Beiträge von A-MIATA

    ich wollte nach dem ersten Tüv im März versuchen sowas selber zu erzeugen.
    Die idee von MX5 Things ist grundsätzlich nicht schlecht und Einbau/Ausbau ist easy.
    Aber eventuell erlöscht die Zulassung mit dem Austausch dieser Blende, falls TÜV, Polizei oder ein Vorschriftenmensch es bemerkt.


    Deshalb würde ich zumindest das rechte Piktogramm wieder verwenden/einzeichnen und nur den Bereich mit dem Text mit meinem eigenen Logo ausführen.
    Andere Autos haben ja nur so ein kleines Piktogramm.


    Aber ich starte erst nach dem kalten Winter die Arbeit hierfür.
    Morgen geht es erst mal für 4 Wochen nach Brasilien damit ich keinen Schnee und Matsch und Temperaturen unter +20°C erleben muss

    ich habe den Dauertest-Artikel zum Postschlumpf gesendet. Demnächst sollte der Bericht (7 Seiten) oder die ganze Autobild in der Drive zu finden sein

    Vieles ist positiv und kaum negativ beschrieben.
    Das mit der positiven Rostvorsorge ab Werk sollte man nicht für wahr nehmen. Das im Artikel abgebildete ist kein normaler Werkszustand.


    Aber grundsätzlich positiv ist doch, das wir (hoffentlich) keinen Motor-/Getriebe-/Differential-/Elektrik- oder Verdeckschaden in den ersten 100.000km erleben müssen.
    Und bei der Autobild wechseln die Fahrer sehr oft durch. Das sind dann schon harte Bedingungen wie man es auch am gebrochenen Windschott sieht. (das kleine Nudelsieb ist eh nur ein Plazebo - ich habe es schon in der ersten Woche dauerhaft entfernt)
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Fahrwerk ohne ausgeschlagenem Gummi/Lagerung oder Koppelstange die ersten 100.000km überlebt.
    Und positiv sind die günstigen 5 Inspektionen für im Schnitt nur 280€ pro Jahr/oder 20.000km gewesen.


    Schade ist nur, das wir keine Bilder/Kommentare von dem wahrscheinlich durchgesessenen und verrosteten Sitz im Artikel haben. Es war nur der Standard-Ledersitz verbaut und die Probleme sind mittlerweile sehr bekannt.
    Und das die Autobild keine Erkenntnisse/Auffälligkeiten beim zerlegten Fahrzeug präsentiert. Es erstaunt immer noch wie man trotz solch hoher Crash-Anforderungen und bei der ganzen Komfortausstattung solch ein geringes Leergewicht als Roadster erreichen kann.

    Autobild sollte meiner Meinung nach einen Kurztest/Kontrolltest einführen.
    Einfach den Gutachter mit dem Endoskopiegerärt zu einem Autohaus schicken, wo er einfach mal an Aussteller-Fahrzeugen für paar Einblicke zur Hohlraumkonservierung Verkleidungen abbauen darf.
    Und dann müsste Autobild im 100000km Test auf diese gefundene Hohlraum-Behandlung hinweisen, das diese bisher nicht an Serienfahrzeugen/Kontrollfahrzeugen zu finden ist.
    Das ganze ist doch kaum Aufwand und die Hersteller würden dann tatsächlich ihre Rostvorsorge verbessern oder wir Kunden bekommen die Defizite sofort mit geteilt.

    Hier der Artikel:


    ***Mod-Edit Brot: Nein, leider hier kein Artikel. Auch wenn es gut gemeint war, wird die Autobild das bestimmt nicht lustig finden, hier ihr eingescanntes Magazin wieder zu finden. Darum habe ich es entfernt.***



    Punkt 1 mit den Geräuschen aus der Verkleidung der Höcker habe ich auch. Es stört mich aber nicht so sehr und ich bemerke es nur auf sehr schlechten Straßen.
    Und für Punkt 2 würde ich mal meine Schwellerverkleidung abnehmen und die eventuell abgeriebenen Stellen mit einer Schutzfolie abkleben. Man Sieht es zwar nicht, aber ich will verhindern das es irgendwann mal blankes Blech wird und durchrostet.


    Vom Gefühl her glaube ich der ND war von Mazda Leverkusen speziell konserviert worden.
    Und leider haben sie bei Autobild nicht die Sitzbezüge entfernt und die Sitzgestelle befundet.

    Ich hab das so verstanden, dass die neue 70.00.100 Version beides vereint umfasst, also mit AA/CP und ohne!

    Kann jemand als neuer G184 oder G132 Besitzer ohne AndroidAuto/AppleCarPlay bestätigen, das man keine 70-Firmware im MZD bei Werksauslieferung bekommt?
    Weil dann müsste Mazda zwei unterschiedliche MZD-Softwareversionen pflegen und das kann ich mir kaum vorstellen.


    Und jetzt bin ich erstmal unentschlossen.
    Entweder Speedcam-Patches oder eventuell ein schnelleres MZD-Bediengefühl.
    Meine MZD-Navi-Ansagen stottern bei aktiver Bluetooth Verbindung parmanent. Das war schon so bei Auslieferung.
    Ich fahre aber eigentlich immer ohne Sprachansagen, weil es mich einfach immer nervt und ich lieber auf die Karte schaue. Deshalb gefallen mir hier die Blitzer-Icons vom Speedcam-Patch ganz gut.
    Sonst bin ich eigentlich mit meiner 56er MZD Version glücklich.


    instalierte Patches/Tweaks:
    Touchscreen während der Fahrt
    Speedcam Patch
    Background Rotator
    Schleife im Hauptmenü
    kurze Verzögerung Mod
    Anordnung von Audioquellen
    USB Audio Mod
    Videoplayer
    Speedometer
    AIO Tweaks APP (für Neustart in Verwendung)
    Android Auto
    Change Black album art
    Status bar tweaks
    Pause bei Stumm
    No more Beeps
    verbesserte Listenschleife
    Haftungsausschluss entfernen

    ich bin gerade auch am überlegen die Updates manuell und ohne Werkstatt zu machen.
    Aktuell ist gerade eine 56er Firmware mit diversen Tweaks installiert.
    Auch den Blitzer-Patch (Speedcam) vom uralten Dos-AIO habe ich drin.


    Und wie ich es verstanden habe kann ich dank der (Vorab-)Installation der ID7-Skripte auch nach dem Update auf 70 meine Tweaks weiter nutzen.
    Aber funktioniert auch der alte Speedcam-Patch vom DOS-AIO noch?
    Das neuere AIO hat die Blitzer-Funktion nicht... oder ich find es nicht


    Und müssen für das MZD-Update alle Tweaks deinstalliert werden? (Außer natürlich das ID7-Skript)

    Schließe mich wieder daran an. Dauercampen ab Donnerstag. Aber ich glaube das Treffen wird wieder eine reine private Club + Sponsoren Geschichte sein. Das hier Mazda (von Holland) etwas zum 30-jährigen Jubiläum des MX-5 organisiert bezweifel ich. Da ist ist die Chance höher beim TIDM oder in Österreich bei den sky & Active days