Beiträge von geniussoft

Ja, ich mag Drehmoment. Die sonst gefahrenen Benziner/PHEV hatten rund das doppelte Drehmoment (und das bei 2000rpm), die BEV das 3 fache quasi aus dem Stand. Ich dachte, das geringere Gewicht könnte das kompensieren (G184 und Golf 7 GTI Performance hatten in etwa das gleiche Leistungsgewicht). Der MX-5 sieht da halt real doch kein Land. In Kurven ist er dem GTI mit DCC auch kaum weg gefahren. Vor und nach der Kurve hatte der GTI klar die Nase vorn. Vom R erst gar nicht zu reden .

Boah. Toll!

Das ist ein guter Punkt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den MX-5 auch im Winter fahren werde.

Wie handhabt ihr das? Fahrt ihr den ND ganzjährig oder gönnt ihr ihm eine Winterpause?

Zu dieser Frage gibt es so viele Antworten wie MX-5 auf der Straße... ich versuche es mal: Es kommt auf das Daily Fahrzeug an. Wir haben noch eine BMW Limo und einen VW T-Roc Cabrio, da ist der MX-5 einfach nur Spaßauto und nur im Sommer, Trocken und fast nie auf Autobahnen unterwegs. 13.500 km in 3,5 Jahren Vollspaß.... Die anderen Extreme, daily MX-5, 100 Tkm + gibt es hier genauso. Ein falsch und/oder richtig gibt es definitiv nicht. Was ist denn dein Plan mit so einem Fahrzeug?

Lieber Skyactiv, nach deinem Fahrbericht gehörst du eher zur Kategorie skypassiv und solltest dich
    a) umbenennen ;)
    b) eine geschlossene Limousine, ggf. mit Schiebedach suchen.

Der MX-5 wird als Eigentum und nach Eingewöhnung obenrum in der Regel eher stürmischer und lässt den sky und den Wind noch activer rein.... Deine Bericht klingt leider nicht danach als ob du viel wirkliche Freude am Wägelchen haben wirst... Was völlig okay ist natürlich, der Wagen bedingt viele Kompromisse, das ist unstrittig.

Auch bei der 6 Jahresgarantie gibt es die Navi updates nur 3 Jahre. (Für google Maps und apple Karten gibt es via Carplay aber viel bessseres Navi mit Echtzeit Verkehrslage und Satellitenbild - ich nutze nur das und nicht das Mazda Navi (im 2022er Selection). Trotzdem habe ich die updates bis MItte 25 über die toolbox bekommen, jetzt nicht mehr.