Original Pedalsatz Aluminium und Edelstahl Auspuff

  • Hallo Forumsmitglieder,

    Ich habe kürzlich einen MX5 aus dem Ausstellungsraum gekauft, ist brandneu. Ich habe aus dem Zubehör noch den Pedalsatz und den Edelstahl Endschalldämpfer gewählt. Das wird ja in jedem Fall immer erst beim Händler ergänzt. Kann ich da erwarten, dass der Händler auch für die TÜV Eintragung sorgt, das Auto ist ja noch nicht zugelassen? Auch das macht der Händler, kriegt er auch bezahlt. Oder muss ich mit dem Neuwagen dann direkt selber noch zum TÜV? Ist der Endschalldämpfer von Mazda eigentlich gleich dem Bastuck der hier im Forum öfter erwähnt wird? Ist der beim G184 eine gute Wahl gewesen? Ist eh zu spät, aber das Original Zubehör gab mir ein gutes Gefühl ….


    Danke euch, geniussoft

    Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx

    Einmal editiert, zuletzt von geniussoft ()

  • Hallo,


    Na hoffentlich ist dein Händler so schlau und macht die Anmeldung erst nach der Änderungsabnahme, dann stehts auch gleich in den Papieren und du musst den TÜV-Bericht nicht mit dir rumschleifen.


    Der ESD von Mazda ist von Bastuck, ja. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es beim G184 weniger beim Sound ausmacht als beim G160, da der Serienmäßige ESD beim G184 einen sehr ähnlichen Aufbau hat. Außer der Optik wird der also nicht mehr sehr viel reißen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Danke Sebastian, passt für mich, das heißt du denkst auch das es Sache des Händlers ist den Umbau abnehmen zu lassen. Bezüglich Auspuff - Optik ist ja auch schon was, der Sound vom G184 ist ohnehin gut finde ich. Und eine Leistungszunahme erwarte ich eh nicht, hat genug PS….

    Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx

  • Ob der Händler die Anbauteile tüven lässt ist doch eine Frage der Vereinbarung mit dir. Wenn du ihm den Einbau und den Aufwand für das tüven erstattet, dann hat er sicherlich nichts dagegen das für dich zu erledigen. Willst du es allerdings nicht separat bezahlen, dann wird das wohl nichts.


    Warum sollte dir ein Händler etwas gratis einbauen und tüven, wenn das nicht vereinbart ist?

  • Ob der Händler die Anbauteile tüven lässt ist doch eine Frage der Vereinbarung mit dir. Wenn du ihm den Einbau und den Aufwand für das tüven erstattet, dann hat er sicherlich nichts dagegen das für dich zu erledigen. Willst du es allerdings nicht separat bezahlen, dann wird das wohl nichts.


    Warum sollte dir ein Händler etwas gratis einbauen und tüven, wenn das nicht vereinbart ist?

    Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: Ich habe einen Neuwagen mit Zubehör beim Händler gekauft und natürlich den Einbau mit vereinbart. Danach ist mir aufgefallen, dass der Pedalsatz obwohl Original Mazda Zubehör aus dem Prospekt TÜV Abnahmepflichtig ist. Die Frage zielt also darauf ab ob "mit Einbau" auch mit TÜV bedeutet, also ob der Händler mir ein fahrbereites fertiges Auto neu verkauft oder ob ich erst selber dann noch als erste Fahrt zum TÜV muss. Diese Politik von Mazda die Autos erst beim Händler zusammenbauen zu lassen ist mir neu, meine Autos bisher waren von BMW oder Audi und ab Werk fertig - deshalb weiß ich es halt hier leider nicht wie so was geht. Ich habe aber auch beim Händler angefragt wie die sich das vorstellen. Am Ende ist das so oder so kein großes Thema - es interessiert mich einfach ...

    Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx

  • Wenn dein fMh auf Zack ist und auch weiss, dass die Teile TÜV-Abnahme-pflichtig sind, dann sollte er das auch so durchführen. Denn mein fMh vom CX-5 wusste nicht, dass man für die Pedale eine TÜV-Vorführung braucht, und hat es erst hinterher nach meinem Hinweis durchgeführt. Von daher einfach mal anrufen und es mit ihm klären ;)

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.