ich hab es etwas indirekter mit Folie gemacht:
mx5-nd-forum.de/gallery/image/2211/
Die überall angebotenen light frames um die Tagfahrleuchten habe ich nicht verstanden. Die Erzeugen nur Auftrieb an der Front. Dann habe ich die Folie einfach hin gemacht um etwas Veränderung zu haben
Beiträge von A-MIATA
-
-
hat es schon jemand geschafft den Rückscheinwerfer der Rechtslenker-Version in Verbindung mit einer roten Birne links als Nebelscheinwerfer zu verbauen?
Bezugsquelle gefunden. Habe jetzt einen weißen Scheinwerfer mit roter Berandung für die linke Fahrzeugseite. (UK Rückfahrscheinwerfer)
Muss nur noch eine rote Birne finden und einbauen. Der Stecker sollte gleich sein.
Mir gefällt einfach die rote Berandung besser. Oben am Hauptrücklicht ist diese auch vorhanden. (Und ich muss nur ein unteres Rücklicht austauschen um eine Symmetrie bei Alt-Modellen zu erreichen)Und schon eingebaut. Im Parkhaus. Nur 3 Schrauben. Paar Kabel hängen dran.
Muss jetzt nur noch eine rote Birne einsetzen
-
du kannst mit der IL Kamera zu deiner freien Werkstatt gehen. Druck dir die Anleitung von der IL Webseite aus und Frage nach Einbaukosten. Der Mazda Werkstatt würde ich nichts darüber erzählen.
Der Unterschied zwischen original Mazda und IL erkennt keine normale Mazda Werkstatt. -
schöne Felgen, aber war das pure Absicht ohne Nabendeckel oder wurden diese bereits geklaut?
-
Hallo zusammen,
die Mazda Classic Challenge findet am 06.09.2019 im Mazda Frey Museum in Augsburg statt. Am Samstag findet dann die Rallye statt.Auch ein MX-5 30th Anniversary Edition wird dort ausgestellt sein. (Und normalerweise steht auch ein roter NA,das blaue NB Coupe, und ein NC speedster dort herum)
Vielleicht hat ja jemand Bock drauf und kommt freitags vor dem Treffen im Süden vorbei.
Und die Augsburger MX-5 Freunde fahren dann Samstag vormittag im Konvoi zum Treffen im Süden. -
Stand Mitte 2019:
Die hohe und deutlich erkennbare Rückfahrkamera-Position bekommt man nur bei dazu gebuchten "I-ACTIVSENSE-PAKET". Dieses Paket steht als Option nur den Modellen ab Exclusive zu Verfügung.Bei allen anderen Modelle und auch bei Modellen ohne gebuchtem "I-ACTIVSENSE-PAKET" wird die Zubehör-Rückfahrkamera (egal ob original Mazda für 400 € oder IL für unter 100€) in der Kennzeichenmulde zwischen der Kennzeichenbeleuchtung installiert.
Also ein Center-Line mit bestellter Zubehör-Rückfahrkamera wird diese kaum erkennbar unten tragen
-
Heute beim Rückfahrkamera-Einbau eine relativ einfache Möglichkeit entdeckt den Ablauffilter zu reinigen.
Nur die Sitze nach Vorne schieben und umklappen.
Dann vier Stopfen mit einem kleinen flachen Schraubendreher heraus ziehen. Der blau markierte ist etwas kleiner als die gelben.
Verkleidung kann hinter dem Sitz entnommen werden.
Und man sieht hinter der Gurtführung an der Seite den Ablauffilter.
Man kommt mit ganzer Hand daran und kann sogar noch sehen was man tut. -
war gestern bei Fiat. Komponente 3 vom zweiten Bild hätte die Kabelführung... aber nur inklusive dem Kabelbaum für Anschlüsse des Bremslichtes, der Kennzeichenbeleuchtung und eventuell Rückfahrkamera. Kostenpunkt etwa 60€.
Also doch wieder etwas gebastelt.
Alle Stopfen von den Öffnungen bereit gelegt.
Stopfen_unbearbeitet.png
Ich habe erstmal alle drei Stopfen mit Ø6 mm durchgebohrt.
Der runde ganz oben am Kofferraum war am einfachsten.
