Wartungsmonitor

  • Moin zusammen,

    habt ihr eigentlich den Wartungsmonitor in eurem MX5 eingeschaltet? Mein freundlicher Händler sagte, den sollte man lieber ausschalten... Aber warum? :)

    Beste Grüße


    Matze


    MX5-G184, Matrixgrau, Selection, Sportpaket:thumbsup:

  • Wenn er sagt, lieber ausschalten, wäre es ein kleiner Schritt zur Beantwortung deiner Frage gewesen…………ihn zu fragen warum ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Er hat recht, man braucht ihn nicht, es sei denn die jährliche Fahrleistung ist >20.000 km.

    Dann erinnert er an einen fälligen Kundendienst.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Der Laufleistungs- und Zeitmonitor soll bei den neueren Fahrzeugen, die die Ölqualität berechnen können abgeschaltet werden.


    Wir wissen, dass bei Mazda alle Motoren von einer Ölverdünnung durch den Kraftstoff betroffen sind, die stärker wird, je mehr das Fahrzeug in Kurzstrecke bewegt wird.

    Das Motorsteuergerät kann die Ölqualität über längere Zeit errechnen und so bei zu niedriger Qualität zum Service Auffordern.


    In der Regel liegt der aufgeforderte Ölwechsel dann so nah an der normalen Wartung, dass man gleich beides macht um dem Kunden einen 2. Termin zu vermeiden und deswegen werden die beiden anderen Kanäle abgeschaltet.

    Auf Nachfrage mach ich die auch wieder an, gebe aber zu verstehen, dass man sich innerhalb der Garantiezeit tunlichst an die Strategie von Mazda halten soll um eventuelle Ansprüche geltend machen zu können.


    Auch in diesem flexiblen Ölwechselkanal sind maximal 20.000km und 365 Tage hinterlegt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei meinem CX-3 gibt es diesen Wartungsmonitor auch.


    Warum auch immer, er war eingeschaltet. Vor 3 Wochen kam dann die Servicemeldung " Ölwechsel" nach einer Laufleistung von ca 5000 km.


    Nächste Woche Mittwoch steht aber erst die Jahresinspektion turnusgemäß an.


    Ich fahre mit dem Wagen hauptsächlich zur Arbeit, was man an den geringen Jahreskilometern nachvollziehen kann.


    Der Wartungsmonitor scheint also nicht nur die Laufleistung oder das Jahresintervall zu berücksichtigen, sondern auch die Art der Nutzung in Bezug auf Kaltstarts etc.


    Nerven tut mich natürlich dieser Schraubenschlüssel im Display. Vorgezogen habe ich die Inspektion trotzdem nicht, den Termin hatte ich vorher schon gemacht.


    Von daher nutzlos, ja. ;)

  • Also war die Aussage meines Händlers, den auszuschalten richtig, oder?

    Beste Grüße


    Matze


    MX5-G184, Matrixgrau, Selection, Sportpaket:thumbsup: