Beiträge von ichmussweg

Ich persönlich griff zu einem Billigteil aus China...in etwas 6 Eur. Es ist auf Metall ohne Gummierung und halt noch kleiner und hübscher als die Stubby. Der UKW-Empfang ist aber bedeutend schlechter. Ist also nur etwas für Wenig-Radiohörer.

DAB geht bei mir auch mit der originalen Antenne nicht..."Assembly not..." :(

Was diese Riefen im Leder angeht, das sind alles mechanische Beschädigungen am Leder. Auch wenn mans nicht wahrhaben möchte und immer aufpasst. (Ringe, Uhr, Fingernägel, Nieten der Jeanshosen usw.)Alles was beim Ein- u. Aussteigen mit, dem Lenkrad in Kontakt kommt kann diese Beschädigungen verursachen. Passiert auch bei Lenkrädern der Oberklasse!

LG Olli

Das originale Leder ist wirklich von guter Qualität...bei mir siehts nach 1,5 Jahren und 25.000km noch wie neu aus. Habe die Mazda-Lederpflege gerade 2mal benutzt.

Ich bin diesen Sommer auch wieder erstaunt wie schnell das StartStop einsetzt. Mein Auto steht nachts draußen und ich fahre 8.30 Uhr genau 1200m zur Ampel und der Motor geht aus...
    Das andere Extrem hatte ich ja bei Neuwagenbezug - da ging StartStop erst nach 4 Wochen fahren das 1.Mal an: Es war im letzten (ja eigentlich sehr warmen Winter), wahrscheinlich weil das Auto 2-3 Wochen vor dem AH stand und die Batterie runterging. Trotzdem empfand ich 4 Wochen Erholzeit lange...zumal ich keine Kurzstrecken fuhr/fahre...es sind immer 25km.

Ebenfalls OT:

FALLS die Energierückgewinnung defektanfällig ist - das ist reine Spekulation. Hier im Forum las ich darüber 0 mal. Dieses System hier unterscheidet sich ja gerade von den Mitbewerbern durch seine Einfachheit (somit auch geringer Störanfälligkeit). Gerade mit solch genial einfachen Erfindungen hebt sich Mazda ab. Das System ist gewichtsmäßig geradezu vernachlässigbar, es bedarf keinerlei Fahrereingriffe (im Gegensatz zu StartStop) und schont dazu noch die Bremsen. Die Umweltschonung als Bonbon macht es perfekt...wir haben eben 2017 und fahren einen Mikro-Hybrid... ;)
    Bist du denn schon mal einen SL mit Energierückgewinnung gefahren?

Warum dir scheinbar nicht alle Verkehrsmeldungen angezeigt werden, kann ich leider auch nicht sagen. Ein Abo brauchst du hierzu jedenfalls nicht. Vielleicht schlechter Radio-Empfang? Die Verkehrsdaten (TMC) werden soweit ich weiß über UKW mitempfangen. (Oder kann es dann gar sein, dass du den falschen Sender hörst?! Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht kann ja jemand anders hierzu etwas sagen.)

DANKE...ja, ich habe mir so eine Stummelantenne angeschraubt...und deswegen auch schlechten Radioempfang (Radio nutze ich nicht). Also selbst Schuld dran. :S