Beiträge von A-MIATA

Leute macht euch Mal schlau über das System. Ich habe es bisher schon drei Leuten live gezeigt, und die haben es alle danach auch selber gekauft. Zwei haben Hilfe zum einbauen von mir bekommen, einer hat es selber geschafft.

Das Nachrüst-Android startet schneller und kann einfach alles was man sich nur vorstellen kann. Das MZD kommt im OEM Gewand auf 10%, mit Android Auto vielleicht auf 25 % Funktionsumfang für mich.

AA ist mir einfach zu eingeschränkt.

Und angefressene Äpfel gehören in die Biotonne...

Hier der Startvergleich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ich habe 70er Firmware und nutze einen ultraschnellen USB Stick als zusätzliche Cache Datei. Ich habe sogar das MZD übertaktet, aber das bringt fast nichts wegen zu lahmen und kleinen RAM

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mit modifizierten Aux-Dongle und echt schnellen und nutzbaren USB- Anschlüssen.

Externer Inhalt m.youtube.com

Hier wird mein Grundsetup erklärt. Und ich steuere die YouTube Playlist mit dem Lenkrad und nicht wie ein halber Affe am lahmen Controller. Anrufe kommen auf MZD. Das lässt auch bei Aux Wiedergabe mein Handy im Lautsprecher bimmeln und ich kann am Lenkrad annehmen oder auflegen. Nur den Anrufername kann ich nicht direkt erkennen. Dafür muss man über den Controller und deiner Glaskugel schon rechtzeitig den weg ins alte MZD gehen oder man schaut einfach kurz aufs Handydisplay

Nein, der Controller funktioniert schon. Aber du kannst in vielen Apps wenig mit den vier Richtungen und den Dreh/Drückknopf bewirken.

Vor allem weil du dann eh einen wirklich guten und schnellen 10 Zoll Touchscreen besitzt, der sich auch während der Fahrt bedienen lässt.

Nur Zurück, Home, Audio und Navi-Taste sowie der normale Lautstärkeregler mit Mute-Funktion funktionieren immer.

Und ich habe das Zusatzmikro nicht angeschlossen, weil ich mit permanenter Aux-Anbindung für das Telefonieren noch das alte MZD System benutze. Wie schon vorher geschrieben, das originale MZD existiert weiterhin, du musst es sogar nutzen für DAB Radio.

Und es muss ein kleiner Dongle im Aux-Eingang stecken, dann werden auch alle Lautsprecher wie beim MZD verwendet. Nur noch lauter, kräfter und mit mehr Bass. Herunter gefahrene Scheiben fangen zum Tanzen an. Nur mit dem normalen MZD ist der Lautstärkepegel künstlich begrenzt.

Wir mussten uns leider schmerzhaft von unserem NC Coupé Trennen, nachdem er von einem entgegen kommenden SUV abgeschossen wurde.
    Zum Glück gab es keine größeren Personenschäden aber das gute Stück war leider nicht mehr zu retten.'
    Da ich dort das original Radio gegen ein Android Auto fähiges Gerät getauscht hatte, bin ich natürlich was Navigation und Multimedia angeht, etwas anderes gewohnt als das aktuelle MZD im ND.

Ich glaub, du wirst nur wieder glücklich sobald du auch im ND das steinalte MZD System durch was modernes ersetzt. Das MZD war damals im Mazda 3 2013 eingeführt worden und ist seitdem halt auch schon locker 13 Jahre alt.

Der Markt hat Systeme im Angebot, die unglaublich mehr können und für die wenigen Legacy-Funktionen und Einstellungen sogar noch auf das ursprüngliche MZD System zurück greifen können.

Android Auto geht sogar Wireless.

Touch, Lenkrad- und die Controller-Tasten werden auch unterstützt.

Und geschockte Mazda Händler und Meister erzeugt es auch, weil es sprichwörtlich wirklich das System sein könnte, was Mazda wahrscheinlich erst 2030 in ihre Neuwagen einbauen würde... Nur ich hab halt einen 2016er ND 😄

Bei ATH ist es halt üblich fast nur zu kleben. Das schreckt die meisten Käufer auch weniger ab als Bohren und Einziehnieten zu verwenden.

Noch ein Tipp bei dem OEM Mazda Original Schweller: die Schablonen sind höllisch ungenau. Bauteile lieber vor dem Bohren nochmals anhalten und die Positionen überprüfen

Hier ein Thread dazu:

Das Radio startet mit der niedrigsten UKW Frequenz. Aber deine Favoriten bleiben erhalten.

Uhrzeit und Datum holt sich das System nach kurzer Zeit selber dank dem RDS System.

Die Navi-Sprachansagenlautstärke ist wieder auf Default-Level. Aber wer nutzt das Steinzeit-Navi überhaupt...

Alle anderen Einstellungen im MZD bleiben erhalten.

Klemme die Batterie immer ab sobald der Wagen mehr als zwei Tage steht. Habe hierfür einen Poltrenner installiert. Das reduziert den Stress an der Batterie wenn Wegfahrsperre und Keyless-Open nicht an der Batterie permanent saugen.

Zwei Mal in ihrem Leben war sie schonmal komplett leer...

Meine Batterie ist aber noch die erste von der Auslieferung im März 2016. Nicht mehr lang und die Batterie feiert ihr zehnjähriges

Fahr einfach zum Mazda Händler und schaue/fühle im Neuwagenbereich nach dem Spiel im Hebel an einem Mx-5 nach. Das sollte dir einen guten Vergleichspunkt geben in Sachen normaler Spiel oder bereits überhöhten Verschleiß

Es gibt jetzt auch neue Scheinwerfergläser.

Bisher konnte man nur den ganzen Schweinwerfer bei Kratzer oder Bruch wegen der sprunghaften Motorhaube tauschen. Ein ganzer Scheinwerfer kostet beim Freundlichen immer vierstellig.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

138,32€ | Für Mazda MX-5 MX5 2016 2017 2018 2019 Auto Scheinwerfer Objektiv Abdeckung Scheinwerfer Shell Maske Transparent Glas Ersetzen Original Lampenschirm

138,32€ | Für Mazda MX-5 MX5 2016 2017 2018 2019 Auto Scheinwerfer Objektiv Abdeckung Scheinwerfer Shell Maske Transparent Glas Ersetzen Original Lampenschirm
    a.aliexpress.com

Kann aber wie bei mir durch leersaugende Addons wie fernbedienbare Fenster, Ambientelicht oder Dashcam zu so einem Fehler kommen.

Mit der oben beschriebenen Prozedur verschwindet auf jeden Fall die orangene Kontrollleuchte.

Und meine Batterie ist von Anfang 2016 und würde noch nie getauscht.