Beiträge von ichmussweg

Erstens das und zweites kommt man damit meist auf Untermaß, womit die Scheibe sowieso unbrauchbar wird. Pauschal zu sagen, dass man komplett machen muss weil es quietscht ist quatsch. Bei 80.000km könnte ein Verschleiß der Scheibe aber durchaus möglich sein. Aber auch da muss man das Maß prüfen.

Das Maß und auch das Bremsenbild ist ok, wurde direkt auch so bei Mazda gesagt. Für sie kommt trotzdem nur Komplettaustausch in Frage.

Steine = Beläge.
    Streichen = Nach dem Reinigen/Entrosten wieder versiegeln., sollen ja geschützt sein.

Abdrehen HA: Maschine war in meinen (Fach-) Werkstätten bisher immer vorhanden und ist auch hier bei Mazada vorhanden. Werden kurz abgedreht und gut. Ausreichend Restdicke ist vorhanden, deswegen sprach ich das Abdrehen an.

Es geht mir nicht um 50 € sparen...der Paketpreis für "alles NEU als Komplettsatz, obwohl unnötig" = HA 400 € ist hoch. Und VA wie geschrieben 500 €.

Ja, Bremsen komplett als Einheit. Soll so Standard sein...weil "die Bremsen mit den neuen Steinen sonst quietschen".

Normal werden die Steine gewechselt und die Bremsbacken gereinigt/entrostet und gestrichen. Nach 6 Jahren.

Hinten hat die Scheibe durch die geringe Belastung halt einen Roststreifen....und es soll auch alles gewechselt werden (vor dem TÜV nächstes Jahr). Ist günstiger..."nur ca. 400 €, weil es keine innenbelüfteten Scheiben sind".

Warum werden die nicht abgedreht...und natürlich die Steine gewechselt?

Sorry für OT.

Hmm...ich fuhr gestern und heute jeweils 30min bei leichtem Regen und hatte keinerlei Geräusche. Schön!

Aber ich denek auch es ist ein UMKLAPPEN (ein Anschlagen sah ich auf die Schnelle von drinnen nicht)...abhängig von den Witterungsverhältnissen. Werde es beobachten, wenn es wieder auftritt.

Danke für Hilfe!

BG Frank

Bosch Scheibenwischer

Wenn das die Ruhestellung ist tippe ich darauf, dass der Arm der Beifahrerseite zu tief ist. Die Blätter schwingen immer ein bisschen nach, deutlich besser bei nasser Scheibe und die Linke seite des Blatts wird vermutlich auf den Windlauf auflaufen.

Ja, Sebastian - es ist die Ruhestellung. Das "Anschlagen höre ich aber deutlich bei meiner Fahrerseite, wenn der Wischer die oberste Stellung erreicht hat. Will nur noch rausfinden ob unten oder oben...denn ein direktes Anschlagen sehe ich nicht.

Links und rechts korrekt...also Fahrerseite der Kurze.
    Wo er anschlägt sah ich nicht (müsste unten sein, denn oben ist ja genug Platz).

Wollte es heute beim Regen verivizieren...schlug aber nichts mehr an. Verstehe es wer will - werde es die nächsten Tage beobachten und berichte.

Soweit erstmal danke.