Sardinien, Reisetips etc.

  • Hallo zusammen,


    Wir überlegen aktuell auch dieses Jahr vielleicht nach Sardinien zu fahrenden uns im Süden ein abgelegenes Häuschen für eine Woche zu mieten.

    Dazu je 4 Tage Anreise und Abreise durch die Alpen nach Genua, dann Fähre und einen Tag durch Sardinien bis in den Süden.

    Etwas Sorge bereitet mir die Frage bzgl. der Straßen.

    Ist das problemlos möglich, auch mit einem tiefergelegten MX (Mazda Federn), in Sardinien zu fahren, oder muss ich damit rechnen laufend aufzusetzen?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Von Olbia gibt es eine Autobahn direkt in den Süden. Wir hatte einen Mietwagen. Rückweg nach Oblia war über Land. Ich würde behaupten das geht mit dem MX problemlos. Kann natürlich nicht für alle Straßen sprechen.


    Mein Tipp: Katamaran Tour zum La Maddalena Archipel machen. Dann weiß man warum Sardinien die Karibik Europas genannt wird.

  • Als ich das letzte mal dort war, ist schon eine Weile her.


    Die Küstenstraße war damals zumindest einwandfrei. Wenn man irgendwo am Rand in der Straße parkt, was sich bei all den herrlichen Stränden an denen man vorbeikommt, anbietet, könnte es natürlich schon eng werden, wenn die Bodenfreiheit knapp bemessen ist.


    Wichtig ist vor allem: Nicht in der Hauptsaison, während der italienischen Schulferien. Da ist alles voll. Vor- oder vor allem Nachsaison ist sehr zu empfehlen.

  • wir waren vor ein paar Jahren mit dem NA in Sardinien. Strassen waren kein Problem, beim Runterfahren von der Fähre sollte man etwas vorsichtiger sein.

    Wir waren damals im August dort, würde ich nicht wieder machen, es waren landeinwärts über40°C im Schatten, aber Schatten gab es keinen. Da macht (offen) fahren keinen Spass mehr.

  • Wir wären leider auf die Schulferien angewiesen…

    Wie ist Sardinen um Pfingsten? Wobei da dann das Problem wäre, dass wohl für hin und Rückfahrt etliche Alpenpässe noch zu sein dürften.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Etwas Sorge bereitet mir die Frage bzgl. der Straßen.

    Ist das problemlos möglich, auch mit einem tiefergelegten MX (Mazda Federn), in Sardinien zu fahren, oder muss ich damit rechnen laufend aufzusetzen?

    Wie bereits geschrieben, Auf-/Abfahrt bei der Fähre vorsichtig angehen.

    Und in Sardinien auf den "normalen Straßen" (wie SS389 wunderschön zwischen Nuoro und Bitti oder SS 198 oder legendär SS125 oder Pso Arcu e Tidu im Sette Fratelli Gebirge ... und, und, und .... ) bleiben.


    Aufgepasst werden sollte auf den schmalen "Dorf-Nebenstraßen". Hier gibt es öfters verwegene und unverhoffte Kanten, welche ein Fiat Cinquecento gut bewältigen kann, aber welche für einen MX-5 sicher eine große Herausforderung werden bzw. nicht be-/überfahrbar sind.

    Oder auf den schmalen Nebenstraßen hinunter zu manch Strandabschnitten/Aussichtspunkten, welche dann unverhofft tiefe und breite Wasserablauf-Querrinnen in den Straßen haben.


    Grundsätzlich .... auf Nebenstraßen/einsamen, schmalen Straßen immer mit Augenmaß fahren (Straßenschäden und vielerlei Viecher) ;) und damit rechnen, dass trotz Sperrlinie die Locals die Kurven "sehr oft" schneiden.


    Viel Spaß auf Sardinien

  • ....also Ende Mai sollten wohl eher etliche Pässe wieder auf sein!...

    :thumbup: ... sehe ich auch so bzw. 2021 und 2022 sind wir auch Ende Mai über die Pässe zur Fähre nach Livorno gefahren.

    No problem bzw. welche dann vor allem bei der Anfahrt noch nicht geöffnet waren, waren bekannt und konnten relativ einfach umfahren werden.

  • Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: