Bremsflüssigkeiten im Vergleich

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Trocken- bzw. Nasssiedepunkte von verschiedenen Bremsflüssigkeiten miteinander zu vergleichen und aufzulisten.


    Alle Daten nach bestem Wissen und Gewissen von den Hersteller-Seiten dennoch ohne Gewähr!


    Die Reihenfolge stellt keinerlei Wertung dar und ich bekomm von keinem der Hersteller irgendwelche Vergünstigungen!


    Die Liste ist auch mit Sicherheit nicht vollständig kann aber gern ergänzt werden.

  • Danke, gute Idee

    Kannst du bitte noch den Viskositätsverlauf über Temp. Oder wenigstens bei 0 und -25 Grad Ergänzen ? Das ist vor Allem für unsere Winterfahrer hilfreich.

  • Über den Viskositätsverlauf hab ich mir keine Gedanken gemacht.


    Halte ich in unseren Breiten temperaturtechnisch nicht für wirklich relevant.

    Im Prinzip hast du recht, wenn es weiterhin so warm bleibt.

    Aber das fängt schon bei 0 Grad an.

    die 5.1 er wurden extra dafür entwickelt bei niederen Temperaturen weniger zähflüssig zu sein.


    War nur ein Vorschlag, musst ja nicht machen.

  • Alles gut!


    Die SL Flüssigkeiten sind dünnflüssiger und dadurch besser für ESP/ABS-Systeme geeignet.


    Zumindest behaupten das die Hersteller.


    Ob man's in der Praxis merkt


    Wahrscheinlich nicht.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Komische Aussage, als wenn es heute noch Systeme ohne ABS/ESC gibt. Oder sind die dann primär für den Rennsport gedacht?

  • Meine Wahl ist mal vor Jahren auf ATE Typ 200 gefallen, aber einzig aus dem Grund dass der Wechselintervall länger ist.

    Das fand ich gut

  • Komische Aussage, als wenn es heute noch Systeme ohne ABS/ESC gibt. Oder sind die dann primär für den Rennsport gedacht?

    Diese Aussage stammt von den Herstellern!


    Nicht von mir.


    Die meisten Fahrzeuge dürften heutzutage über Regelsysteme verfügen.


    Aber viele ältere Fahrzeuge (vor allem Motorräder) haben (noch) kein ABS.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Meine Wahl ist mal vor Jahren auf ATE Typ 200 gefallen, aber einzig aus dem Grund dass der Wechselintervall länger ist.

    Das fand ich gut

    Die nehm ich am Zweirad auch.


    Wechseln tu ich trotzdem alle 2 Jahre.


    Am Auto laß ich wechseln, hab weder Bühne noch Grube und so teuer ist das in der Werkstatt inkl. Flüssigkeit nicht.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