Beiträge von Skoddy

    Man fragt sich nur, wer für so etwas bezahlt!?

    Grundsätzlich bin ich da absolut bei Dir. In solchen Analyse steht sehr oft das drin was der Auftraggeber hören will.


    In diesem Fall deckt sich meine eigene Erfahrung mit dem Ergebnis der Studie. Ich hab selber mit einem anderen Fahrzeug die Tage auf Winter gewechselt, Markenreifen (Conti, neu) und ich warte sehnlichst darauf dass es wieder Frühling wird.

    Abstandsregelung ist nicht drin.


    Ab 2024 müssen Neuwagen meines Wissens folgende Kriterien erfüllen:


    Schnittstelle für Alk-Pustefix

    Automatische Anpassung an das Tempolimit

    Müdigkeits-/ Ablenkungserkennung

    Notbremslicht /-Assistent

    Antikollision hinten

    Spurhalteassi

    Unfalldatenspeicher und nochwas mit dem Airbags

    GPS mit Notruffunktion


    Hab ich was vergessen?



    Bin ich nicht. Bei kaltem Motor wird nachgespritzt um den Kat auf Temperatur zu bringen. Außerdem ist kalt der Verbrauch aufgrund der höheren Reibung sowieso erhöht.


    Kalt wird auch der Motor so wenig wie möglich gekühlt, um genau diese schnelle Erwärmung zu erreichen.


    Im Leerlauf wird bei warmen Motor weniger als ein Liter Kraftstoff pro Stunde verbrannt. Die dabei entstehende Abwärme ist wirklich überschaubar.

    Es ist schädlicher, den Motor laufen zu lassen, weil die Temperatur im Leerlauf bei Stillstand nicht gut abgeführt werden kann.

    Leerlauf, welche Wärme?


    Beim Kaltstart ist das Öl dicker und hat einen höheren Öldruck.


    Die Motoren gehen wegen S/S nicht kaputt. Sie sind darauf konstruiert. Die Belastungen sind dennoch höher. Wer kennt das nicht, steter Tropfen hält den Stein.