Felgen Saison 2022

  • Moin,


    auf der suche nach Inspiration für neue Felgen in der kommenden Saison. ??‍♂️

    Der kleine steht mit dem SPS Street gut da und ich hätte gerne Felgen die schön satt im Radkasten stehen und einfach schön aussehen. Also bündig zum Kotflügel. 16 oder 17 Zoll.
    Mit Einpresstiefen und co kenne ich mich leider nicht wirklich aus, aber ich würde gerne auf Spurplatten verzichten, wenn möglich.


    Ihr habt bestimmt einiges an Inspiration für mich, also immer her damit! Gerne auch mit Bildern!


    Danke vorab!

  • Hallo, ich fahre die Zymexx ZR in 8x17, ET 35 mit 215/40/17 MPS4, ohne Spurplatten ,ohne Nacharbeiten an den Kotflügeln


    Gruß Rainer2021-12-10T16_02_07.077569_IMG_1639148514290_tiqqler.jpg

    IMG_5480.jpg

  • Hey,


    Also um möglichst bündig im Radkasten zu stehen und dennoch nicht bördeln zu müssen würde ich in Richtung von 2,3-2,6cm "Verbreitung" pro Rad gegenüber Serie gehen. Ich fahre 2,6cm pro Rad (sprich 5,2cm auf die Achse gerechnet), muss dann aber schon ordentlich Sturz (min. 2,5 Grad hinten und 2 Grad vorne) einstellen um hinten nicht zu schleifen. Je nach nach dem wie tolerant du bist was Reifenverschleiß angeht ist das aber natürlich kein Ausschlusskriterium. Wie das aussieht kannst du zB. im Thread zu meinem MX-5 sehen.


    Welche Felgen kommen da dann in Frage?

    Am unteren Ende des Spektrums, sprich 2,3cm, wäre man dann zB. bei 8 Zoll Breite und einer ET von 35. Unter anderen sind die Zymexx JDM Felgen solche.

    Am oberen Ende wäre man bei 7,5 Zoll Breite und einer ET von 25, das entspricht dann 2,6cm breiter als Serie. Hier wären die Autec ClubRacing ein Beispiel.

    Wie du siehst kann man mit ET und Felgenbreite spielen und am Ende trotzdem zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Dazu empfiehlt sich https://www.reifenrechner.at/ , da kannst alle Felgendaten eingeben und schauen wie viel breiter du damit kommst.

    Welches Design dir dann am besten gefällt solltest du selber entscheiden, ist ja schließlich dein Auto ;)

  • Danke für die ausführliche Erklärung! Da komme ich wohl nicht herum um das Thema Felgenbreite und Einpresstiefe. Werde ich mich mal mit auseinandersetzen. Auf jeden Fall super beschrieben als Anhaltspunkt! ??