Beiträge von geniussoft

Roadster oder nicht. Bei einem Auto in der Preisklasse unverzichtbar. Wie auch Dinge wie Matrix, HuD...

und nicht zu vergessen: Hunderte von EU und China Piepsern und blink blink Gedöns. Braucht man im Roadster. Unbedingt!

Hi, hast du den jetzt erst kürzlich einbauen lassen?? Ich kenn jetzt deine Erwartungen nicht aber damals, früher so ca. 2016/17 war der Bastuck eine Katastrophe, also soundtechnisch nicht präsent....

Ich habe den 2022 ab Werk, bzw. Händler, einbauen lassen. Am Anfang war da auch bei höheren Drehzahlen eher wenig, wobei ich auch nie die Absicht hatte meine Nachbarn zu ärgern. Nach ca. 10 Tkm änderte sich das Soundbild für mich sehr zufriedenstellend, untenrum eher dezent, obenrum schöner nicht zu lauter Auspuffsound. Ich bin zufrieden, er trifft meine Erwartungshaltung gut.

Fair enough. Ist aber m.E. eine andere Diskussion gewesen. Der Blinker war zuverlässig und funktionierte und war damit hilfreich. Gleiches für Promillegrenze, Gurtpflicht, Airbag usw. Die heutigen elektronischen Hilfen sind in vielen Fällen, insbesondere Tempolimit-, Spurerkennung, Rastplatzempfehlung… eben leider sehr unzuverlässig. Und lenken eben auch häufig mehr ab mit „was ist denn jetzt schon wieder“. Wenn die ganzen Tools mal ausgereift sind und ich dann noch fahren kann und darf, ja, dann kann das meine Sicherheit erhöhen. Heute erhöht es nur Basispreise….

Angebot und Nachfrage regeln das zuverlässig inklusive der Chancen für einen NE. Mich persönlich nerven die neuen EU Vorgaben mehr als der hohe Preis weil sie für mich die Ursprünglichkeit des Roadster oder allgemein Autofahrens kaputt machen und mich bevormunden, das zudem auch noch unzuverlässig. Verkehrszeichen Anzeige z.B. ist nur Mist, in meinem recht neuen BMW noch schlimmer als im 2022 ND der wenigstens wenig nervt was den EU Quatsch angeht. Diese neue Kamera —- oh Mann….

Ich hab den Bastuk über Mazda selber drunter bauen lassen - sieht schön aus, auch mit den Mazda Schriftzügen, und erfüllt ebenfalls die Erwartungen an den Sound. (beim 2l, 184 PS)

Ich habe jetzt auch die taxidriver, svanniversary Werte am Serienfahrwerk einstellen lassen, die eingekreisten Werte sind die geforderten, entsprechen aber nicht den Mazda Toleranzen laut meinem Meister vom Mazda Autohaus. Es sei etwas mehr Arbeit als geplant geworden erklärte man mir weil man es richtig machen wollte. Und das hat das Autohaus in Köln Porz auch erreicht, ich bin echt happy mit dem neuen Setup. Der MX-5 liegt viel satter und weniger nervös. Danke an Sven Svanniversary für die Beantwortung meiner Fragen zur Einstellung des Fahrwerks.

Messung Mx-5.pdf

Welche Drehzahlscheibe hängt denn in der 0- Stellung und bei wem?

Der Zeiger (nicht die Scheibe), mein Freund, der hängt genau bei 0 runter bzw. steht in 6 Uhr Stellung und das soll er auch. Ist bei vielen sportlichen Autos so und sieht richtig gut aus (in meinen Augen)