Fächerkrümmer und 200 Zellen Sportkat für ND 184PS

  • Hallo liebe Gemeinde ,

    hat jemand von Euch Fächerkrümmer und Sportkat im 184PS ND verbaut?

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Bezüglich - Geräusch,Leistungsentfaltung ,Verbrauch,spürbare Mehrleistung untenrum wird von den Händlern geworben!

    Verliere ich bei dem Einbau die Werksgarantie (würde es eintragen lassen.)

    Freue mich auf euere Infos und Erfahrungen.

    Beste Grüße

  • ich habe diese Kombi verbaut und kann das Gleiche bestätigen. Das Geräusch wird lauter da Du ja auch den Rest Deines Auspuffstrangs + Endtopf dem größeren Durchmesser anpassen solltest. Ohne Anpassung des Rests ist das nicht so optimal.

    Mit Softwareanpassung kommen die G184 auf ca. 200PS.

    Der Garantieanspruch ist genau genommen weg da dies ja einen Einfriff in den Motor bedeutet. Ist aber auch Abhängig von Deinem FMH wie er das bei einem Schaden kommuniziert ;) . Bis Dato weiß ich von keinem Schaden der durch den Verbau einer solchen Kombi auftrat.


    Subjektiv kann ich Dir meine Erfahrung mit diesem Umbau mitteilen. Ich empfinde die Gasannahme noch direkter, was aber auch an der angepassten Software liegen kann. Der Motor zieht frei und ohne spürbaren Leistungsverlust bis in den Begrenzer. Den Leistungszuwachs siehst Du nur auf der Autobahn (längere gerade Strecken). Hier kann ich mich gegenüber anderen G184 etwas absetzen. Auf kurvigen Landstraßen wird das aber kaum ins Gewicht fallen. Die Lautstärke hat entsprechend dem Endtopf deutlich zugenommen. Hier gibt es aber zig Kombinationen je nach Vorlieben der Lautstärke. Der Verbrauch hat sich zu vor dem Umbau nicht verändert.

    Die Eintragung in die Papiere ist Pflicht.

  • Ist aber auch Abhängig von Deinem FMH wie er das bei einem Schaden kommuniziert

    Ist es nicht, wenn der freundliche Verstand hat. Denn einen Kunden der im Jahr 300-500€ für Wartung usw bezahlt ist nicht so viel Wert wie einer der sehr unkompliziert im jahr mehrere Tausend € bezahlt. Wir sind verpflichtet solche Umbauten bei Anträgen zu melden und wenn rauskommt, dass wir das mit Absicht nicht tun, riskieren wir unseren Vertrag. Wenn man plausibel erklären kann, dass der schaden nicht in kausalem Zusammenhang mit dem Umbau steht sieht das wieder anders aus.


    Aber die Mitarbeiter in Leverkusen sind nicht von gestern :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake