Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • ... Die Dosis macht das Gift... Eine Nachbarin fährt in der Tief-Garage aus dem Stand mit ihrem Audi Q2 "full speed" zum Tor, der noch kalte Motor geht direkt wieder aus, das Tör öffnet, Sie fährt wieder sportlich weiter. Niemand kann mir erzählen, dass das für die Lebenserwartung eines Motors gut ist! ...

    Bei unserem Q3 muss der Motor erst warm werden, bevor durch S/S der Motor abgeschaltet wird. Dafür muss man schon einige Kilometer fahren, besonders im Winter. 100m in der Tiefgarage reichen dafür nicht aus, aber vielleicht ist es beim Q2 (aktuelleres Modell) auch anders.


    Und wenn bei der Dame der Motor nach einigen 10tkm Probleme macht, liegt es wohl eher daran, dass der kalte Motor immer ab Start voll ausgefahren wird... Bei so viel S/S würde wohl eher die Batterie die Grätsche machen. Btw - wir fahren nach 125tkm und 8 Jahren immer noch mit der ersten Batterie (und dem ersten Motor).

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Bei 90% Landstraßen-Nutzung 280km bei 120.000km.

    Leider bildet der ND1 ja nur die S/S km ab...die Rekuperation fehlt komplett. Wenn ich da (im Freundeskreis) in einem Mazda3 als Summe 2.900km bei 80.000km sehe...ist das beachtlich. Zumal er davon 70.000km "falsch" fuhr - nämlich zum Rollen auskuppelte.

  • Wobei meine Aussage vielleicht auch zu pauschal gewesen war.

    Bei Hybriden kann es mit dem S/S auch noch eine andere Geschichte sein.

    Und falls die Dame im Q2 den Motor Minutenlang im Stand warlaufen lässt, dann wird er auch nach 20m schon den Motor ausmachen.

  • Mal ne Frage an die S/S Nutzer: Wie hoch sind Eure eingesparten Kilometer und Verhältnis zur Gesamtlaufleistung?

    Keine Ahnung, woher soll man das wissen? Steht das irgendwo?

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23