Beiträge von Skoddy

Aber wenn man bei 2000rpm Vollgas gibt, muss man erst auf Drehmoment warten. Das lag beim G160 gefühlt direkt an - man konnte in Kurven viel besser mit dem Gas "mitlenken" und hatte das Gefühl Pedalstellung=Drehmoment.

Jepp, kann ich exakt so bestätigen. Der Gasstoß beim Schalten ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

wenn der G160 vorne war, konnte er aus den Spitzkehren heraus schneller hochbeschleunigen und somit ein paar Meter gut machen.

Das ist normal. Höheres Tempo bedeutet größerer Abstand. Außerdem geht der Vordermann eine Sekunde früher aufs Gas. Das bedeutet nicht dass der Vordermann schneller beschleunigt.

Wenn ich die Drehmomentkurven richtig im Kopf habe hat der 184er in keinem Drehzahlbereich weniger Drehmoment, oder wenn doch dann nur ganz minimal. Ich tippe wirklich auf das Gaspedal, so wie es manche Gaspedaltuningboxen dem begeisterten Fahrer vorgaukeln.

Ich kann das Gefühl bestätigen. Der 160er hängt im unteren Drehzahlbereich irgendwie gefühlt besser am Gas. Ich hatte das auf eine andere Gaspedalkennlinie geschoben und hatte den Eindruck, dass der 160er bei kleinen Gaspedalbewegungen schon alles gibt, der 184er dagegen nur linearer abgestimmt ist. Das sind aber subjektive Empfindungen.

Einen echten verzögerten Drehmomentaufbau kann ich beim 184er allerdings nicht beobachten. Wenn ich Gas will muss ich eben auch Gas geben. Und wenn ich Gas gebe kommt er auch direkt.

Bei der Herstellung von Elektroautos sind wir auch auf Zulieferer aus dem Ausland angewiesen.

Den 50:50 Strommixes gibt es nur theoretisch. Die Windräder und Sonnenanbeter laufen in der Regel immer zu 100%. Ausnahme ist wenn es mal temporär ein Überangebot gibt welches von den Grundlastkraftwerken nicht abgefedert werden kann. Ansonsten ist da volle Power angesagt.

So, Jetzt steigt der Verbrauch durch ein paar Schnellader. Dieser Mehrbedarf kann nur durch konventionelle Kraftwerke erzeugt werden, da die erneuerbaren schon mit voller Last laufen.

Def Strommixes ist daher nur eine Milchmädchenrechnung. Selbst wenn ich zu Hause nur Ökostrom beziehe und damit mein Gewissen beruhige geht das dennoch immer zu Lasten von Kohle, Gas und Atom. Es sieht nur auf dem Papier besser aus.