Beiträge von A-MIATA

    Man sollte jetzt nicht alle Aussagen oder Bemerkungen aus dem Autobild-Artikel gegen Fiat oder den 124er Abarth als Gerichtsurteil oder Gesamtmeinung ausrichten.


    Hat jemand wirklich gedacht das Fiat als nur Beteiligter und Unterstützer der ND-Entwicklung am Ende ein besseres "Gesamt"-Auto zum gleichen Preis herausbringen kann als Mazda?
    Mazda hat hier eindeutig mehr Energie und Kompetenz ins Fahrzeug gesteckt, weil es für sie auch seit locker 25 Jahren schon ihr Markenzeichen ist. Die Zeit der sportlichen MPS oder Mazdaspeed-Modelle ist ja mit skyactive zu Ende gegangen.
    Bei Fiat ist das Markensymbol/fahrzeug eher der 500er und kein kleiner Roadster.


    Deshalb bleibt doch mal neutral und sieht ein, das man trotz gutem Chassis und Fahrwerk von Mazda und dem Fiat Motor mit NC-Getriebe keinen besseren MX-5 oder sportlicheren MX-5 von Fiat bekommt. Aber der 124 ist eben eine Ergänzung im Portfolio von Fiat und die Entscheidung ihn zu bringen ist auch positiv für uns alle die kleine, leichte, einfache und günstige Roadster lieben. Überlegt mal wie gut und besser der 124 im Vergleich zu einem fiat barchetta (mit Frontantrieb :thumbdown: ) ist.


    Der 124 hat sein eigenes Fahrgefühl und hebt sich doch vom MX-5 optisch und fahrdynamisch ab. Auch als ND Kenner fallen einem die Unterschiede im Cockpit schon auf.
    Man darf deshalb hier nicht einfach besser oder schlechter über Zahlenvergleiche entscheiden sondern eher über persönlichen Geschmack, Vorlieben und Markentreue.


    Die Autobild ist im Test mit der gebotenen Leistung und den Testergebnissen beim Abarth vor allem wegen dem so hohen Listenpreis sehr kritisch umgegangen.
    Und diese Preise werden in Wirklichkeit schon lange nicht mehr von den Händlern aufgerufen. Ein Arbeitskollege hat Ende Herbst bei seiner Inspektion des alfa spider 916 2.0 einen Kaufvertrag für einen 124 Abarth Automatik unterschrieben und das Fahrzeug recht preiswert erworben. Fiat will eben mit hohen Rabatten locken und nicht den Grundpreis dieses Fahrzeugs reduzieren.


    Meine Erfahrungen und Vergleiche beziehen sich deshalb nur auf G160 gegen Abarth automatik.
    Im Vergleich zu meinem G160 ist der Arbarth vor allem wegen dem Automatikgetriebe doch einen Tick langsamer, nicht so agil, aber viel ausfälliger.
    Der Automatik-Abarth ist eher ein Cruiser und auf höhste Aufmerksamkeit ausgerichtetes Fahrzeug. Die auffällige Optik und vor allem die werkseitige Auspuffanlage sind hier die Schlüsselfaktoren.


    Mazda kann bewiesenermaßen keinen guten Auspuffsound mit Serienauspuff oder mit Bastuck liefern. Der Motor macht hier die Musik solange man keinen Drittanbieter-Auspuff montiert.
    Fiat schafft einen wirklich guten Auspuffsound zu liefern, obwohl sie so einen kleinen Turbomotor verwenden.


    Und das mit dem Verbrauchsvorteil bei Mazda kann ich bestätigen. Bei einer 230km Tour hat der Automatik-Abarth 6,3 Liter mehr verbraucht als ich. Wir waren beide vor Beginn und nach dem Ende beim Volltanken und bei mir waren es 7,1 und er bei ihm 9,8 Liter. Fast 10 Liter Verbrauch, aber das ist immer noch besser als bei seinem alten Spider mit nur 150 PS und Frontantrieb. Damit knackte er bei sportlicher Fahrweise sogar die 12 Liter Marke.

    wir werden sehen ob das Gesamtpaket dann wirklich eine Verbesserung darstellt.
    Für den ersten Einsatz vom 2.0 X-Motor im Mazda 3 sind nur 190 PS und 230 Newtonmeter bisher angegeben worden.
    Und dieser Motor wird bestimmt schwerer aufgrund der möglichen hohen Verdichtung und der Kompressoraufladung inklusive 24V-Mild Hybrid Technik.


