Beiträge von Skoddy

Beim Sauger ist die Leistung und natürlich auch das Drehmoment abhängig vom Luftdruck. Dieser schwankt mit der Ortshöhe und dem Wetter und kann erheblich differieren.

Auf dem Leistungsprüfstand gibts dafür einen Korrekturfaktor. Auf der Straße hat man sowas nicht.

Das erinnert mich an die Zeit in der VW die Diesel auf Pumpe-Düse umgestellt hat. Die aktualisierten Motoren hatten deutlich mehr Drehmoment im unteren Bereich bekommen. Die Kunden haben ihm dann mangelhafte Drehfreude und eine Schwäche im höheren Drehzahlbereich nachgesagt, obwohl er auch hier zugelegt hat.

Der Eindruck war rein subjektiv. Dafür spricht auch der Sound des 160ers. Er suggeriert sicher auch mehr Dampf unter der Haube.

Eben, das meinte ich. Start/Stopp halte ich persönlich für unwichtig. Wenn aber ein Fehler im Motorlauf vorliegt, auch wenn er nur etwas eigenwillig anspringt wäre das für mich Handlungsbedarf. Man weiss nie was sich dahinter verbirgt und ob das eventuelle Folgeschäden wie z. B. einen kaputten Kat zur Folge haben kann.

Das ist ein Punkt den ich auch nicht verstehe. Eigentlich wollte man das Ansprechverhalten des 184ers noch weiter verbessern. Auch ich finde dass das Gegenteil der Fall ist.

Das Zweimassenschwungrad dürfte aber nicht nennenswert mehr Bewegungsspielraum bieten als das starre Schwungrad. Oder liege ich hier falsch?

Auch von mir mein ehrliches Beileid. So etwas braucht kein Mensch.

Vom Schaden her sieht das wirklich schlimmer aus als es ist. Ein paar neue Blechteile samt Unterwäsche und blöderweise ein neuer Fussgängerkatapult, ein bischen Farbe und schon rollt er wieder. Die Frage ist ob die Felge irgendwo auf Lager ist. Sind das überhaupt die originalen?

Meiner Ansicht nach dürfte das in wenigen Tagen erledigt sein.