BBR stage 1 Turbokit Fahrbericht

  • Illus1on , wieviel Mehr-Nm bringt den Turbo-Kit auf dem Getriebe ?

    Beim Fiat/Abarth 124 mit dem 1.4 FCA Turbo-Motor wurde ja das NC Getriebe verbaut, anstatt dem ND Getriebe.

    Wer übenimmt was im Garantiefall ? SPS ?

    Mit der BBR Software von 207 auf 320NM, mit der SPS Software wird's sich so auf 280-300nm aufspielen. Die SPS Software hat auch so +-220ps statt den 250 mit BBR

  • Der Fiat Abarth Spider mit 170 PS hatte 250 NM und das NC Getriebe verbaut. Somit sollte bei den SPS Umbauten egal ob Turbo oder Kompressor ein Umbau auf das NC Getriebe zwingend notwendig sein ! Der damit verbundene Mehraufwand schlägt nochmals ordentlich im Budget zu Buche.

    G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm

  • Der Fiat Abarth Spider mit 170 PS hatte 250 NM und das NC Getriebe verbaut. Somit sollte bei den SPS Umbauten egal ob Turbo oder Kompressor ein Umbau auf das NC Getriebe zwingend notwendig sein ! Der damit verbundene Mehraufwand schlägt nochmals ordentlich im Budget zu Buche.

    rizzkhalifa69 hat das perfekt beantwortet.

    Den Berichten von BBR und Flyingmiata nach geben die Pleuelstangen vor dem Getriebe nach. Auch das NC-Getriebe hat da nicht mehr viel Luft nach oben. Bei den großen Umbauten z.B. auf V8 wird das Getriebe komplett getauscht.

    Mein Kleiner ist immer noch gesund und fährt gut. Im Vergleich zu den 184PS ist er subjektiv ein Stück erwachsener und man muss ihn nicht immer so weit auswringen. Das ist natürlich Geschmackssache. Ausdrehen kann man ihn immer noch gut, aber er hat halt etwa 30% mehr Leistung.