Automatische Umschaltung aus Umluft?

  • Danke Euch allen an die umfangreichen Antworten. Der Beschreibung nach ergibt das ja auch einen Sinn, insbesondere in Kombination der SS-Automatik.
    Ich finde es aber ein bisschen verwirrend, wenn das Auto eigenständig Sachen macht, die ich nicht veranlasst habe ;)
    Die Klima ist bei mir aber bisher noch nie automatisch angesprungen (also Kontrolllämpchen von aus auf an). Ist das bei Euch so?


    Gruß Volker

  • Danke Euch allen an die umfangreichen Antworten. Der Beschreibung nach ergibt das ja auch einen Sinn, insbesondere in Kombination der SS-Automatik.
    Ich finde es aber ein bisschen verwirrend, wenn das Auto eigenständig Sachen macht, die ich nicht veranlasst habe ;)
    Die Klima ist bei mir aber bisher noch nie automatisch angesprungen (also Kontrolllämpchen von aus auf an). Ist das bei Euch so?


    Gruß Volker

    Das dürfte nur gehen wenn die Lüftung auf "Auto" steht.


    Das mit der Umluft ist mir bei der CH Tour auch erstmals aufgefallen. Fand ich auch nicht so toll jedesmal wieder manuell umzudrücken (auch wenn es bei Topless Fahrt eh' Wurst ist).

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ich finde es aber ein bisschen verwirrend, wenn das Auto eigenständig Sachen macht, die ich nicht veranlasst habe

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. War auch ein roter 2-Türer ;)
    MV5BNDA0NDkzNzc3Nl5BMl5BanBnXkFtZTYwODk5OTI5._V1_UX182_CR0,0,182,268_AL_.jpg

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich hab das bei meinem Mixxer auch beobachtet.
    Umluft geht dann automatisch an, wenn der Gebläseschalter NICHT! auf Automatic sondern auf einer manuellen Gebläsestufe steht und die SS Automatic aktiv ist.
    War am Anfang auch etwas irritiert.
    Der Umluftschalter geht dann aber wieder aus sobald das Fahrzeug sich in Bewegung setzt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich habe das bei mir noch nicht beobachtet, aber ich habe die Start-Stop auch nicht... Aber bei meiner Frau im M3 gestern... Und hat Start-Stop...
    Insofern schätze ich, daß es auch nur deiese Fahrzeuge betrifft... Oder?

  • Komischerweise schaltet er bei mir nicht auf Umluft, wenn das Dach geschlossen ist.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich konnte am Wochenende die automatische Umluftschaltung auch feststellen. Ich hatte mich bisher immer gewundert, warum die Umluftschaltung aktiv war. War immer davon ausgegangen, dass ich nur beim schalten drangekommen sei.


    Es gibt einfach Einstellungen die einfach UNSINN sind! :(