmack ist es immernoch etwas zu hell beim Einschalten. Es kommt natürlich stark auf die Witterung an. Nebel z.B wirkt wie ein Lichtverstärker, weil es eben alle paar millimeter reflektiert, da kann der Lichtsensor nicht mithalten. Tiefstehende Sonne ist auch so ein Faktor der sich eher negativ auswirkt.


    Ansonsten gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten dafür. Natürlich muss das Licht auch auf AUTO stehen, damit das ganze funktioniert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi Sebastian,


    also ich hab das ausprobiert mit "Hell" und gefühlt keine Änderung des Einschaltverhaltens gehabt.... Komisch. Ich probiere nochmal ein bissl rum. Ja, AUTO ist natürlich aktiviert....


    Danke und LG

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Manoman, man kann aber auch überall ein Haar in der Suppe finden. Früher musste man das Licht selbst einschalten. Heute wird gemeckert, wenn das automatisch nicht früh genug passiert. Mit dem Tagfahrlicht bist du eigentlich safe enough, ohne sorry sein zu müssen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das Thema hatten wir tatsächlich schon das ein oder andere Mal hier im Forum. Meine Standard-Antwort darauf lautet:


    Da im MX-5 das TFL auch die hinteren (!) Leuchten einschaltet und es in der Dämmerung eher darum geht, gesehen zu werden als selber etwas zu sehen, bist du auch bei wenig Sonnenschein voll auf der sicheren Seite.

  • Um das Thema mal abzuschließen: Habe rausgefunden, woran es lag und der entscheidende Tipp kam tatsächlich aus der Mazda Bedienungsanleitung.


    Die Frontscheibe wurde vor Kurzem versiegelt und dies kann, je nach verwendetem Material, auch wenn es nicht sichtbar ist, zur Irritation des Helligkeitssensors führen, der das Fahrlicht steuert. Kurz beim Versiegler vorbeigefahren, der hats bearbeitet und jetzt funktioniert es nach ersten Tests, wie es soll.


    LG


    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung