bei meinem sind die Ausfransungen auch vorhanden. Die ersten Fäden waren schon seit dem ersten Monat der Einfahrzeit sichtbar, als ich das Öl wechseln und andere Probleme beim Händler beseitigt habe.
Und bisher ist es optisch immer mehr geworden, wobei ich keine wirklichen Probleme damit bemerke. Meiner ist aber kaum im Regen unterwegs, ich habe eher ein Sommer/Schönwetterfahrzeug mit Garagenplatz.
Der Händler und der Werkstatt-Meister meinen aber immer ich solle noch weiter fahren solange es keine Probleme dadurch gibt...
Und den (optischen) Mangel habe ich schon bei der ersten und zweiten Inspektion im Servicebericht als Kommentar zur Zeile Karosserie/Lack eintragen lassen. Die Zeile wird aber von Werkstatt sowieso grün abgehakt.
Den "Punkt" Verdeck gibt es ja in der Mazda-Checkliste nicht.
Bei der dritten Inspektion ist es dann schon fast vorbei mit der Werksgarantie. Und danach habe ich nur noch die 8 Jahre Anschlussgarantie mit anteiliger Selbstbeteiligung.
Wenn ich jetzt wegen dem i-Eloop Rückruf wieder dort bin muss ich das Thema mit dem optisch defekten Verdeck nochmals ansprechen und versuchen einen Antrag auf Garantie/Austausch beim Händler zu verwirklichen.
Im März zur dritten Inspektion könnte es schon zu spät sein den Antrag zu stellen.