Nichtbenutzung Klimaanlage

  • Wie sieht das aus, wenn die Klimaanlage - ganz roadsteruntypisch natürlich :rolleyes: - lange Zeit nicht benutzt wird?


    Ich hab diesbezüglich gelesen, dass die Anlage besser monatlich eingeschaltet werden sollte, um Korrosion der Dichtungen etc. zu vermeiden. Ist das noch zeitgemäß?


    Falls ja - ist es möglich die komplette Anlage trockenzulegen oder anderswie dauerhaft zu schützen? Benutze das Ding ohnehin nicht, möchte es aber auch nicht unbedingt vergammeln lassen. :D


    Wie haltet ihr das eigentlich allgemein mit der Klimaanlage: Häufig genutzt? Sporadisch? Nie? :huh:

  • ich stell alles auf Auto. Stell eine Temperatur ein. Fertig.
    Die Klima springt dann bei Bedarf selbst an.
    Letztes WE war ich auch ganz froh, dass man sie hatte. Die Sonne war schon sehr anstrengend. Aber vor allem der Hund bedankte sich ;)


    Auch im Winter möchte ich Sie aber zur "Entfeuchtung" der Frontscheibe nicht missen.
    Den Minimalismus an dieser Stelle kann ich nicht ganz nachempfinden.

  • Klima schalte ich alle paar Tage mal für 10 Minuten an, damit alles geschmeidig bleibt und es nicht anfängt, zu stinken :)


    Zur Klimaanlage beim Offen fahren. Wir nutzen das recht häufig, obwohl es eigentlich bekloppt klingt. Auf unserer 5.000 km Schwedentour (immer offen gefahren) hatten wir größtenteils für Schweden unübliche 32 Grad im Schatten. Mit der Sonne direkt auf dem Kopf waren es bestimmt > 35 Grad. Da haben wir uns über eine kühle Brise der Klimaanlage sehr gefreut :) Ist natürlich nicht gerade umweltfreundlich :rolleyes:

  • Zur Klimaanlage beim Offen fahren. Wir nutzen das recht häufig, obwohl es eigentlich bekloppt klingt.

    :thumbup:


    Da wir unsere MXe nur zum Touren nutzen, fahren wir da natürlich auch nahezu immer offen wenn es wettertechnisch geht. Somit ist Klima offen auch fast die einzige Einsatzmöglichkeit bei uns. Und beim ND jetzt sogar ohne Leistungsverlust - der NB verlor immer gefühlte 20 PS wenn man die Klima eingeschaltet hat ;) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Klima schalte ich alle paar Tage mal für 10 Minuten an, damit alles geschmeidig bleibt und es nicht anfängt, zu stinken :)


    Zur Klimaanlage beim Offen fahren. Wir nutzen das recht häufig, obwohl es eigentlich bekloppt klingt. Auf unserer 5.000 km Schwedentour (immer offen gefahren) hatten wir größtenteils für Schweden unübliche 32 Grad im Schatten. Mit der Sonne direkt auf dem Kopf waren es bestimmt > 35 Grad. Da haben wir uns über eine kühle Brise der Klimaanlage sehr gefreut :) Ist natürlich nicht gerade umweltfreundlich :rolleyes:

    Der Gestank kommt übrigens davon, wenn man den Wagen an einem heißen Tag für längere Zeit abstellt und die Klima vorher nicht ausgeschaltet hatte. Durch Restfeuchte im System bilden sich Bakterien usw. Also die Klima ausmachen und noch ein paar Minuten fahren, dann kommen die Geruchsprobleme garnicht erst.


    Zu Klimaanlage und offen fahren: Wenn man die benötigt, um fahrtüchtig zu bleiben, spricht nix dagegen. Die 0,xl Mehrverbrauch machen den Kohl auch nicht fett. Mit dem NB ohne Klima vor ein paar Jahren am Gardasee bei >30° war jedenfalls eine interessante Studie zum Thema Reaktionsfähigkeit bei hohen Temperaturen...

  • Der Gestank kommt übrigens davon, wenn man den Wagen an einem heißen Tag für längere Zeit abstellt und die Klima vorher nicht ausgeschaltet hatte. Durch Restfeuchte im System bilden sich Bakterien usw. Also die Klima ausmachen und noch ein paar Minuten fahren, dann kommen die Geruchsprobleme garnicht erst.

    Danke für den Tipp :thumbup: Wieder was dazu gelernt :)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :)


    Bei mir ist es nunmal so, dass ich die vergangenen 5 Jahre weder im Yaris, noch im NB überhaupt eine Klimaanlage zur Verfügung hatte. Dementsprechend habe ich mich einfach an das nicht-Vorhandensein gewöhnt - auch bei 600km Autobahntouren im Sommer und habe dort selten etwas vermisst. Zudem macht sich die Klimaanlage leider negativ an meinen Augen bemerkbar (Trockenheit etc.), weswegen ich solang wie möglich die Finger davon lasse.


    Nun werd ich einfach alle paar Wochen mal kurzfristig Klima anschmeißen und etwas laufen lassen, damit da nichts passiert... empfinde das zwar als äußerst nervig, aber muss dann wohl so. :D