    Das Mehrgewicht frisst die Mehrleistung fast auf und unter der Haube steckt soviel "teils unnötige" Technik gegenüber den bisherigen Varianten 184PS/205 Nm oder 160PS/200Nm.

    mir würden die "Micro" Heckflaps auch gefallen und für einen ähnlichen Preis wie bei den hohen Flaps würde ich auch zuschlagen sobald es wieder eine Rabatt- oder Gutscheinaktion bei Ath gibt.
    Aber die Kombinierbarkeit mit dem alten ATH Duplex-Heckschürzenansatz muss am besten mit einem Foto nachgewiesen sein. Es sollte dort auch so fließend übergehen falls die Grundform aller Heckansätze bei Ath gleich sind.
    2213-32ff6814-small.jpg


    Für die geschwungenen Seitenschweller habe ich noch nicht direkt das "Haben will" Gefühl. Liegt vielleicht am Bild oder ich muss das Ding mal an einem Fahrzeug in natura sehen damit ich mir eine Meinung bilden kann.

    der RF bei der Präsentation hatte auch kein schwarzes Mitteldachelement. Auf der deutschen Website wird das ja als Highlight ausgewiesen.


    Ist wahrscheinlich wieder so ein Ausstattungsfehler wie damals bei den ersten ND Sportslines mit den Alupedalen

    beim Ignition war halt nicht viel Unterschied zum Serienmodell - bis auf BBS Felgen und schwarzes Dach war nur die Plakette individuell.
    Und wem BBS nicht gefällt kann auch einen normalen Exclusive kaufen und das Dachmittelteil schwarz foliieren. Und falls er möchte auch die Alcantara-Ausstattung nachrüsten.


    Beim Anni ist hier aufgrund Außenfarbe und angepasstem Innenraum ein echter Mehrwert vorhanden. Er wird gegenüber den Serienmodellen immer auffallen und bemerkbar bleiben

    ebay.png
    Habe mir mal just for fun diese "Edelstahl"-Verzierung am Fensterheberschalter für 8$ bestellt.
    Lieferung zwischen 16.04 ~ 13.05. Dann ist mittlerweile schon warm genug damit der Kleber ordentlich hält :thumbup:

    es ist halt alles relativ. Sammler und Leute, die was exklusives ab Werk möchten, werden damit glücklich. Aber den meisten anderen ist es egal.


    Mazda hat diesmal wenigstens eine Sonderfarbe eingeführt und den Innenraum mit Akzenten daran angepasst. Und technisch gibt es als Feature wenigstens Brembo-Bremsen und auch wieder Drittanbieter-Felgen.
    So einen ND werde ich aufgrund der orangen Farbe viel eher als Sondermodell erkennen wie den Ignition oder Sakura.


    Leute, die sowieso umbauen, modifizieren und personalisieren wollen wegen dem Wertverlust und weil Sondermodelle eh zu teuer sind, eh keins haben.

    Hier ein interessanter Link zu den Getrieben beim ND:
    http://www.roadster.blog/2015/…kyactiv-transmission.html
    Es wird AISIN als Lieferant genannt - und dass das AT-Getriebe vom NC übernommen worden ist.


    Auch viele andere Infos über den ND sind dort abgelegt worden.
    http://www.roadster.blog/p/nd-technical.html


    Mazda fertigt und entwickelt bestimmt nur Automatikgetriebe für ihre Quermotorplatform selber.
    Für den ND mit Längsmotor entwickeln und fertigen sie nur das Handschaltgetriebe, weil sie hier auch einen komplett anderen Ansatz verfolgen. Der 6 Gang ist 1:1 übersetzt und Differential ist daran abgestimmt.

    ehrlich keine Ahnung wie es bei Automatik ist oder klingt...


    Aber sicherlich hilfreich wäre wenn man ein Video, oder mindestens eine Audioaufnahme, vom stehenden Fahrzeug unter Leerlaufbedingung mit anschließender Beschleunigungsphase erstellt und bei YouTube oder sonst wo hochlädt.


    Oder ein anderer Automatik-Besitzer erstellt sowas und du kannst es als Vergleich benutzen.