Beiträge von A-MIATA

ich hab es getan... Nur das LED Band an Standlicht angeschlossen.
    Alles nur quick & dirty verkabelt.
    Mein Taster ist immer noch nicht angekommen.
    Eine Email-Anfrage an den nächsten Fiat Händler habe ich geschrieben wegen der Kabelführung vom 124 spider. Danke für den Tipp und Info darüber!
    Bald beginnt dann der Urlaub und ich mache dann mehr Bilder.
    Gummidichtung um das Licht nicht am seitlichen Spalt durchschimmern zu lassen noch bestellt.

Es ist einfach geil

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Sieht echt schön bei dir bzw. dem weißen ND aus.
    Ist mir aber leider etwas zu heikel als konträres Bremslicht falls die Rennleitung einen anhält/kontrolliert. Für die Funktion findet man keine Ausrede oder Begründung.

Ich werde mich bei solch einer Situation versuchen herauszureden in dem ich beim Abstellen des Fahrzeugs per Schalter die Funktion deaktiviere und dann behaupte das der Kofferraumdeckel nicht 100% geschlossen war.
    Das LED-Licht wird bei mir noch als zusätzliches Kofferraumlicht verwendet.

Wie kompliziert würde es sein, das rote Led-Licht eintragen zu lassen? Blendung ist ja kein Thema. Die Lichtfarbe passt zu den gängigen Regeln. Und eine wirkliche Gefahr für die Menschheit oder den Fahrer erkenne ich auch nicht

Gestern zum Test die Verkabelung mit Tast-Konverter, Relai, orangem LED-Zustandslämpchen und dem rotem 1m LED Band ausprobiert. Alles funktioniert wie gewünscht. Mir fehlt nur noch der Taster, habe aber einfach testweise die Kabel zusammengeschlossen und damit den Taster simuliert um den Funktionstest am Küchentisch abzuschließen.
    Einbau in den MX-5 erfolgt in der Rest-Urlaubswoche Ende März (KW13)

Meine Konfiguration:

• Habe das LED Band auch von led-wunderland.de bestellt.
    • Ein bereits vorhandenes KFZ 12V Wechselrelai, was ich im Kofferraum hinter der Verkleidung verbauen will.
    • Als Taster will ich die Idee von MX5-Things umsetzen. Den gleichen Tast-Schalter bei ebay bestellt, weil Digikey locker 20€ für den Versand verlangt. Dafür kommt der Taster aus Hongkong und hoffentlich habe ich den Taster bis Ende März. Die zwei Befestigungsblöcke habe ich 3D gedruckt. Die 0,4mm Düse ist eigentlich zu grob und ehrlich gesagt könnte man auch nur mit der Heißklebepistole den Taster im Bedienteil befestigen.
    • Um den Tastimpuls in ein dauerhaftes Schalten umzuwandeln habe ich bei Conrad über Ebay einen einfachen Konverter gekauft. Datenblatt findet ihr bei Conrad
    • 3mm große orange 12V LEDs mit integriertem Widerstand und Sockelhalter für Schaltzustandanzeige. Wie viele und wo genau ich diese LEDs platziere ist mir noch nicht klar geworden. Eventuell hinter dem geheimen Schalter oder unterhalb in den offenen Stauraum neben dem SD-Card/USB-Modul reinleuchtend.... ich entscheide das beim Einbau Ende März.
    • Wellrohr ungeschlitzt zum Kabelverlegen.
    • Kabelbinder, Heißklebepistole, ein 12V Zigarettenverlängerungskabel (um den Stecker zu bekommen) habe ich noch im Inventar
    • Kabelführung.pngdiese Kabelführung für das Satellitenradio will ich noch Versuchen beim Mazdahändler zu bekommen. Termin für Ende März habe ich sowieso wegen der 3. Jahresinspektion. Aber wahrscheinlich ist es wieder unmöglich für meinen Händler so ein Spezialding zu finden. Kann jemand Mazda-Teilenummern schnell und einfach heraussuchen?
    • Strom am Kabelbaum vom Kofferraumlicht und dem Standlicht entwende ich mit Abzweigverbindern. So ein extra Anschlusskabel brauche ich nicht. Licht.png

Für den Funktionstest am Küchentisch habe ich ein 12V PC-Netzteil verwendet - im Auto will ich am Zigarettenanschluss den Schaltstrom für Taster-Konverter, orange Betriebs-LED und Relai verwenden. Ich habe an der Unterseite schon einen Verteiler um mehr USB- und 12 V Anschlüsse zu haben.Am 12V Verteiler habe ich die Kabel gekürzt und ihn mit besserem doppelseitigem Klebeband Kopfüber hinter dem eigentlichen 12V Anschluss an einem größerem Plastikteil festgeklebt.

