Beiträge von ichmussweg

Ich habe mich mit dem NVI noch nicht ausführlich beschäftigt...war aber gestern extrem enttäuscht, als ich einen Stau umfahren musste. Zum Einen verstehe ich die paar Verkehrsmeldungen nicht - warum fehlen da Infos über Totalsperrungen? Muss ich da noch einen zusätzlichen Daten-Vertrag oder so etwas abschließen? Zum Anderen lassen sich keine in der Nähe befindlichen Tankstellen abrufen...dieser Menüpunkt ist leider ausgegraut. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Ausrücklager: Ja, da werden die Leute mit verrückt gemacht - denke ich. Mit meinem letzten Auto stand ich ständig mit gedrückter Kupplung an Ampel und bin alle kleineren Berge so runtergerollt (war auf dem Extrem-Sparsamkeitstrip)...das Ganze machte der Kupplung selbst nach 16 Jahren und 180.000km nichts aus. Sie wurde dann nach 16 Jahren wegen einer Fehldiagnose in der Werkstatt ausgebaut und war tadellos - auch die Ausrücklager, ich habs mir zeigen lassen. Und das bei einem Fiat (barchetta).
    Wenn ich nun sehe, dass die Ampel gleich auf Grün springt, halte ich auch die Kupplung...insofern nervt mich Start Stop auch erheblich. Ich spare dadurch kaum, da ich vorher ja auch den Motor an Ampeln usw. abgestellt habe. Der Anlasser war nach 220.000km noch nicht kaputt, nur das Zündschloss hakte nach 170.000km etwas.

Ist schon ganz nützlich bei viel Verkehr mit stop and go.

Sehe ich auch so.
    Und gerade als Cabrio-Fahrer bin ich froh wenn vor mir an der Ampel/Bahnschranke kein Trottel den Motor laufen lässt. Vielleicht noch ein Lkw... X(
    Mit dem rechtzeitig an der Ampel losfahren habe ich keine Probleme...bei Gelb auf die Kupplung drücken sollte kein Problem sein - muss man ja ohne StartStop genauso.

Wieviel Bäume habt ihr schon gerettet? ;)
    Im Ernst - ich möchte gerne wissen bei welcher i-Stop man den 1.Baum "erhält". Mein ND wird fast nur auf Landstraßen bewegt, deswegen habe ich nach 20.000 km bisher nur 60 km Einsparung erreicht. Ich denke der 1.Baum kommt demnächst, hier war mal ein MZD-Foto veröffentlicht mit "120km Einsparung / 2 Bäume".

Ehrlicherweise muss man aber bemerken, dass ich mit meinem vorherigen Roadster die Zündung bei den meisten Halts (Ampel geht gerade auf Rot) ja auch ausgeschaltet habe...es also ungefähr die gleich Anzahl an Bäumen war (und der Anlasser trotzdem 220.000 km) hielt.
    Interessant wäre eine Anzeige wo die Einsparung durch das i-ELOOP erfasst wird...das haben gewöhnliche Fahrzeuge ja nicht. Dann könnte man die Mazda-Aussage "5% Einsparung durch i-Stop und 5% durch i-ELOOP" prüfen.

Das ADAC-Dokument listet die gemessene Partikelzahl beim Kaltstart auf (zumindest angeblich ;) ), nicht die Bewertung. Und da überrascht es irgendwie doch, wenn ein Mazda 2 mit 90 PS locker unter dem Euro6c Grenzwert bleibt, der MX-5 mit 131 PS aber weit, weit darüber liegt. Das ist im Prinzip der gleiche Motor ...

Ok, also weiter auf einen echten Vergleich warte. Schade.