Beiträge von J_a_n

Zwei gute Tipps, danke euch. Verstehe ich das richtig? Der Planted Seat Bracket ist die Konsole. Da drauf kommen die "90degree side mounts", woran der Sitz befestigt wird. Da fehlen dann die Schienen (was eine mögliche Eintragung sehr unwahrscheinlich macht). Baut das weniger hoch als die vorher gezeigten Varianten von Rev9?
    Zum Sitz: der RS-G gefällt mir nicht so sehr und ein Import macht es kompliziert und teuer. Es gibt aber einen schmalen König RS1000 und einige Sitze von Sandtler. Bei Sandtler hat mir der Sponsor R vom Sitzgefühl gefallen. Der Sponsor R ist sehr schmal, aber ich weiß nicht, ob er auch an den Schultern in den ND passt. Trotzdem ist die Auswahl groß, die Sitze sind günstig und ich könnte auf der Essener Motorshow nachmessen.

@Thilo: Fährst du vielleicht ein ExclusiveLine-Fahrwerk? Das war richtig schlecht, man spürt nichts in der Lenkung. Mit dem Sportsline ist es besser. Wenn du annähernd Speedster-Feeling haben möchtest, brauchst du ein besseres Fahrwerk.

Ich hab bei meiner neutralen Messung darum gebeten, dass man im 4. und im 5. Gang misst. Dann hat man schon mal zwei Messungen und kann Wimmer (4. Gang) mit Standardmessungen (5. Gang) untereinander vergleichen.

Naja es geht ja hier um propagierte 40PS Mehrleistung.
    Da sollte man zumindest schon irgendwas feststellen beim Fahren, egal wo man grad getankt hat und wie hoch die Luftfeuchte ist.
    Ob man jetzt auf 5 oder 10 PS genau schätzen kann, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Genau da liegt das Problem. Die 40 Mehr-PS liegen bei 6.800 U/min an (in meinem Fall). Nun sind es aber (zur Veranschaulichtung ab jetzt alles angenommene Werte) bei 5.800 Umdrehungen vielleicht 30 PS, bei 4.800 Umdrehungen vielleicht 20 PS und bei 3.800 Umdrehungen vielleicht 10 PS. Seht Ihr das Problem? Das spürt man nicht, wenn zwischen den Messungen mehrere Tage oder wie bei mir sogar mehrere Monate liegen. Hinzu kommt, dass der Leistungsaufbau auch verändert wurde und sich der Wagen anders anhört. Jeder Vergleich mit einem aufgeladenen Motor ist unbrauchbar, da Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen herangezogen wird.

Wenn sich beim ND von Der K bei einer Prüfung deutlich weniger Leistung als versprochen herausstellt, lasse ich meinen auch gerne nochmal prüfen (und da habe ich sogar auf dem gleichen Prüfstand einen Referenzwert).

Grad eine Aussage vom Kumpel gehört. Das hat bedingt durch Euro 6 alles so seine Richtigkeit. Man kann das schon so machen, wie es Detlef beschrieben hat, aber dann ist es für den Straßenverkehr illegal. Vielleicht schreibt er noch was dazu. Aber dafür spreche ich nicht mit Torsten Wimmer, das wäre mir peinlich. Vielleicht weiß @MX505 genaueres.

Kannst ja gerne was organisieren, aber mein ND hat dies Jahr aufgrund der Touren schon so viele km bekommen, müsste eigentlich der Versicherung nochmal Bescheid geben. Ich hab in der Nähe einen sehr genauen und auch aus Film und Fernsehen und Youtube bekannten Prüfstand. Ich müsste nur nochmal hinfahren und nochmal 85 € ablatzen. Ich warte mal ab, was bei @Der K rauskommt.

@J_a_nWenn das wirklich der Krümmer von Wimmer ist, dann stimmt was nicht. Eine Zündreihenfolge beim 4 Zylider ist immer 1-x-4-x. Also 1 und 4 ist immer gleich. Somit muß bei einem 4-2-1 Fächerkrümmer eigentlich 1+4 und 2+3 zusammengelegt werden. Beim Foto sieht man 1+2 und 3+4.Wenn dem so ist, wäre es Leistungsminderung. :huh:

Kann ich nichts zu sagen. Und würde deswegen auch nicht bei Wimmer anrufen. Hat er vielleicht die Zündreihenfolge angepasst?

Wenn er den Leg verwendet hat, dann scheint der Sitz nicht sonderlich hoch zu sein. Kann man machen, aber in Kombination mit einer Schale nicht meine bevorzugte Lösung. Die Variante von Detlef gefällt mir besser.

Eine Nachbesserung deines Gefühls kann Wimmer nicht durchführen. Ich hatte erst das gleiche Problem, habe messen lassen, Wimmer hat nachgebessert.

Ich kann dir aber sagen, was du als Antwort bekommen wirst: Frau Dageförde oder Frau Gebel werden dir antworten, dass du den Wagen vorbeibringen sollst. Eine Prüfstandsmessung ist günstiger und geht viel schneller, als 2x 380 km zu fahren. Und wer dreieinhalb Scheine hinlegt, wollte dafür noch Geld haben.