16.04.2022 Odenwald-Tour

  • Hallo zusammen,


    wie jedes Jahr findet "meine" Saisoneröffnungstour 2022 im Odenwald statt. Leider haben etliche Restaurants, die wir bei vorherigen Touren besucht haben inzwischen nicht mehr offen ;( . Die Devise lautet deshalb "bleibt alles anders".


    Start: am 16.04.2022 um 10:00 h in Eberbach auf dem Neckarlauer-Parkplatz.


    Länge der Strecke: ca. 318 km


    Fahrtzeit: 6,5 Stunden plus Pausen


    Abschluss/Ziel: Eberbach am Neckar. Abschlussrestaurant muss ich noch klären.


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Interessensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Schreibt bitte in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein und Euren Vornamen und den des Beifahrers, falls ich Euch noch nicht kenne. Anmeldungen ohne die Nennung der Personenzahl werden ignoriert.


    WhatsApp: Auch zu dieser Tour wird es wieder eine WhatsApp-Gruppe geben, weil sich das bewährt hat für das Teilen des Standorts der Scouts, von Bildern etc. und für die Absprache für das Treffen vor der eigentlichen Tour.
    Wer mit in die Gruppe möchte schickt mir bitte (falls wir uns noch nicht kennen) eine Kurznachricht mit seiner Handynummer und dem Klarnamen, weil ich meine Kontakte gerne vollständig habe.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie erwähnt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelche gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/X6WZn (v02). Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads. Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.

    Dieses mal starten wir im Südwesten des Odenwalds in Eberbach am Neckar. Wir umfahren gleich zu Beginn die höchste Erhebung des Odenwalds - den Katzenbuckel. Weiter geht es durch den "Winterhauch" um Mudau und weiter an Walldürn vorbei. Kurz vor der Eichenbühl-Bergrennstrecke machen wir die erste Rast in Umpfenbach. Nach ein paar kleinen Haken um Miltenberg herum durchfahren wir Amorbach und von da weiter über Martins Lieblings-Streckenabschnitt zwischen Wattenbach und Breitenbuch. Danach geht es durch den Privatforst der von Leiningen nach Hesselbach zur Mittagspause. Nach der Pause geht es über den Krähberg und Wald-Michelbach nach Zotzenbach. Kaffepause wird dann vermutlich in Gorxheimertal sein. Von dort geht es über Heiligkreuzsteinach und Korsika in Richtung Beerfelden und von dort in Richtung Süden nach Hirschhorn. Nach einem kleinen Abstecher in den kleinen Odenwald südlich des Neckar geht es ins Ziel in Eberbach.


    Unterkünfte:


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Abfahrt in Eberbach
    • 11:40 Pinkelpause im Umpfenbach
    • 13:20 Mittagspause in Hesselbach im Grünen Baum
    • 16:00 Kaffeepause in Unter-Flockenbach im Café Wien
    • 18:45 Abschluss in Eberbach


    Wetter: Wir fahren Mitte April durch den Odenwald! Da kann es kalt sein. Da kann es regnerisch sein. Wenn Ihr damit ein Problem habt rate ich zur Teilnahme an einer späteren Tour. Ernsthaft: ich freue mich über Eure Anmeldungen. Ich bekomme aber Blutdruck, wenn ich am Tourtag zehn Absagen wegen Mimimi und "Zipfelmütze vergessen" lesen muss. Jeder kann mal krank werden. Es gibt Tausend andere gute Gründe, kurzfristig abzusagen. Aber fragt Euch bitte schon vor Anmeldung, ob Aprilwetter OK sein wird.


    Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim!


    Melde hiermit 2 x Abendessen am Samstag und 2 Fahrzeuge an für Lady in red (Eva) und mich.


    VG Gernot


    P.S. scoute gerne (wie immer mit Schotterpisten und Flussdurchquerungen)

  • Ich wäre alleine dabei mit einem Abendessen am Sa.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich bin dabei

    1 Person und Essen am Samstag

    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd