Ein paar Fragen vor dem Kauf eines MX-5 RF

  • Ich denke beim ND der nur 2-4 Jahre alt sein soll, ist das überflüssig.

    Da wird nichts sein.

    Einmal ausenrumlaufen und nach Kratzer, Dellen, Steinschläge schaun.

    Innenraum Lenkrad und Sitze Abnutzung passend zum Kilometer Stand. Reifenrestprofil. Und Felgen nach Beschädigung. Dach und Fensterheber checken. Fertig.

  • hi, kleiner tip noch von mir aus eigener erfahrung!

    auf jeden fall mal auf die bremssättel gucken. wenn die nicht mehr glatt sind, sondern richtig rau und korrodiert, dann war das auto wohl auch im winter unterwegs.. hab das bei unseren schön wetter fahrern gesehn. ca. gleich alt die autos aber ich beweg meinen halt auch im winter und das hinterlässt auf jeden fall spuren an den bremssätteln und dem gesamten unterboden und auch die bilstein dämpfer fangen an zu rosten.. da muss ich definitiv dieses jahr was machen lassen :(


    edit: also mal allgemein. zusätzliche unterboden versiegelung und komplette hohlraum versiegelung machen lassen ist für mich fast pflicht bei jedem ND, der lang halten soll. hab das echt unterschätzt wie agressiv das wetter fürs auto sein kann. ist auch mein erstes auto und aus fehlern lernt man ;)


    mfg phil

  • hi, kleiner tip noch von mir aus eigener erfahrung!

    auf jeden fall mal auf die bremssättel gucken. wenn die nicht mehr glatt sind, sondern richtig rau und korrodiert, dann war das auto wohl auch im winter unterwegs.. hab das bei unseren schön wetter fahrern gesehn. ca. gleich alt die autos aber ich beweg meinen halt auch im winter und das hinterlässt auf jeden fall spuren an den bremssätteln und dem gesamten unterboden und auch die bilstein dämpfer fangen an zu rosten.. da muss ich definitiv dieses jahr was machen lassen :(



    mfg phil

    richtig, aber bitte keine Panik machen.

    Korrodierte Bremssättel oder Fahrwerksteile sehen zwar unschön aus, ist aber harmlos.

    Das ist kein typisches ND Problem.

  • Das wollte ich auch gerade schreiben.


    Korrosion an der Karosserie dagegen kann ggf. ein Problem werden und da sollte man rechtzeitig reagieren.

  • sollte auch keine panikmache sein @FlyingV und Svanniversary .. das mit den korrodierten bremssätteln war nur so gemeint, dass man da dann etwas genauer nach ggf. rost gucken sollte.. "echten" rost hab ich nur an den bilstein dämpfern gesehn.. der rest schaut nur unschön aus.. was unter den ganzen abdeckungen los ist weiss ich aber nicht.. noch ist nix zu sehen.

  • Danke euch für die guten Hinweise!

    Die Tage treffe ich mich mit dem Verkäufer zum Angucken und idealerweise Mitnehmen des Fahrzeugs. Einen Termin zur unabhängigen Prüfung „nehme ich mit“, den brauche ich vielleicht einfach für ein ruhiges Gewissen. :)

    Bin gespannt!

  • Hallo liebe Leute,


    Eine Frage, sind die Sensoren des RF Dachs so sensibel, dass es manchmal ohne ersichtlichen Grund und mit Piepsen beim Öffnen stockt?

  • ...hatten wir noch nie. Bj. u. EZ. 2018

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Hallo liebe Leute,


    Eine Frage, sind die Sensoren des RF Dachs so sensibel, dass es manchmal ohne ersichtlichen Grund und mit Piepsen beim Öffnen stockt?

    Nope, noch nie gehabt bei zwei RFs seit 2017… ggf. hast du den Triggerpunkt vom Taster unbewusst etwas losgelassen und damit den Prozess unterbrochen?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Der Verkäufer wies mich auf dieses Problem hin, sagt, Mazda habe ihm wiederum bei der Kontrolle gesagt, das sei nicht unnormal (?).


    Ich sehe das Fahrzeug in einer Woche