Wenn das Wechselrelai nicht mit Schaltstrom versorgt ist, wird das Licht von der Kofferraumleuchte ins rote LED-Band geleitet. Dann funktioniert das LED Band als zusätzliche Kofferraumbeleuchtung bei geöffnetem Kofferraum.
    Durch Drücken des geheimen Schalters wird das Wechselrelai mit Strom versorgt und dadurch wird im Relai der Strom vom Standlicht zum LED weitergeleitet.
    Der Zustand des Relais wird im Innenraum mit orangene LED signalisiert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Solange die Hauptabmaße sich am Fahrzeug nicht stark verändern sind die Prüfer meist sehr tolerant.
    Ansonsten wäre Logo-Cleaning oder ein Zusatzfrontgrill auch sofort abnahmerelevant. Oder wenn jemand die Antenne tauscht...

Ich würde mir nur die Website mit dem Text "Für das Micro Heckflap-Set ist keine Eintragung / Abnahme nötig. Eine Vorführung bei entsprechenden Stellen (TÜV, DEKRA etc.) entfällt also" als PDF ablegen und falls es dann doch Probleme gibt mich an ATH wenden.
    Die haben die Teile in Verkehr gebracht und müssen dafür Verantwortung übernehmen.

Schön das die Micro-Flaps auch mit den anderen Diffusoren funktioniert.
    Nur noch auf eine Rabattaktion warten....

alles bestellt was ich noch benötige.
    Schalter, Sicherung, Modul, orangene LEDs und das wasserfeste rote Lichtband mit 120 LEDs/m.

Werde den Blinddeckel neben dem Airbag Overlay bzw. den Tasten für die Sitzheizung verwenden um ein Relais zu schalten. Die Blindkappe schon bearbeitet damit ich 1 mm Hub generieren kann.

Im offenen Zustand (Schalter Aus) wird der Strom vom Kofferraumlicht ins rote Led Band geleitet. Also nur wenn der Kofferraum geöffnet wird.
    Falls der Schalter/Taster auf An gesetzt wird, wird der Strom vom Standlicht der Rückleuchte ins rote Led Band geleitet. Der Schalter (im Hintergrund) oder im Airbag Overlay wird eine oder mehr orange Leds mir den Betriebsmodus vom roten LED Band erläutern.

Einbau erst KW 13 weil ich dann die ganze Woche Urlaub habe und zusätzlich noch eine Rückfahrkamera installieren will.

Überkleben/Abdecken geht easy. Einfach auf der Rückseite vom weißen original Abstandsblock alle Quadrate mit Klebeband überkleben.

Habe mir jetzt aus ABS einen anderen Abstandsblock mit großem Trichter gedruckt. Nur die dauerhaft leuchtenden LED hinter dem "Passenger Airbag" Schriftzug werden verwendet. Alle anderen LEDs sind verdeckt. Die Innenflächen vom Lichttrichter habe ich mit weißen Papier beklebt um etwas besser das Licht zu reflektieren. Chromlack oder irgendwas reflektierendes wäre idealer.

Als Overlay habe ich probiert Folie zu bedrucken. Leider ist das Ergebnis zu grob und unscharf. Deshalb habe ich jetzt Standard-Papier aus dem Laserdrucker verwendet.
    Zum Schutz über dem Papier noch eine passend geschnittene Glassichtsfolie (aus einer A4 Hülle) an den Ecken zusätzlich drüber geklebt. Damit Feuchtigkeit das Papier nicht so direkt angreift.
    Bin zufrieden. Es leuchtet klar durch und mein Wunschlogo ist erkennbar.

ich habe jetzt erst davon erfahren. Also noch nicht aktiv begonnen oder gebastelt.

Anforderungen die ich durch lesen und verstehen mitbekommen habe:

• 12 V wasserfestes LED-Band mit gutem Klebedand und 0,7 -0,8 Länge (Oder ein 3 bis 5 Meter Band kürzen)
    • Befestigung an Unterseite des Heckdeckels wirkt bei geöffnetem Kofferraum (Meiner Meinung nach) schöner
    • Für TÜV/Rennleitung wäre es gut das Licht per Schalter oder Relais zu steuern.

• Am besten einen Schalter im Innenraum dafür verwenden. (MX Things hat herausgefunden, dass man den Blindschalter am ST zum richtigen Schalter mit 3D-Druck Teilen umrüsten kann)

• Statusleuchte am Schalter hinzufügen um Betriebsmodus zu erkennen -> eventuell kann man von hinten bzw. indirekt den Blindschalter beleuchten (Hauptsache man erkennt keine LED oder Modifikation am Blindschalter)
    • Vielleicht noch über das Kofferraumlicht ein zweites Signal zum Relais senden damit das rote LED-Band als Kofferraumbeleuchtung aktiv wird. (Dann könnte man bei der Rennleitung argumentieren das beim Fahrzeug nur teilweise die Kofferraumbelchtung noch an war weil der Heckdeckel nicht vollständig geschlossen war)

Schönes Projekt für den Sommer