war gestern bei Fiat. Komponente 3 vom zweiten Bild hätte die Kabelführung... aber nur inklusive dem Kabelbaum für Anschlüsse des Bremslichtes, der Kennzeichenbeleuchtung und eventuell Rückfahrkamera. Kostenpunkt etwa 60€.
Also doch wieder etwas gebastelt.
Alle Stopfen von den Öffnungen bereit gelegt.
Stopfen_unbearbeitet.png
Ich habe erstmal alle drei Stopfen mit Ø6 mm durchgebohrt.
Der runde ganz oben am Kofferraum war am einfachsten.
Die beiden ovalen sind wegen der Kreuzverrippung auf der Rückseite etwas schwieriger zum Durchbohren.
Stopfen_oval_Rückseite_Kreuzrippe_entfernt.png
Danach konnte ich mein Ø6,5mm Wellrohr durch die Stopfen durchfädeln.
Für oben mit dem runden Stopfen etwa 20cm Wellrohr und für unten etwa 50cm Wellrohr zugeschnitten. 50cm reicht aus um von der Hecklappe über den Stopfen am Chassis bis hinter die Kofferraumverkleidung zu bekommen.
Kabelbinder jeweils vor und nach Stopfen zum Sichern des Wellrohrs.
Oben noch zusätzlich zwei Streifen Klebeband.
Kabelführung_oben_beim_LED_Band.png
Unten am Scharnier habe ich noch zusätzlich das Wellrohr mit Kabelbinder an dem Loch befestigt.
Am_Scharnier.png
Und dank der Restlänge reicht das Wellrohr auch noch bis hinter die Kofferraumverkleidung.
Im_Kofferraum.png
Mazda hat sich hier auch nicht mehr Mühe gegeben als ich. Das Kabel von der dritten Bremsleuchte geht genau an der selben Stelle hinter die Verkleidung.
Meine zusätzliche Gummidichtung habe ich dann noch an der erkennbaren Biegekante von dem Innenblech des Kofferraums links und rechts angeklebt.
Danach ins dunkle Parkhaus zum Testen der Wirksamkeit gefahren und nur noch aus purer Freude ein Video erstellt.
Ich hab vergessen Fotos zu machen. Bei mir sieht man kein Licht am seitlichen Kofferraumspalt mehr.
https://youtu.be/ZRpEtVROFOo
Noch eine Frage an Tobi: Ist die Kabelführung am NC wirklich passend für den ND?
Weil dann ist es wahrscheinlich billiger und schneller zu besorgen als von einem USA-ND.