Svanniversary
Du siehst das nicht global genug. Es macht tatsächlich keinen Sinn hier in Deutschland Energie, woher auch immer in E-Fuel umzuwandeln. Dafür haben wir zu wenig Energie. Aaaaaber, wir bekommen ja den herkömmlichen Kraftstoff auch aus anderen Ländern, müssen den dann sogar noch aufbereiten.
Die Lösung, die auch immer propagiert wird ist die, E-Fuel dort zu generieren wo genug Fläche und Sonne zur Verfügung steht. In Nordafrika z. B. gibt es etliche Millionen Quadratkilometer, die einfach so herum liegen und keinen Nutzwert haben. Dort könnte man Photovoltaik oder Thermiekraftwerke installieren und mit dem erzeugten Sprit auch gleich die Schiffe betreiben, die den edlen Saft zu uns liefern. Ein weiterer Vorteil ist der, dass man sich die Raffinerien sparen kann. E-Fuel kann direkt an die Tankstelle geliefert werden.
Noch ein Vorteil ist die Mischbarkeit. Ab der ersten Inbetriebnahme einer Anlage kann der Kraftstoff in die Lieferkette eingebracht werden und steht damit dem Endkunden ab sofort zur Verfügung.
In meinen Augen ist das der Königsweg, Energie von der Sonne direkt in den Tank.
Ein wesentlicher Nachteil dürfte sein dass die Ölförderer dieses E-Fuel nicht mögen und es verhindern werden.
Edit: Ooups, letzte Beiträge nicht gelesen 