Beiträge von ichmussweg

    Moin, der 184er hat doch ein ZMS, dss Vibrationen in unteren Drehzahlen tilgt. Grüsse

    Ja, danke, ich weiß. Wurde ja hier alles schön aufgeführt.https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?thread/5565-mazda-mx-5-30th-anniversary-edition/&postID=194568&highlight=g184%2Bgetriebe#post194568
    Ich benötige Feedback...lese dass der Unterschied merkbar ist, aber nicht riesig.
    Mit gehts um mein starkes Ruckeln beim Anfahren und Hochschalten an sich...erfahrene Autogfahrer fragen immer, ob ich nicht richtig Kuppeln kann...peinlich nach 30jähriger Fahrpraxis. Und nun sitze ich in dem 2020er G184 und "kann" schalten.
    Ob mein G160 ein wirkliches Problem hat. Die Werkstatt hat noch nichts dazu angemerkt, nach den Wartungen/Reparaturen. Die müssten es ja eigentlich merken und mich daauf hinweisen...in einer idealen Welt.


    Leider sind die Ausfahrten/Stammtische alle so weit weg...für einen Ossi aus der Cottbusser Ecke. Da könnte man mal vergleichen.

    Danke, Heiko.
    Mehr Leistung kommt dort aber definitiv nicht, das haben wir doch schon anhand der Diagramme festgestellt - mehr Druck ist erst ab 4.000 U/min. Deswegen schrieb ich ja auch dass ich soweit gar nicht vorstieß...damit wir diese Diskussion weglassen. Auf dem kurzen Stadt+Landstraßenprofil war mir auch nicht mehr möglich, abgesehen dass ich auch fremde Neuwagen ordentlich behandle.
    Und das mit dem Sound ist doch auch schon oft genug angesprochen worden, dass fast alles weg ist nach der Motoroptimierung wegen den Abgaswerten.
    Oder irre ich mich hier? Sorry.


    BG Frank

    Hallo...ich will mich nochmal vergewissern ob ihr meine Getriebeprobleme nachvollziehen könnt.
    Ich war in der Werkstatt und ich hatte das Glück bis morgen Nachmittag einen 2020er G184 als Ersatzwagen zu erhalten.
    Defekt ist meine Getriebeversion 1.Generation (Januar 2016) nach der Beschreibung hier im Forum nicht (YT Vorführ-Video von Jan/SPS, glaube ich). Aber es ist total hakelig...ich kann einfach nicht flüssig anfahren. Es ruckelt und ruckelt. Auch wenn der Motor warmgefahren ist.


    Nun meine Frage: Sind diese Probleme beim G184 völlig behoben?




    Was sonst auffiel beim neuen G184:


    Positiv: Viel softerer Verdeckmechnismus, einfach super.
    Trotz sogar kaltem Motor - und wie gesagt nichteingefahrenem Neuwagen - fuhr er sowas von soft los und schaltete absolut geschmeidig. Das ist bei meinem G160 selbst nach nun 70.000km nicht drin. Auch das Rausbeschleunigen im 6. Gang aus niedriger Drehzahl läuft viel softer. Einfach Klasse.


    Negativ: So gar kein Sound, da fehlt irgendwie der "sportliche Aspekt". Geht alles mehr in Richtung Komfort, was manche ja eventuell sogar bevorzugen.


    Kein Unterschied: Mehrleistung habe ich erwartungsgemäß bis 3.000 U/min nicht gespürt, niedrigeren Verbrauch auch nicht.


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    Danke RALFI262, die Tabellenwerte kannte ich noch gar nicht. Und dass es motorenbedingt unterschiedliche Voraussetzungen gibt.


    @Jack Meoff: Ich habe den Skyactiv-G und das iStop ging noch nie bei kaltem Motor an. Jetzt im Sommer am Tage bei mir auch schon nach ein paar Sekunden/Metern, das stimmt. Weil der Motor schon bereit/"warm" ist, wenn man die von Mazda spezifizierten 55°C nimmt.

    Ist ja schade drum, eine Überprüfung lohnt sich wohl. Das ist mind. 1l zuviel. Ich fahr die 80 täglich zur Arbeit...4,5-5,0 sinds im Flachland mit Normalwind.