Gewindefahrwerk Neomax N Höhe selbst verstelllen

  • Ich habe das Fahrwerk Neomax N verbaut bekommen, bekomme es aber nicht abgenommen.

    Meine Vermutung liegt darin, dass es zu tief ist. Lenkeinschlag, Verschränkung usw... siehe Profilbild ;)


    Meine Frage: mache ich was falsch, wenn ich mit den Hakenschlüsseln die beiden oberen Muttern der VA

    nach oben drehe und damit das Fahrzeug anhebe? Ich hab das mit der Federvorspannung noch nicht so durchschaut.

    Ich möchte die EInstellung dauerhaft behalten, also nicht nur für den TÜV. Im Gutachten steht drinnen

    Radkasten/Nabe 330mm, ich habe aktuell VA 310 - ich fürchte das ist einfach zu tief und möchte wenn möglich das

    Fahrzeug hochdrehen und nochmal zum TÜV. HA ist 330.

    Ggf. - wenn ich richtig liege - muss ich nach der Verstellung die Spurwerte neu einstellen lassen?

    Oder muss ich den Fuß verstellen, heißt die untere Aufnahme rauslösen?


    Bitte nicht übel nehmen, ich versuche seit 4 Wochen das Fahrzeug durch den TÜV zu bekommen,

    Werkstatt habe ich bisher nur eine gefunden und die hat nun keine Zeit mehr. Sommerreifen wechseln

    ist profitabler :(

    Bitte keinen Fachvortrag, ich bin Laie, muss mir aber irgendwie helfen. Daher meine bittende, bettelnde Frage.

    DANKE

  • Ich gehe mal davon aus, dass es ebenso ist wie beim BC oder Street. Die beiden oberen Muttern die gekontert sind, werden nur einmalig vor dem Einbau eingestellt und vorgespannt, die Höhe wird nur durch die untere einzelen Mutter verstellt (also lösen und Federbein oben drehen) ohne eben die Federvorspannung zu verändern. Damit änert die Höheveränderung nichts am Einfedern, aber Fahrwerkswerte ändern sich sicher etwas, aber da g8bt es andere Experten die sagen können, ob das relevant ist.

  • Erstmal - Danke - um diese Zeit.

    bedeutet das ich muss an der unteren mutter drehen - geht das ohne lösen der aufnahme?

    Ich hatte die Hoffnung den morgigen freien Tag nutzen zu können.

    In Videos auf yt (jaaa, shame on me!) drehen alle an den oberen Muttern?

  • Naja, wenn du die untere gelöst hast, musst du ja das Federbein drehen um die Höhe anzupassen. Da kann man an den oberen Muttern ansetzen um zu drehen, aber eben ohne diese aus der Konterung zu lösen. Mein Reifenmann hat das BC auch mal an der falschen Stelle aufgemacht, also die beiden oberen entkontert. Dann hat er aber auch gemerkt wie das eigentlich geht😉

  • F*ck, jetzt hab ichs gelesen. Ok, muss man dann nochmal zum VErmessen?

    Das kann ich dir auch nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung vom Fahrwerksausbau, der Sturz änder sich in jedem Fall, ob das relevant ist…keine Ahnung. Aber Gott sei Dank gibt es ja ein paar Experten hier, die das genau sagen können, würde mich auch mal interessieren.

  • Genau, untere Muter mit Hakenschlüssel lösen und dann an den oberen gekontern das Fedrbein rausdrehen. Wenn du die untere nur wenig löst und nicht weiter bewegst, kannst du daran auch gut sehen, wie viel du verstellst.

    gibt es auch Videos im Youtube zu. Auch wenn ich kurz schlucken musste wie einer das am K-Sport mit der Rohrzange macht…