Beiträge von ichmussweg

Ok, interessant. Ich hoffe ich werfe die Begrieffe nicht allzufalsch durcheinander:

Es geht mir um die Verzögerung bei "Fuß vom Gas", die ich beim ND als verhältnismäßig stark empfinde: Ich fahre zwischendruch auch mal leihweise Seat oder die alte Mercedes A-Klasse. Wenn ich da vom Gas gehe (gleiche Bedingungen: z.B. bei 50km/h im 5. Gang) ...bremst der Motor kaum. Vielleicht weil er segelt. Bei mir geht der Momentanverbrauch jedenfalls auf 0, der Kondensator wird geladen und zusätzlich habe ich eine große Motorbremswirkung. Mir gefällt das unheimlich gut, bin begeistert. Auch weil die Bremsen viel länger halten dürften.

Liege ich da überhaupt richtig?

P.S. Vor 2 Wochen hat mich diese starke Bremswirkung vom Fahrverbot bewahrt. Habe leider mit der Beifahrerin gequatscht und nicht rechtzeitig an die 30er Zone gedacht. Als sie plötzlich "Blitzer! rief, bin ich nur schnell vom Gas...und so von 60 auf 50km/h (mit Toleranz 47). Vollbremsung ginge sicher auch, aber das macht man ja wegen einem möglichen Hintermann nicht. Weiß nicht wie ihr das seht.

Oh...verwechsle ich da etwas grundlegend? Ich dachte es ist ähnlich wie bei den E-Autos - stärkere Verzögerung um viel zu laden...also aus kinetischer Energie. In unserem Fall laden des kleinen Kondensators.

Ich bin vor kurzem mal mit dem Mazda 3 gefahren (einemal mit normalem Benziner, einmal mit dem Skyactiv-X) und hatte keine großartige Verzögerung bzw. Motorbremse. War ungewohnt.

@Pirat:Dein Hinweis mit den Fotos kam gestern nachmittag, sehe ich leider erst jetzt. Ich bin nicht 24h auf der Forumsseite und Benachrichtigungen über neue PNs erhalte ich leider nicht. Ohne mal kurz nachzufragen sofort neu anzubieten ist einfach unfair. Dazu dann dein dämlicher Spruch, das ist einfach frech. Habe ich hier so noch nicht erlebt bisher. Deswegen bin ich froh kein Geld gesendet zu haben und rate zur Vorsicht.

@Pirat: Bitte bei der Wahrheit bleiben, über PN schrieben wir uns mehrmals und waren uns einig. Deine Versandkosten und Kontodaten habe ich doch auch schon...einzig meine Frage nach einer E-Nummer auf dem Gehäuse wurde von dir nicht beantwortet.
    Nicht beantworten wollen...und stattdessen nun dieser Spruch. ?(
    Ich rate zur Vorsicht. :/