Navi Update - Fehler (Navigation wird gestartet...)

  • Hallo zusammen,
    habe heute meine Navi SD Karte rausgeholt und vollkommen sachgemäß über die Mazda Toolbox geupdated. Was mir direkt komisch vorkam, war, dass die Karte vor Update ca. 6,7GB an Daten fasste, nach dem Update lediglich nur noch 2,3GB... Trotzdem mal in den Mixy eingesetzt und siehe da, Karte wird zwar erkannt, als SD Karte, aber Navigatino wird damit nicht gestartet, sondern der Kompass aufgerufen :cursing:
    Also Karte wieder raus, nochmal updaten, jetzt sind es wieder 6,7GB an Daten und im MX funktioniert auch alles wieder :thumbup:


    Falls jemand von euch also das selbe Problem haben sollte, einfach mal die SD Karte nochmal in den PC und schauen ob auch etwa 6,7GB an Daten drauf sind, falls nicht, Update einfach nochmal über die Toolbox starten.


    Wollte die Info, auch wenn es vllt ein "no-brainer" sein sollte teilen, da ich vorhin schon etwas Puls bekommen hab :D und euch das ja unter Umständen erspart bleiben könnte.


    Grüße,
    Felix

  • und jetzt lernt Mann wieder wie wichtig einen Sicherung kopie ist :thumbup:


    immer vor den update die Karte mittels Mazda Programm sicheren !!


    Wie viele PC's ich schon repariert habe ohne das der Benutzer eine Kopie gemacht hätte :sleeping:

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Aaaargh....
    War zu schnell... Nach dem ersten mal ausschalten und wieder anschalten das große Desaster... "Navigation wird gestartet..."
    Auch nach 30-40 Minuten, mehreren Restarts (mit Navi und Mute Taste) und Werksreset noch :(
    Mazda Toolbox sagt allerdings, dass die SD Karte OK ist...


    Kann jemand helfen? Sonst gibt das wieder ne schlaflose Nacht...


    Danke im Voraus

  • bist du sicher dass vor den update keinen Sicherung kopie gemacht worden ist?


    Mazda Programm fragt nämlich vor den update eine Sicherung zu erstellen.


    gibt's nach den download keinen kopie auf deinen PC.?


    starte in windows " ausführen" und gebe ein: %temp% gefolgt durch enter taste.


    vielleicht gibt's hier eine kopie.


    sonst unter c:\programme (x86)\Mazda\

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Glaube es wurde keine gemacht, da anscheinend der Mazda Server nicht erreichbar war...
    Wüsstest du wo das Backup auf nem Mac gespeichert wird? ;)


    Komisch finde ich dass die SD Karte von der Toolbox als "gesund" diagnostiziert wird...


    Was wären meine Optionen wenn ich kein Backup mehr habe?
    Btw: habe die MZD *512 EU N installiert.

  • Fehlende Daten hat nichts damit zu tun dass deine Karte fehlerhaft sein könnte.


    Leider habe ich keinen Erfahrung mit Obst Computer, habe sogar meine IPad gewechselt für einen Windows Tablet.


    Dieses Problem kann nur einen klären wann er die Karte bzw. deinen Computer untersuchst.


    Aber warum gehst du nicht zum Händler, vielleicht kann er einen Kopie aufspielen.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Das Backup deiner Karte sollte auch unter Mac OS lokal auf deinem Rechner gespeichert werden, nicht auf einem Server von Mazda. In den Einstellungen der Toolbox findet man auf jeden Fall unter Windows eine Konfigurationsmöglichkeit für den Speicherort des Backups. Schau mal in der Online-Hilfe für die Toolbox nach. Da sollte es auch für Macs beschrieben sein.


    Ganz wichtig: Der Schreibschutzschalter der Speicherkarte darf NICHT auf schreibgeschützt stehen. Bin mir aber nicht mehr sicher, wie das Fehlerbild dann genau aussah.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für die Rückmeldung, allerdings kann ich leider, auch in den versteckten Ordnern auf dem Mac nix finden... Toolbox für Mac ist ja leider auch eine abgespecktere Version von Windows :(
    Ich glaub ich dreh bis morgen einfach noch durch bis ich endlich zu meinem fMH kann... ;(;(;(

  • aaaalso, war jetzt beim fMH, der konnte außer Werksrückstellung und Sicherungen ziehen auch nix machen, Problem bleibt leider weiterhin bestehen :(


    Habe parallel auch Kontakt zu Mazda Infotainment Kundenservice aufgenommen (http://infotainment.mazdahands…om/contact?language=de-EU), die wollen mir jetzt wohl so ein Analysetool per Mail schicken um mal eine Logfile der SD Karte zu erstellen und dann besser analysieren zu können. Werde weiter berichten.