Wenn Du an der Haftgrenze bremst schiebt der Motor im Fall der Fälle an und dämpft das Blockieren etwas weg. Das angetriebene Rad bleibt dann nicht so abrupt stehen.
Beiträge von Skoddy
-
-
Die Motorbremswirkung beim MX5 resultiert doch hauptsächlich aus der recht hohen Verdichtung, oder täusche ich mich hier?
Letzteres. Der Kolben muss zwar mehr Kraft für die Komprimierung der Luft aufwenden. Dafür wird er umso heftiger bei der Dekompression wieder nach unten gedrückt. Die Kräfte heben sich also auf.
Die doch recht starke Bremswirkung kommt vom Leichtgewicht des Wagens. Dazu kommt der im Vergleich zum aktuellen Downsizing die doch recht ansprechende Motorengröße. Ein Superb mit Standardmotorisierung hat 1,5 Liter.
Ob Du mit dem Motor oder dem mittleren Pedal bremst hat nahezu keine Auswirkung auf die Lebensdauer der Teile und wirkt sich auch nur in homöopathischen Dosen auf den Spritverbrauch aus.
Ich selbst lass einfach rollen, mach den Gang dann raus wenn ich anhalten will und kurz vor Leerlaufdrehzahl bin.
Wenn ich es fliegen lasse schalte ich natürlich weit zurück. Nach der Bremsung brauche ich ja einen guten Anschluss mit Druck am Gaspedal. Außerdem bieten mir kleinere Gänge mehr Schwungmasse um im Extremfall sauberer zu bremsen. Daher sind auch bei artgerechter Fahrweise immer höhere Drehzahlen drin. Was Du im Endeffekt vor dem Ampel machst ist allein Dein Geschmack. In der Stadt brauchst Du i-Eloop auch nicht bewusst laden. Der Kondensator ist da eh immer voll.
-
Sie wird auch für die Kupplungshydraulik verwendet. Ist Luft drin kann es sein dass die Kupplung nicht weit genug betätigt wird und daher nicht richtig trennt.
-
Wenn Du einmal in einen 300 SL Flügeltürer ein- und ausgestiegen bist wirst Du den MX-5 lieben

-
Das erledigt Dir jeder Reifenhändler für ein schmales Geld.
-
Der Porsche braucht Strom statt Kraftstoff und darf das nach WLPT als Hybrid auch. Einen Schluck Sprit gönnt er sich noch zum Anlassen. Daher die 2,7 Liter.
-
Für den Normalgebrauch ist das kaum realisierbar.
Ich würde niemals den Fuss auf dem Kupplungspedal ruhen lassen. Dann läuft permanent das Ausrücklager mit. Das geht davon zwar nicht kaputt. Langfristig unterliegt das dann aber eher einem Verschleiß und könnte dann schon vorzeitig die Biege machen.
Die Ablage links neben dem Pedal ist für den Kupplungsfuss gedacht und wird auch von anderen Fahrern recht intensiv genutzt.
-
Das steht im Gutachten oder kann Dir Dein Anwalt beantworten den Du hoffentlich mit der Abwicklung des Schadens beauftragt hast oder noch beauftragen wirst.
-
Was passiert mit den Fahrzeugen bei denen der Besitzer nach der Inspektion keine Ölstandskontrolle durchführt?
-
Es fahren rund eine Million MX-5 mit zu viel Öl herum. Von Defekten wegen Überfüllung hab ich noch nichts gehört.
Wichtig ist wie Sven geschrieben hat eine Füllung eher an der Obergrenze. Wen es ein bisschen drüber ist macht das gar nichts.
Ich würde mir niemals die Mühe machen und ein paar Millimeter Öl absaugen. Das ist unnötig.