Beiträge von ichmussweg

    Ich bin nur verwundert dass die "knackige Schaltung" seit Jahrzehnten so gelobt wird...sie ist wirklich hakelig=schlecht verglichen mit anderen. Ich habe zahlreiche Roadster und auch andere sportliche Fahrzeuge getestet bevor es der ND wurde. Wenn ich mir z.B. eine vor 23 Jahren gebaute Fiat barchetta-Schaltung anschaue...hmm. Gerade die barchetta war ja der Konkurrent des MX.

    Bei Minustemperaturen ist das mit dem Waschen ja riskant...zuletzt klappte es im Februar.


    Weiß jemand wie Moos entsteht - ist es durchs Draußenstehen des Autos oder kommt es vielleicht nur weil ich tagsüber bei der Arbeit unter einem Baum parke? Das könnte ich ja dann einfach weglassen...

    Ich habe bei der Wagenwäsche gerade eine deutliche Vermoosung festgestellt - a) im Bereich der 3.Bremsleuchte, b) zwischen Verdeck und Heckblech und c) sogar bis in den Spalt zum Kofferraum rein... ?(
    Der ND steht wie gesagt ganzjährig draußen, mit dem Heck nach Osten. Die Vermoosung war allerdings vor dem Winter noch nicht da (möchte auch sagen selbst im Februar war da noch kein Moos)...das muss jetzt erst passiert sein. Hat noch einer das Problem....reicht wegwischen aus?

    Mal ne dringende Frage - morgen kommen bei mir wieder die Sommerreifen rauf: Wie handhabt ihr das denn mit dem Reifenwechseln...hat ja auch etwas mit der Abnutzung zu tun. Wechselt ihr jährlich von vorne nach hinten?


    Und: gibt es einen Unterschied wenn man die Einstelungen von @Taxidriver hat?

    Aber das geht ja auch noch kurz vor Ablauf der 3 Jahre.

    Vorsicht: Das ist so allgemein nicht richtig. Ich wollte 5 Jahre verlängern und hatte Probleme weil das nur innerhalb Jahresfrist geht. Da ich nur 2 Wochen drüber war (und wohl auch weil ichnur 14.000km gefahren war) wurde auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung von Mazda erteilt, laut fMH. Wobei die Genehmigung wohl eher von dem Versicherer kam, oder?

    Sofort wieder - als 2016er SL in Metallic-Weiß. G131 würde mir dicke reichen, aber die Ausstattungsunterschiede ließen und lassen es nicht zu (17" Felgen).
    Sperrdifferential lieber nicht...benötige ich nicht und hat bei vereister Straße u.U. große Nachteile.
    Auf keinen Fall: Reifendrucksensoren.

    Ok, ich fuhr heute wieder mal auf einer Betonplatten-AB (A13 Berlin-Dresden)...und das Hoppeln war einfach nur peinlich. Das unterscheidet ihn von anderen Roadstern (sogar gleicher Größe und gleichen Gewichts). :thumbdown:
    Ansonsten ist der ND "Best Buy", wüsste nichts Besseres bis 50.000 Eur (Boxter).