MX-5 Serienfelgen auf anderes Pkw

  • Hallo,


    Ich werde im Sommer an meinem ND G160 auf OZ Felgen umsteigen und kann die Serienfelgen incl. Bridgestone Reifen nicht mehr wirklich gebrauchen.


    Kennt sich jemand auf die schnelle damit aus ob es Eintragungsfrei möglich wäre die Felgen auf einen Mazda 2 Baujahr 2008 umzurüsten, bzw. was wäre nötig damit es Erlaubt ist :/ .


    Hier nochmal kurz die Kenndaten der beiden Auto(felgen):

    Mazda MX-5: 17x7 ET45 4x100

    Mazda 2: 16x6,5 ET50 4x100

  • Stehen denn im COC-Dokument vom 2er die 17“ Felgen als mögliche Rad-Reifen-Kombination drin?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Um sil-ber zu ergänzen: ...Falls nicht (und weil es dementsprechend kein Gutachten für die Felge-Reifen-Auto-Kombi geben dürfte), müsstest Du es einzeln vom TÜV, Dekra o.ä. abnehmen lassen.

    Einzelabnahme hat mich (Reifen+Felgen für den MX-5) bei Dekra 122€ gekostet (selbe Reifendimension!). Die Abnahme kommt dann noch in Deinen Fahrzeugschein (bei mir 12€ bei der Zulassungsstelle).


    Ob man das Ganze einzeln überhaupt abnehmen kann, hängt dann vom Folgenden ab (danach guckt dann der Prüfer):

    • Passt die Felge?
      • Schleift innen nichts (z.B. Bremssattel)?
      • Vermutlich bei Dir nicht, weil die Felge größer ist und weiter raus kommt.
    • Kommt das Ganze zu weit raus?
      • Steht das Rad aus dem Radkasten raus, wenn man direkt von oben draufguckt?
      • Schleift etwas, wenn komplett eingefedert (verschränkt) wird?
      • Bei Dir schwer einzuschätzen. Grob kommt allein durch die Felge das Rad um 11,35mm weiter raus, wenn ich mich nicht verrechnet habe:
        Einpresstiefe ist bei der MX-5 Felge um 5mm kleiner, kommt also um 5mm weiter raus. Felgenbreite ist beim MX-5 um 0,5 Zoll breiter, also 12,7mm/2 = 6,35mm weiter raus.
        Das kommt mir erst einmal nicht viel vor. Aber um sicher zu gehen, gibt's ja den Prüfer ;)
    • Passt die Felge-Reifen-Kombination zum Auto?
      • Idealerweise ist der Abrollumfang gleich, damit am Tacho nicht gedreht werden muss.
        Kannst Du hier für beide Reifen ausrechnen - denn um die geht es hier: reifenrechner.at/
      • Außerdem sollte die Felge für das Gewicht des Autos zugelassen sein.
        Ist der Mazda 2 leichter als der MX-5?

    Wurde es damit klarer?

    Habe ich etwas vergessen?

    Habe ich irgendwo Mist verzapft?


    Edit: Mist, ich habe natürlich nicht wirklich die Frage beantwortet. Die wurde von sil-ber schon hinreichend beantwortet. Sorry. Ich hasse es doch eigentlich, wenn Posts so zerlabert werden. Aber jetzt lösche ich's auch nicht mehr :D Schönes Wochenende euch allen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP