Beiträge von Skoddy

Okeeeh. Können wir uns dann darauf einigen dass die Klimaanlage ein bisschen Energie abzwackt und der Wagen ein bisschen mehr Sprit verbraucht?

...und es wird zugeheizt, was einen Kälteüberschuss bedeutet.

Die Temperaturregelung funktioniert immer über die Vermischung von gekühlter und damit entfeuchteter und warmer Luft. Anders lässt sich die Klimatisierung im Auto nicht realisieren. Es gibt daher keinen Kälteüberschuss.

Deshalb meinte ich, wirklich nicht böse gemeint, dass ein Blick in die Klimatechnik meiner Meinung nach hilfreich wäre :saint:

Bevor wir hier einen Nebenthema eröffnen empfehle ich Dir Lektüre zur Klimatechnik.

Ein ungeregelter Kompressor muss die gleiche Kälteleistung erbringen wie ein geregelter. Der Unterschied liegt im Wirkungsgrad und der feineren Regelung. Zudem entfällt beim modernen Kompressor der wechselnde Drehmomentbedarf welcher durch den Fahrer durchaus deutlich wahrgenommen wird. Die sanften Übergänge lassen sich durch das Motormanagement bequem ausgleichen.

Ich glaube nicht dass der offene MX5 weniger Klimaleistung zieht als ein geschlossener Wagen. Es geht die gleiche Luftmenge durch die Lüftung und es erfolgt auch die gleiche Kühlung.

Mein Halbwissen ist, den Kreislauf zu takten ist weniger effektiv, da es in den Pausen Druckausgleiche und andere Verluste gibt.

So kenne ich es auch. Genau darum hat man ja den geregelten Kompressor entwickelt.

Wenn ich bei über 20° C mit Klima fahre kannst Du auch davon ausgehen, dass der Kompressor mit voller Leistung durchläuft, oder nur sehr kurz entkoppelt wird.

Die Leistung müsste bei benden Varianten gleich sein. Der ungeregelte Kompressor kann ja nicht mehr Kälte erzeugen als die geregelte Variante. Irgendwo muss die Kälte ja hin. Und genau deswegen wird er ja laufend abgeschaltet. Vom Wirkungsgrad her gibt es durch den Entwicklungsfortschritt sicher kleine Unterschiede. Diese dürften aber nicht so gravierend ausfallen.

Seid Ihr sicher dass der MX5 wirklich keinen geregelten Kompressor hat?

Der zweistufige läuft auf Max. und es wird zugeheizt.

Er läuft aber nicht durchgehend. Daher hat er ja die Kupplung die ihn immer wieder abschaltet.

Zugeheizt wird abgesehen von maximaler Kühlung immer, je nach Wunschtemperatur. Sonst kriegst Du ja Frostbeulen.

Wo ist eigentlich die elektrische Komponente beim Kompressor? Angeblich wird ja die Klimaanlage auch vom i-Eloop-Sytem gespeist. Das müsste mehr Strom sein als die paar Watt zur Regelung.

Hat der Mazda tatsächlich einen On/Off Kompressor?