Beiträge von Skoddy

Ich denke mal dass die horizontale Gewichtsverteilung im Straßenverkehr kaum eine Rolle spielt. Fakt ist auch dass der Schwerpunkt des RF etwas nach oben wandert. Aber auch das spielt auf der Straße wirklich eine untergeordnete Rolle. Meine Sensibilität kann auch nicht zwischen einem vollen und einem leeren Tank unterscheiden.

Auf dem Track ist allein wegen der Gewichtsersparnis ein ST zu empfehlen. Falls mit Käfig gefahren werden muss ist das sowieso obligatorisch.

Im Nachbarort steht öfter mal ein Lambo Urus auf dem Parkplatz. Ganz ehrlich, ich finde ihn beeindruckend. Leider liegt er preislich außerhalb der Reichweite der Masse.

Ein SUV muss nicht unbedingt hässlich sein. Warum manche Hersteller dennoch ein weniger attraktives Äußeres gepachtet haben will mir nicht in den Kopf.

Jein. Das Motorsteuergerät weist dem Motor je nach Fahrerwunsch (Gaspedal) eine bestimmte Einspritzmenge zu. Genau das sollte dann zusammen mit dem eingelegtem Gang in die Verbrauchsanzeige einfließen. Der Wert ist dann tatsächlich nur ein errechneter, dürfte aber mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmen. Der Momentanverbrauch zeigt damit auch tendenziell das gerade anliegende Drehmoment an, wobei natürlich der Wirkungsgrad nicht berücksichtigt wird.

Okay, besten Dank Sven für Deine Einlassung. Du hast als Insider sicher bessere Infos als ich, der nur Zeitung lesen kann.

Ich hatte die potentiellen Käufer in der Masse tatsächlich anders eingeschätzt und wundere mich selbst über den SUV-Boom. Ich bin schon mehrfach Fahrzeuge aus dieser Kategorie gefahren und freue mich, dass ich von ziemlich weit unten auf die SUVs herabsehen kann :)

Bist Du sicher dass das Gewicht, hier Flottengewicht keinen Einfluss auf die Strafzahlung auf den Flottenverbrauch hat?

Immerhin sind viele SUVs mittlerweile Hybride mit niedrigerem Verbrauch, die sogar doppelt gerechnet werden. Bei einem größeren und schwererem Fahrzeug ist die Technik für Elektrobetrieb leichter unterzubringen als z. B. in einem MX-5. Daher eignet sich diese Fahrzeuggattung eher für Hybride, die einen extrem niedrigen Prüfstandsverbrauch haben..

Ich bin auch nicht sicher ob erst das Ei (SUV) oder das Huhn (Käuferinteresse) da war. Die Nachfrage kann sehr wohl durch Werbung und attraktive Kaufoptionen gepuscht werden. So sehe ich den Run auf die SUVs nicht unbedingt als grundsätzlichen Käuferwunsch an.

Edit: Danke eyedol für den Link. Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Nein, durch eine Erhöhung des Verbrauchs. Das System trägt zur Verringerung des Verbrauchs bei. Der Wagen ist so zugelassen und i-eloop muss drin sein wenn es ab Werk verbaut ist.