JR Lug Nuts Inbus an Sparco Assetto Gara

  • Moin zusammen,


    beim Aufräumen im Keller habe ich Radmuttern von Japan Racing gefunden. Dürfte sich um diese hier handeln.


    Es handelt sich um schmale Kegelbundmuttern. Bei der Montage an meinen Sparco Assetto Gara habe ich festgestellt, dass die Auflagefläche des Kegels viel zu klein ist. Der Händler versicherte mir damals beim Kauf jedoch, dass die Muttern auch auf Sparco Felgen funktionieren.

    Die Kraft, welche von den Felgen auf die Radbolzen verteilt wird, wird nun ja über eine schmalere und dünnere Fläche übertragen. Vermutlich ist die Felge aber so ausgelegt, dass die Kraft über die gesamte Fläche des Kegelbunds übertragen werden soll, oder?


    Täusche ich mich und ein großer Bund ist durchaus üblich, um einfach billige Universalradmuttern montieren zu können oder seht ihr das ähnlich? Ich habe sie damals jedenfalls nicht montiert und die Dinger vergessen. Jetzt lässt es mir aber keine Ruhe ^^


    Anbei ein paar Bilder mit Vergleichen zu mit den Felgen gelieferten "Billig"-Muttern. DSC_5701 zeigt die Mutter nach einmaliger der Montage. Wirkt so, als ob sie nur am äußerten Rand Kontakt zum Bund hatte.


    Schöne Grüße

    Ali23

  • idR sind die zu verwendenden Radmuttern im Gutachten der Felgen aufgeführt. Mit diesen wurden dann auch alle zur Freigabe nötigen Prüfungen durchgeführt und die technisch sachgemäße Befestigung des Rades bestätigt.

    Mir persönlich wäre die Anlagefläche bei den JR lugs zu klein.

  • Vermutlich ist die Felge aber so ausgelegt, dass die Kraft über die gesamte Fläche des Kegelbunds übertragen werden soll, oder?


    Täusche ich mich und ein großer Bund ist durchaus üblich, um einfach billige Universalradmuttern montieren zu können oder seht ihr das ähnlich? Ich habe sie damals jedenfalls nicht montiert und die Dinger vergessen. Jetzt lässt es mir aber keine Ruhe ^^

    Eigentlich kennst du die Antwort schon, oder? ;) Kleinere Fläche, gleiche Kraft => größerer Druck. Absolut unvermeidbar. Egal, aus welchem Material die Mutter ist, die Belastung der Felge ist das Problem.


    Im Gutachten zur ABE deiner Felge steht unter anderem die Auflage S06: "Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S06 (siehe Seite 1) verwendet werden." Wenn du andere Radmuttern verwenden willst, kannst du das tun. Aber du riskiert, dass die ABE nicht mehr gilt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke euch beiden, für die zügigen Antworten!


    Eigentlich kennst du die Antwort schon, oder? ;) Kleinere Fläche, gleiche Kraft => größerer Druck. Absolut unvermeidbar. Egal, aus welchem Material die Mutter ist, die Belastung der Felge ist das Problem.


    Im Gutachten zur ABE deiner Felge steht unter anderem die Auflage S06: "Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S06 (siehe Seite 1) verwendet werden." Wenn du andere Radmuttern verwenden willst, kannst du das tun. Aber du riskiert, dass die ABE nicht mehr gilt.

    Ja, die Antwort konnte ich mir schon denken bzw. durch meinen technischen Hintergrund so erklären. Aber es schadet ja nie, auch mal links und rechts zu gucken. Es gibt immer etwas, was man nicht weiß :)

    Bezüglich S06: Mitgeliefert wurden einfach nur diese billigen Universalradmuttern, die gefühlt bei jeder niedrig- bis mittelpreisigen Felge vom Händler beigelegt werden. Daher sehe ich das nicht so eng. Ich werde mich auf die Suche nach anderen hochwertigen schwarzen Radmuttern machen. Diese mitgelieferten gibt es auch in schwarz, jedoch glaube ich nicht, dass man lange Freude daran hat. Sofern der Kegelbund den Maßen der mitgelieferten entspricht und es keine No-Name Muttern aus schwedischem Gießkannenblech sind, sollte das wohl passen.


    Schöne Grüße

    Ali23

  • Mitgeliefert wurden einfach nur diese billigen Universalradmuttern, die gefühlt bei jeder niedrig- bis mittelpreisigen Felge vom Händler beigelegt werden. Daher sehe ich das nicht so eng. Ich werde mich auf die Suche nach anderen hochwertigen schwarzen Radmuttern machen. Diese mitgelieferten gibt es auch in schwarz, jedoch glaube ich nicht, dass man lange Freude daran hat.

    Exakt dieselben Radmuttern liegen übrigens auch den meisten OZ-Felgen (nicht ganz so niedrig- bis mittelpreisig) bei. Mit der gleichen Auflage im Gutachten.


    Es gibt ganz sicher auch andere geeignete Radmuttern ?. Aber man sollte sich einfach der Tatsachen bewusst sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe die Muttern von IL 6 Jahre lang mit Assetto Garas auf meinem Karai gefahren, falls Dir das hilft 8)


    Ob die tatsächlich mit den Japan Racings identisch sind, weiß ich nicht