Allround-Reifen gesucht

  • Moin,


    ich such für den ND G-160 ,meiner Frau nen Allround-Reifen.

    Ja, ich weiß, es gibt nen anderen Reifen-Thread, aber meine Frau will kein 2ter Schuhmacher werden, Heizdecken sind auch eher unpraktisch, Rennstrecke sieht das DIng nie. Dafür aber eben auch mal Autobahn.


    Hatte da jetzt nen Nexen im Auge, soll ja nicht ganz schlecht sein. Den NFera Sport gibts aber nicht in 205/45 R17 W.

    Hat jemand Nexen drauf und damit Erfahrung?

    Oder kann jemand nen anderen Reifen empfehlen, der im Alltag taugt und im Nassen Sicherheit bietet?


    Gruß


    Daniel

  • In preislicher Reihenfolge meine Empfehlungen. Diese Reifen bin ich selber gefahren.


    1. Hankook Ventus V12 Evo 2


    https://www.hankooktire.com/de/passenger-cars/hankook-ventus-v12-evo2-k120.html


    Günstig, guter Allrounder, extrem sicher bei Nässe.


    2. Continental Premium Contact 6


    Sehr sicherer Reifen, hält etwas länger als der Hankook, viel Grip bei Nässe und trockerer Straße. Perfekter Allrounder.


    3. Michelin Pilot Sport 5


    Für mich DER Reifen für den MX-5. Leider recht kostenintensiv.


    Für den gewünschten Einsatzzweck empfehle ich den Conti. Sehr gutes P/L Verhältnis.


    Wolfram

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich hatte den Nexen NFiera Sport in 225-35 18" auf ATH Alufelgen und war damit überaus zufrieden.

    War die Erstbestückung meiner 18" ATH-Felgen. Der Reifen ist preiswert, klebt auf trockener Fahrbahn und war befriedigend im Regen.


    Wenn deine Frau allerdings einen gutmütigen Allrounder sucht, dann sollte sie eher einen guten Standard-Reifen der Premium Hersteller wählen. Dabei sind die üblichen Verdächtigen wie Conti, Goodyear oder Michelin zu berücksichtigen.

  • Moin,


    ich such für den ND G-160 ,meiner Frau nen Allround-Reifen.

    Ja, ich weiß, es gibt nen anderen Reifen-Thread, aber meine Frau will kein 2ter Schuhmacher werden, Heizdecken sind auch eher unpraktisch, Rennstrecke sieht das DIng nie. Dafür aber eben auch mal Autobahn.

    Michelin Primacy 4


    Gibt es als Satz Demontagereifen mit Speed-Index V oft günstig im Netz um die 200€.


    Ich vermisse weder MPS4 noch 595 RS-R wirklich auf dem ND, die ich beide vorher hatte.

    Klar sind beide erheblich performanter, das auch über längere Zeit. Aber für ein paar schnelle Kurven ab und an, tut es der Primacy auch.


    Er rollt leise und geschmeidig ab und spart dabei noch Benzin. Einfach ein klasse Allrounder!

  • Daniel26


    Ich möchte zu bedenken geben, dass sich der höhere Preis eines bewährten Premium-Reifens relativiert, wenn man auf die Nutzungsdauer schaut. Wahrscheinlich wird deine Frau viele Jahre mit dem Reifensatz fahren können, bevor ein neuer Satz fällig wird. Wenn ich jetzt mal von 3 Jahren Nutzung ausgehe, sind das bei einem angenommenden Mehrpreis von 30 Euro pro Reifen 3,33 Euro pro Monat oder umgerechnet ca. 1,7 Liter Sprit. Das ist aus meiner Sicht überschaubar. Und ich fahre dann Reifen, die sich bei zahlreichen Usern hier bewährt haben und in jeder Situation bestens funktionieren, ohne Kompromisse.


    Ein Nachtrag zum Michelin PS4: Mein Kumpel fährt schon den xten Satz und hat berichtet, dass die Reifen bis zur Profil-Mindesttiefe einwandfrei funktionieren (bei Aquaplaning muss man dann natürlich aufpassen). Beim Hankook z.B. weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Performance zum Ende hin stark abnimmt.


    Wolfram

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo Daniel26,


    wenn du ein ganzjahres Allound-Talent suchst, kann ich dir den Michelin CrossClimate+ empfehlen (mittlerweile gibt es den Nachfolger CrossClimate 2).

    Ich fahre den Reifen schon seit einigen Jahren, auch auf verschiedenen Fahrzeugen und er hat mich nie im Stich gelassen.

    Aktuell habe ich die auf meinem G184.


    Gruß Michi