Die beiden ovalen sind wegen der Kreuzverrippung auf der Rückseite etwas schwieriger zum Durchbohren.
Stopfen_oval_Rückseite_Kreuzrippe_entfernt.png
Danach konnte ich mein Ø6,5mm Wellrohr durch die Stopfen durchfädeln.Für oben mit dem runden Stopfen etwa 20cm Wellrohr und für unten etwa 50cm Wellrohr zugeschnitten. 50cm reicht aus um von der Hecklappe über den Stopfen am Chassis bis hinter die Kofferraumverkleidung zu bekommen.
Kabelbinder jeweils vor und nach Stopfen zum Sichern des Wellrohrs.
Oben noch zusätzlich zwei Streifen Klebeband.
Kabelführung_oben_beim_LED_Band.png
Unten am Scharnier habe ich noch zusätzlich das Wellrohr mit Kabelbinder an dem Loch befestigt.
Am_Scharnier.png
Und dank der Restlänge reicht das Wellrohr auch noch bis hinter die Kofferraumverkleidung.
Im_Kofferraum.png
Mazda hat sich hier auch nicht mehr Mühe gegeben als ich. Das Kabel von der dritten Bremsleuchte geht genau an der selben Stelle hinter die Verkleidung.
Meine zusätzliche Gummidichtung habe ich dann noch an der erkennbaren Biegekante von dem Innenblech des Kofferraums links und rechts angeklebt.
Danach ins dunkle Parkhaus zum Testen der Wirksamkeit gefahren und nur noch aus purer Freude ein Video erstellt.
Ich hab vergessen Fotos zu machen. Bei mir sieht man kein Licht am seitlichen Kofferraumspalt mehr.
https://youtu.be/ZRpEtVROFOoNoch eine Frage an Tobi: Ist die Kabelführung am NC wirklich passend für den ND?
Weil dann ist es wahrscheinlich billiger und schneller zu besorgen als von einem USA-ND. -
Bin gerade bei der Arbeit.
Das Relai wird ohne Steuerstrom (stromlos) nur das Kofferraumlicht zum LED-Band weiterleiten wenn auch der Kofferraum geöffnet wird.Falls ich über meinen Tastschalter und dem Tast-Schalter-Converter das Relais schalte wird der Strom vom Standlicht für das LED Band verwendet. (und es werden noch ein paar orange LEDs im Innenraum aufleuchten.)
Und mein Relai ist auch so ein massiv großes mit einem Sockelhalter.
Der Tastereinbau ist für mich bei 5 Tagen Urlaub eine kleine Zusatzleistung. Ich muss eh fast den ganzen Innenraum zerlegen wegen der Rückfahrkamera. Dann kann ich auch das extra Kabel von vorne in den Kofferrraum für das Relais verlegen.
und ich glaube bei Bild 2 ist die Komponente 3 doch die richtige. Der 124er hat noch die Kennzeichnenbeleuchtung in der Hecklappe montiert. Ich fahre heute zum Fiat Händler und schau mal genau in den Kofferraum
-
An der Unterseite des Kofferraumdeckels, aber mit mindestens 12 mm Abstand zur Außenkante. (Mein kleiner Finger diente als Abstandslehre)
Bei mir ist an der inneren Außenkante eine richtige Wulst im Blech. Vielleicht mache ich später noch Bilder davon.
Das hochgeladene Bild hab ich aus dem miata forum. Ich habe dort die Abstände und die Wulst markiert.
Bei mir ist das LED Band weiß und gefühlt etwas schmäler und nicht so dick.Fiat bzw. der Händler hat sich gemeldet. Es ist sich nicht sicher welches Kabel man bestellen muss.
Entweder aus dem ersten Bild die Komponente 1 (ZSB Bremslicht), wobei man dort nicht eine Kabelführung erkennt.
Bild_1_Bremslicht.jpgOder eventuell aus dem zweiten Bild die Komponente 3 (Kabelbaum Heck). Wobei hier die angedeutete Kabelführung eventuell tiefer im Kofferraum sitzt und mich auch wundert dass das Kabel zwei Stecker hat? Die Bremsleuchte braucht doch nur einen Stecker?
Bild_2_Heck.jpg