Beiträge von Skoddy

Ja, korrekt. Früher gab es überwiegend ungeregelte Klimakompressore. Die Temperatur wurde dann geregelt, in dem man zugeheizt hat.

Das ist heute auch noch so. Die Klimakompressoren waren und sind immer geregelt. Früher liefen die Dinger im On-Off-Betrieb, also wechselweise an und aus. Heute sind sie leistungsgeregelt, schalten nicht mehr hin und her. Das ist der einzige Unterschied.

Die Tage hatten wir recht feuchte Luft. Um diese zu entfeuchten und zu kühlen braucht es mehr Leistung als bei trockner Luft und der Verbrauch steigt, sofern die Klima läuft.

Meiner Erfahrung nach neigt der V12 auch zu genau diesem Ablaufbild. Andere Reifen werden bei mir nicht so schnell rund wie genau dieser Reifen.

Auf die Idee nach einem Nachweis für eine gewerbliche Reifenmontage zu suchen muss man erst einmal kommen. Wenn der Reifen sitzt und das Auto fährt ist er auch gescheit montiert. Montagefehler können Beschädigungen an der Felge oder dem Reifen sein, falsches auswuchten oder falsche Drehrichtung. Diese hat aber nur bei Wasser Auswirkungen.

Vorstellbar wäre eventuell ein Aufziehen mit Gewalt, also ohne den Reifen korrekt in das Tiefbett zu drücken. Ich glaube aber nicht dass hier der Reifen das schwächste Glied ist und dadurch kaputt geht.

Eine falsche Montage wäre meiner Einschätzung nach auch eine Fahrlässigkeit. Diese ist bei der Vollkasko nicht ausgeschlossen.

Mach Dir also keinen Kopp und schau wie Du die Räder/Reifen zur Hochschule transportierst.

Bist Du sicher dass sich der Preisunterschied nur auf die Motorisierung bezieht? Kann es sein dass der 184er ein anderes Ausstattungspaket hat?

Auf den hohen Pässen verlieren die Motoren einen Teil ihrer Leistung. Der 132er ist zwar immer noch gut gerüstet auch für das Stilfser Joch. Der 184er geht aber mit mehr Schmackes die Berge hoch.

Jo und dann zu wenig Drehmoment um vom Fleck zu kommen

Ohne Kompressor hat der Motor schon 134 Nm. Mit Aufladung dürfte wer an den 2.0 Liter MX-5 Motor herankommen. Nur bei der Wartung, alle 16 Betriebsstunden gebe ich Dir recht. Das wäre dann doch sehr lästig.