Man sollte jetzt nicht alle Aussagen oder Bemerkungen aus dem Autobild-Artikel gegen Fiat oder den 124er Abarth als Gerichtsurteil oder Gesamtmeinung ausrichten.
Hat jemand wirklich gedacht das Fiat als nur Beteiligter und Unterstützer der ND-Entwicklung am Ende ein besseres "Gesamt"-Auto zum gleichen Preis herausbringen kann als Mazda?
Mazda hat hier eindeutig mehr Energie und Kompetenz ins Fahrzeug gesteckt, weil es für sie auch seit locker 25 Jahren schon ihr Markenzeichen ist. Die Zeit der sportlichen MPS oder Mazdaspeed-Modelle ist ja mit skyactive zu Ende gegangen.
Bei Fiat ist das Markensymbol/fahrzeug eher der 500er und kein kleiner Roadster.
Deshalb bleibt doch mal neutral und sieht ein, das man trotz gutem Chassis und Fahrwerk von Mazda und dem Fiat Motor mit NC-Getriebe keinen besseren MX-5 oder sportlicheren MX-5 von Fiat bekommt. Aber der 124 ist eben eine Ergänzung im Portfolio von Fiat und die Entscheidung ihn zu bringen ist auch positiv für uns alle die kleine, leichte, einfache und günstige Roadster lieben. Überlegt mal wie gut und besser der 124 im Vergleich zu einem fiat barchetta (mit Frontantrieb
) ist.
Der 124 hat sein eigenes Fahrgefühl und hebt sich doch vom MX-5 optisch und fahrdynamisch ab. Auch als ND Kenner fallen einem die Unterschiede im Cockpit schon auf.
Man darf deshalb hier nicht einfach besser oder schlechter über Zahlenvergleiche entscheiden sondern eher über persönlichen Geschmack, Vorlieben und Markentreue.
Die Autobild ist im Test mit der gebotenen Leistung und den Testergebnissen beim Abarth vor allem wegen dem so hohen Listenpreis sehr kritisch umgegangen.
Und diese Preise werden in Wirklichkeit schon lange nicht mehr von den Händlern aufgerufen. Ein Arbeitskollege hat Ende Herbst bei seiner Inspektion des alfa spider 916 2.0 einen Kaufvertrag für einen 124 Abarth Automatik unterschrieben und das Fahrzeug recht preiswert erworben. Fiat will eben mit hohen Rabatten locken und nicht den Grundpreis dieses Fahrzeugs reduzieren.
Meine Erfahrungen und Vergleiche beziehen sich deshalb nur auf G160 gegen Abarth automatik.
Im Vergleich zu meinem G160 ist der Arbarth vor allem wegen dem Automatikgetriebe doch einen Tick langsamer, nicht so agil, aber viel ausfälliger.
Der Automatik-Abarth ist eher ein Cruiser und auf höhste Aufmerksamkeit ausgerichtetes Fahrzeug. Die auffällige Optik und vor allem die werkseitige Auspuffanlage sind hier die Schlüsselfaktoren.
Mazda kann bewiesenermaßen keinen guten Auspuffsound mit Serienauspuff oder mit Bastuck liefern. Der Motor macht hier die Musik solange man keinen Drittanbieter-Auspuff montiert.
Fiat schafft einen wirklich guten Auspuffsound zu liefern, obwohl sie so einen kleinen Turbomotor verwenden.
Und das mit dem Verbrauchsvorteil bei Mazda kann ich bestätigen. Bei einer 230km Tour hat der Automatik-Abarth 6,3 Liter mehr verbraucht als ich. Wir waren beide vor Beginn und nach dem Ende beim Volltanken und bei mir waren es 7,1 und er bei ihm 9,8 Liter. Fast 10 Liter Verbrauch, aber das ist immer noch besser als bei seinem alten Spider mit nur 150 PS und Frontantrieb. Damit knackte er bei sportlicher Fahrweise sogar die 12 Liter Marke.