Beiträge von Skoddy

Bei einem Haftpflichtschaden kann man sich im Nachgang den Schadenfreiheitsrabatt zurückkaufen, indem die Werkstattrechnung aus eigener Tasche ausgeglichen wird. Ich weiss nicht ob das bei der Vollkasko ebenfalls möglich sein wird.

Die Rückstufung kann ziemlich blöd ausfallen. Daher rate ich dazu, Dich vor Werkstattauftrag zu informieren.

(Motorrad) auf der Renne mit abgefahrenen Straßenreifen auftauchten und erklärten, dort brauche man ja kein Profil und man könne dort der alten Pelle den Rest geben.

Völlig richtig. Im Straßenverkehr fährt sich die Mitte ab. Auf der Rennstrecke braucht man hier kein Profil und der Grip ist in der Mitte auch dann völlig ausreichend wenn kein Profil mehr da ist. Die Sportreifen haben sowieso nur ein Alibiprofil.

Solange der Gummi noch intakt ist kann man tatsächlich mit solchen Reifen auf dem Track fahren.

Hoffte allerdings bei der anschließenden Bestellung darauf, dass mein bestelltes Neufahrzeug G160 mit voller Hütte, evtl. eine andere/bessere Bremsanlage ab Werk bekommen würde.

Eine Rennbremse ist das nicht und auf dem Track bekommt man sie sehr wohl an die Grenzen. Auf der Straße lässt sie nur bei wirklich beherztem Einsatz der Pferde daran erinnern dass dies eine Serienanlage ist. Fahrstabil ist der ND ebenfalls.

Einziger Kritikpunkt wäre ein weiches Bremsgefühl und wohl eine im Vergleich zum NC höhere Betätigungskraft. Deshalb ist sie aber nicht schlechter.

Falls Dir dies nicht ausreicht kannst Du im Tuningmarkt Deine Bremse aufrüsten. Eine Stopptech z. B. verzögert bergab aus 200 in nullkommanix auf null und macht das im Bedarfsfall auch mehrmals hintereinander.

Ein besseres Bremsgefühl bekommst Du durch Tausch der Bremsleitungen.

Warum Dein NC keine befriedigende Stabilität hatte kann ich nicht nachvollziehen und tippe auf irgendwelche Mängel.

, insbesondere da ja mein NC auf der Bremse auch sehr unruhig wird

Ich bin den NC zwar schon mal kurz gefahren, hatte aber selber nie einen. Daher kann ich mir kein eingehendes Urteil über das Fahrverhalten machen.

Ein Wagen der beim bremsen so unruhig wird dass der Fahrer nervös wird sollte es eigentlich nicht mehr geben. So schätze ich den NC auch nicht ein. Bist Du sicher dass er in Ordnung war, ordentliche Reifen und kein ausgeschlagenes Fahrwerk?

Bei der einen Ausfahrt habe ich dann auch mal etwas aggressiver gebremst und bin kaum in den ABS Regelbereich gekommen.

Bist Du sicher dass Deine Bremsen in Ordnung sind? Der Wagen kann ein Bremsenfresser sein und es ist schon möglich dass Deine Beläge bereits runtergefahren sind.

Bei normaler Fahrt ist man sehr weit weg vom Regelbereich des ABS. Wenn man es aber will geht er problemlos rein.