Beiträge von J_a_n

Moin Sencer,

vermehrt hat es sich nicht. Waren zwei Ölwechsel. Erst freiwillig, dann Inspektion.

Danke, Ulli.

Ich kann es nicht beurteilen, weil ich kein Schrauber bin. Wenn 2 mm stressfrei sind, ist ja alles okay. Aufschäumendes Öl kann ich nicht gebrauchen. Gerade weil ich ja anderes Öl verwende. Das gäbe hinterher nur einen nervigen Rechtsstreit.

Hallo Leute,

als mein ND ausgeliefert wurde, war die Ölmenge auf dem Messstab etwa 2-3 mm über Maximum. Nach rund 4000 km Öl in einer Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen. Stand danach zwischen Min und Max. Letzte Woche erste Inspektion in einer Mazda-Vertragswerkstatt, nun ist das Öl wieder 2-3 mm über Maximum. Soll das so? Darf das so? Bewege meinen ND gelegentlich im Rennbetrieb, da muss die Ölmenge optimal sein.

Ich habe eine Mail von Mazda Motor Europe GmbH vorliegen, wo sie auf den Part im Handbuch verweisen, wo wiederum auf die Zertifizierungen verwiesen wird. Dort wird für außerhalb von Europa auch 5W40 aufgelistet. Und auch 10W50, aber kein 5W50. Daher tendiere ich eher weiterhin zu 5W40 und doppeltem Ölwechsel.

@Jan#SPS: gibt es denn schon Erfahrungswerte in welchem Temperaturfenster wir uns bei Trackday Einsatz bewegen? Irgendeine grobe Hausnummer?

Hier sollte man was hin bekommen. Ich nehme morgen mal Kontakt zu rev9 auf. Welchen Sitz fokussierst du?

Grus Jan

Da du in deinem Händlerthread geschrieben hast, dass du mit König was planst, würde ich mich dem gerne anschließen. Der RS1000 in der schmalen Ausführung gefällt mir gut.

Kurze Ergänzung bzw. Tipp an Interessenten:

Nach Alleggerita (oder auch Ultraleggera) bei Ebay Kleinanzeigen Ausschau halten. Dabei aber nach Mini oder Civic suchen. Was halt so im Gutachten steht an kompatiblen Fahrzeugen. Aktuell schreibt noch niemand MX-5 in seine Verkaufsanzeige, dadurch lassen sich Schnäppchen machen. Habe meine Alleggerita für 800 € bekommen. Sind quasi neu.

Ich kann bestätigen, dass man über OBD und passender App keine Öltemperatur angezeigt bekommt.

Wegen Rennstreckeneinsatz würde mich auch eine Anzeige interessieren. Da ich meinem aber 2x im Jahr neues 5W40 spendiere, gehe ich davon aus, dass nichts passieren sollte. Habe aber trotzdem kein Gefühl dafür, wie warm das Öl ist, wenn der Motor 20 Minuten lang immer im Bereich 4 bis 6,5 dreht.