Automatische Umschaltung aus Umluft?

  • Ich habe heute zum wiederholten Male festgestellt, dass mein Gebläse auf Umluft stand. Bisher dachte ich immer, ich wäre da irgendwie aus Versehen an den Schalter gekommen, aber heute trat es wiederholt auf und ich war mir sicher, nicht an den Schalter gekommen zu sein.


    Ich habe das Gebläse fast immer auf "Auto" stehen, aber ergibt das denn irgendeinen Sinn, dass die Automatik dann auf Umluft schaltet? Ich dachte, die regelt nur die Stärke des Gebläses?
    Klar kommt von draußen eh genug Frischluft rein, wenn das Dach offen ist, aber Umluft hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen eigentlich immer nur an, wenn ein "Stinker" vor mir war oder so.


    Es schaltet mir ja auch keine Automatik die Heckscheibenheizung oder die Klima ein, oder? Obwohl, ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass die Klima in der Tat automatisch aktiviert werden kann - ist bei mir aber noch nicht passiert.


    Gruß Volker

  • Wenn iStopp aktiv ist, also wenn der Motor beim Stopp ausgeht, schaltet meiner auf Umluft. Vermutlich ist das bei allen so? ?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich weiß nicht, ob es beim ND auch so ist... Habe ich noch nicht drauf geachtet und auf Arbeit habe ich die letzte Zeit immer in der Fahrzeughalle geparkt, nachdem ich meinen gelben Panzer rausgefahren hatte...
    Aber beim Premacy hat er automatisch auf Umluft geschaltet, wenn es sehr heiß im Auto war... Das hat den Effekt, daß er die gekühlte Luft umwälzt und die von mal zu mal kühler wird...
    Macht ja auch Sinn, weil es länger dauern würde, den Innenraum abzukühlen, wenn immer wieder warme Luft von Außen zugeführt wird...

  • Hier meine Theorie. Nicht alle Verkehrsteilnehmer habe die SS Automatik.
    Wenn also der vor dem MX keine hat, saugt der MX die Abgase, durch die Umluftschaltung, nicht in den Innenraum.
    Das wäre eine smarte Lösung, oder? Besonders wenn der Vordermann rumdieselt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Tachchen. [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140318/2dpnpjet.gif]
    Da die Klima den Innenraum, als Limousinenfahrer kenne ich das zu genüge, durch die Umluft schneller abkühlt als durch andauernde "angesogene" Warmluft von draußen ist das normal.
    Der Postschlumpf hat es schon richtig formuliert : "Das hat den Effekt, daß er die gekühlte Luft umwälzt und die von mal zu mal kühler wird..."
    Ob "Das" allerdings bei geöffneten Verdeck Sinn macht, sei mal dahin gestellt. :D


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------